PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtreiber resetten

Red six
12.06.2009, 16:09
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Soweit ich weiß ist es eine Creative SoundBlaster X-Fi - oder so ähnlich, aber der genaue Typ tut eigentlich nichts zur Sache. Die Sache ist nämlich, dass ich ganz gerne hin und wieder ein wenig Musik am PC mache. Dazu verwende ich FL Studio und verschiedene VSTi Plugins. Manchmal kommt es leider vor, wahrscheinlich weil viele der Plugins nicht für 64 Bit Betriebssysteme (in meinem Fall Vista 64) konzipiert sind, dass FL Studio abstürzt. Eigentlich wäre das nicht so schlimm, wenn ich danach normal weiterarbeiten könnte. Leider ist dem aber nicht so, es treten 2 Probleme auf:

Erstens ist während dem Betrieb von FL Studio der ganze restliche Computersound ein wenig runtergepicht. Keine Ahnung weshalb, aber während ich selbst Musik mache höre ich nebenbei keine also stört das auch nicht. Wenn nun aber das Programm abstürzt, bleibt der Ton zu tief und ich muss rebooten um den Fehler zu beheben. Hierbei sei gesagt dass im Taskmanager immernoch FL.exe zu sehen ist, dieser Prozess lässt sich auch nicht beenden (auf KEINE Weise, ich hab schon verschiedenste Killapplikationen versucht).

Das zweite und ungemein schlimmere Problem ist, dass wenn ich gerade eine Musikspur abspiele während das Programm abstürzt, das letzte Stückchen dass in den Buffer vom Soundtreiber geladen wurde nicht mehr aufhört gespielt zu werden. Es entsteht also ein unglaublich nerviges, hämmerndes Geräusch, das sich nur durch einen Neustart beheben lässt.

Da das relativ oft passiert suche ich nach einer anderen Lösung...

Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit Soundtreiber (in diesem Fall Creative ASIO) während dem normalen Computerbetrieb neu zu laden? Oder wenigstens zu deaktivieren, sodass dieses schreckliche Geräusch verschwindet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß,

Red six

Firefall
12.06.2009, 16:40
Hast du schon mal probiert Start -> Ausführen > devmgmt.msc (=Gerätemanager) und dann dort die Soundkarte Deaktiviert und wieder aktiviert? Wenn das nicht geht allenfalls sogar deinstallieren und dann "Nach geänderter Hardware suchen" - das kann aber einen Moment dauern. Ob sich das ganze automatisieren lässt, kann ich nicht sagen. Ich denke schon. Aber keinen Plan wie.

Red six
12.06.2009, 16:55
Dazu muss ich ja leider neustarten ;-/

Firefall
12.06.2009, 19:05
Dazu muss ich ja leider neustarten ;-/
Nein. Zum Deaktivieren sicher nicht. Zum Deinstallieren geht das Gerücht um, das trifft aber bei meiner Hardware nicht zu. Probiers einfach.

Red six
12.06.2009, 19:53
Siehe Anhang!

Firefall
12.06.2009, 21:17
Siehe Anhang!
Und wenn du Nein klickst geht's nicht?

Red six
13.06.2009, 15:21
Leider nein...

Firefall
13.06.2009, 16:07
Leider nein...
Okay. Bei mir (Win 7) gibt's da noch 2 Services, "Windows Audio" und "Windows Audio Endpoint Builder". Denke die gibt's unter Vista auch. Probier doch mal die neu zu starten.