PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single Function Typewriter Effect

bonzo
11.12.2001, 15:27
Hallo,

ich versuche eine Funktion zu schreiben, die den Typwriter Effekt erzeugt. Wichtig ist, dass die Funktion nicht wie ueblich auf drei Frames verteilt ist. Hierzu fuege ich einer DynText Box zeichenweise die Chars eines Strings hinzu. Das funktioniert schon sehr gut. Natuerlich ist das update der Textbox zu schnell um den Effekt zu erkennen. Hierzu habe ich mir folgendes vorgestellt:
1. Film anhalten
2. Film supendieren ( 1 sec. )
3. Zeichen der Textbox hinzufuegen
4. Film wieder starten

Ich will nur wissen, ob das moeglich ist. Ob das die einfachste Loesung ist interresiert mich nicht, da ich diese Funktion fuer eine Library in einem CMS brauche.

Danke bonzo@b0nz0.dyndns.org

TenShoe
11.12.2001, 16:56
Hallo Bonzo!
Womit hältst du den Film denn 1sec an und warum möchtest du nicht die 3-Frame-Variante benutzen?Für nen Timer brauchst du doch auch mindestens 2 Bilder.

bonzo
11.12.2001, 18:24
Hmm,

wieso brauch ich fuer nen Timer 2 Frames?
Und ich will die Szene anhalten, um es aussehen zu lassen als tippe jemand die Zeichen nacheinander ein. Gut eine Sekunde ist ein bisschen viel ... vielleicht ne halbe Sekunde.

TenShoe
11.12.2001, 19:27
Sowas kannst du auch kinderleicht mit swish realisieren!

-Würde dann z.B. so aussehen:

schreibmeffekt.swf (http://www.speicher-flensburg.de/private/schreibmeffekt.swf)

Der Schreibmaschineneffekt besteht doch gerade darin, dass es so aussieht, als ob jemand die Buchstaben einzeln einhackt.

Wie machst du den Timer denn ohne ein 2. Bild?
Der folgende Code muss doch ständig aktualisiert werden um die Sekunden zu ermitteln!
zeit = new Date();
sec = zeit.getSeconds();

TenShoe
18.12.2001, 02:43
Hi Bonzo!

Den Typewritereffekt habe ich wie schon erwähnt mit dem Programm Swish 1.5 gemacht.
Dieses Programm ist ähnlich wie Flash selbst mit einer Zeitleiste etc. ausgestattet und extra für solche Effekte geschrieben.
Mitlerweile gibt es auch eine ver 2.0, mit erweiterten Funktionen.
Eine 15-Tage Trialversion kannst du dir hier (http://www.swishzone.com/download.html) saugen.

MfG,