Wuppdich
07.07.2009, 11:02
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Projekt, das XML benutzen soll und für das entsprechende XML Schemata zu definieren sind. Wahrscheinlich ist die Lösung total einfach, aber ich sehe sie momentan nicht --> Brett vorm Kopf :mauer:
Ich bräuchte ein Tag, in dem ich einen Text erfasse, wobei aber mitten im fließenden Text ein weiteres Tag auftauchen kann. Im Grunde nichts anderes als das, was man bei vielen HTML-Seiten findet:
<p>
dies ist irgendein Text mit einem <b>fetten</b> Wort mittendrin.
</p>
Ich müsste nun dazu das XML Schema entwerfen, das in etwa so aussehen dürfte
<xsd:element name="p" type="xsd:string">
<xsd:complexType>
<xsd:element name="b" type "xsd:string" />
</xsd:complexType>
</xsd:element>
Aber die beiden hervorgehobenen Teile type="xsd:string" und <xsd:complexType>schließen sich ja gegenseitig aus, oder etwa nicht? Wo ist der Knoten in meinen Gedanken? Hilfe! :confused:
ich arbeite gerade an einem Projekt, das XML benutzen soll und für das entsprechende XML Schemata zu definieren sind. Wahrscheinlich ist die Lösung total einfach, aber ich sehe sie momentan nicht --> Brett vorm Kopf :mauer:
Ich bräuchte ein Tag, in dem ich einen Text erfasse, wobei aber mitten im fließenden Text ein weiteres Tag auftauchen kann. Im Grunde nichts anderes als das, was man bei vielen HTML-Seiten findet:
<p>
dies ist irgendein Text mit einem <b>fetten</b> Wort mittendrin.
</p>
Ich müsste nun dazu das XML Schema entwerfen, das in etwa so aussehen dürfte
<xsd:element name="p" type="xsd:string">
<xsd:complexType>
<xsd:element name="b" type "xsd:string" />
</xsd:complexType>
</xsd:element>
Aber die beiden hervorgehobenen Teile type="xsd:string" und <xsd:complexType>schließen sich ja gegenseitig aus, oder etwa nicht? Wo ist der Knoten in meinen Gedanken? Hilfe! :confused: