PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13bps Sample auf 16bps erhöhen?

gravedigger
22.05.2009, 10:23
Hallo an alle,

was muss ich tun um ein Audio Sample mit 13bps auf 16bps zu erhöhen?

Gruß
Karsten

gravedigger
22.05.2009, 11:09
Vllt. zu genaueren Erklärung.
Ich bekomme ein gsm sample von 20ms und 33 byte. Über einen
gsm decoder bekomme ich daraus ein 160 byte und 13bit großes Sample zurück.
So mein Player spielt allerdings mit 16bit ab. Nachdem ich mit Cosinus Interpolation die Abtastrate bereits von 8kHz auf 16khz hochgepuscht habe und damit ein weitestgehend gutes Ergebnis erzielt habe, habe ich dennoch ein Knacken beim abspielen und ich vermute es liegt an der unterschiedlichen Größe der bps.

gravedigger
22.05.2009, 12:46
So ich weiß jetzt schon mal, dass ich um das zu erreichen alle 13bit mit nullbits auffüllen muss und das dadurch, dass ich mit dem faktor 3 nach links verschiebe. Aber wie genau mache ich das nun?

Jidder
22.05.2009, 13:54
Ich verstehe das eigentliche Problem nicht, aber das Auffüllen mit Nullbits bzw. verschieben um 3 Bits bekommst du mit einer Multiplikation mit 8 (= 2 ^ 3) hin. Da du ganze Zahlen vorliegen hast, und jede ganze Zahl mit 8 multipliziert ein Vielfaches von 8 ist, sind automatisch die unteren 3 Bits auf 0 gesetzt.

Wenn du willst/kannst, geht auch eine Schiebeoperation um 3 Stellen nach rechts (je nach Programmiersprache: y = x << 3 oder y = x shr 3).