PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED's steuern, aber wie

parttime
17.05.2009, 19:42
Hallo, ich bin ein neuzugang und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Problem: Ich möchte (sagen wir) 40 LED's unterschiedlichster Farben einzelnt ab/anschalten. Dies soll jeden Tag passieren, d.h. nicht immer an und aus.

Dies möchte ich benutzen, um bei meinem Meerwasser Aquarium den Sonnenauf / untergang simulieren.

Ich habe einmal quer gelesen, und immer stand da was von "Multicontrollern".
ICh habe keine Ahnung, was diese alles können, etc. . Das es Chips sind, ist klar, aber ansonsten.....:confused:

Weiterhin habe ich gelesen, dass man irgendeine Steuereinheit benötigt.

Wie Programiert man diesen Chip, ohne laufend einen PC dazu benützen zu müssen, also dass er eigenständig ein und ausschaltet.

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten

mfg
Chris;)

Firefall
17.05.2009, 21:46
Naja du wirst dich höchstwarscheinlich mit Low-Level-Programmierung beschäftigen müssen, d.h. Assembler. Du brauchst ne kleine CPU, die zieht das "Programm" von nem ROM, dieses ROM wiederum beschreibst ("flashst") du mit deinem PC. Und natürlich brauchst du noch ne Stromquelle und ne Platine um das ganze anzuschliessen. So oder ähnlich dürfte der Aufbau sein. Es gibt glaub ich auch Mikroprozessoren, bei denen du mit C oder sogar C++ arbeiten kannst. Aber kenne mich nicht im Detail aus.

parttime
17.05.2009, 23:00
Das ist doch schonmal ein Anfang.

Gibt es noch andere Lösungen ??

Danke nochmal :rolleyes:

Xpyder
23.05.2009, 15:13
Wenn man die 40 LEDs einzeln ansteuern will, braucht man eben einen Chip (CPU) mit 40 Ausgabepins. Diese PICs sind dazu geeignet, die haben oft sowas und sind außerdem für so einfache Steuerungen gut geeignet. Hat man zu wenig Pins, kann man auch extern sogenannte Latches ansteuern und in diese dann die gewünschten Daten "reinschieben" (z.B. mehrere Latches kaskadieren).

MalNy
20.06.2010, 16:06
Du brauchst nicht unbedingt 40 Ausgangspins und du musst auch nicht unbedingt das ganze in ASM schreiben. Für eine LED Matrix reicht auch BASIC oder C!

www.mikrocontroller.net (http://www.coding-board.de/board/www.mikrocontroller.net)

Da wirst du geholfen! ;) Mikrocontrollerprogrammierung ist nicht so schwer wie es anfangs erscheint. Nur braucht man einen ISP Programmer und andere zwingend notwendige Hardware. Da fallen schon mal ein paar Kosten an...

EDIT: HUPS! das is ja 2009 und nicht 2010...sorry