PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich auf die Prozeduren zugreifen

DarkTemplar
26.08.2002, 17:12
Hi at all!

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe, denn ich bin nun doch etwas ratlos, wie man mein Problem in VB lösen kann.
Im Prinzip ist es ja nur eine ganz einfache Sache:
Ich habe ein eigenes Activex-Steuerelement erstellt, das neben der Oberfläche und dem entsprechenden Quellcode auch eine Classe enthält (brauche ich für die Eigenschaften des Steuerelementes). Das Problem ist nun jedoch, dass von dieser Klasse auf eine Public Prozedur des Steuerelementes zugegriffen werden muß, aber bei dem Versuch dies zu compilieren erscheint immer die Fehlermeldung, dass er diesen Prozeduraufruf nicht kennt. Nun wäre es unter Umständen vielleicht möglich die gesamte angelegenheit mit einem Modul zu umgehen, das würde den Quellcode des Programms allerdings eher enorm verkomplizieren.
Meine Frage ist nun, ob ihr nicht eine elegantere Lösung kennt als eben diesen Umweg über das Modul, um von der Klasse auf (Public) Prozeduren/Variablen des Steuerelementes zuzugreifen.

Bye,
DarkTemplar

Mimo
27.08.2002, 16:55
Folgendes ist das Problem:

Das Steuerelement wird erst zur Laufzeit erstellt und erst dann können die Prozedursprünge aufgelöst werden. Du musst der Klasse einen Zeiger auf das Control übergeben, welches sich die Klasse merken muss und dann über einen normalen Methodenaufruf die Prozedur aufrufen.

Darfst Nur nicht vergessen, den Verweis wieder aus der Klasse zu entfernen!

Ich hoffe, ich hab das Prob richtig verstanden. Schreib doch sonst mal den Minimalcode des Probs hier rein! ;)

Gruss,
Mimo