PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicheranforderung Fedora 11 Installation

Felix Kaiser
21.06.2009, 19:13
Offensichtlich haben sich inzwischen die Anforderungen an den erforderlichen Arbeitsspeicher enorm erhöht. Es lässt sich dummerweise nicht herauskriegen wie hoch sie sind. Festgestellt habe ich, dass 256MB nicht genug sind, auch nach etwas rumjonglieren von SDRAM Riegeln aus anderen Rechnern, so dass ich 384MB organisieren konnte, änderte dies nichts. Das Setup lässt sich nicht booten, beim Laden der Images (in den Arbeitsspeicher?!) hört er irgendwann auf mit einer Meldung, es sei nicht genügend Speicher vorhanden um das Image zu laden. Auf meiner Kristallkugel empfange ich leider auch nur ein Rauschen, so dass ich leider nicht weiß wie viel er nun benötigt.

Hat einer vielleicht mehr Informationen? Würde Fedora wegen diesem Ärgernis nur ungern den Rücken kehren.

mnemonic
21.06.2009, 19:36
Haste da mal nachgeschaut:
http://docs.fedoraproject.org/release-notes/f11/de-DE/index.html#sect-Release_Notes-Hardware_Requirements
?

ACHTUNG: Die Anforderungen für x86 und x86_64 sind unterschiedlich.

HTH

Felix Kaiser
22.06.2009, 16:36
Gefunden hatte ich das gestern in den paar Minuten nicht, hilft aber auch nicht. Die Anforderungen des Setups bleiben unbeantwortet. Inzwischen konnte ich mir noch etwas organisieren, so dass der Rechner nun über 512MB verfügt. Dennoch meldet der Lader beim Booten der DVD nach der Auswahl der Installation im Bootmenü beim Laden von initrd.img "not enough memory to load specific image". Zu der Meldung lässt sich mit Google nichts finden.

mnemonic
22.06.2009, 17:24
Probier mal den "mem" Paramter für den Kernel aus.

Ich nutz den hier weil ich in ner alten Kiste nen 512MB Riegel nutze bei dem irgendwie die letzten 24MB kaputt sind (mem=1000M). Allerdings ist der Parameter eigentlich dazu da dem Kernel zu sagen wieviel Speicher da is, wenn er es selber nicht rafft - was bei Dir wohl der Fall ist.

Hier nachzulesen:
http://www.cyberciti.biz/tips/10-boot-time-parameters-you-should-know-about-the-linux-kernel.html

HTH

Felix Kaiser
23.06.2009, 17:26
Das ist ein guter Tipp! Denn wenn ich mem=512 übergebe kommt er weiter, mal schauen wie weit. Das DVD Laufwerk mit der Installations-DVD+R ist nicht mehr das neuste und auch nicht besonders zuverlässig. Ich weiß von dem Rechner, dass Int15 AX=E820 keinen großen RAM block meldet, sondern einen Block oberhalb 1M bis 14M, dann 1M *nichts*, den übrigen Arbeitsspeicher ab 16M (hat nichts mit dem Speicherloch an 16M zu tun!).

Im Moment tut sich noch nicht viel mehr, initrd.img meldet ready, danach folgt eine Zeile Probing EDD mit ok (der Rechner hat EDD 3.0) und dann ist Ruhe. Hilfreich wäre eventuell zu wissen was normalerweise passieren würde.