Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache für ein MMORPG
Hallo,
Welche Sprache ist gut und einfach um ein Online-Rollenspiel zuprogrammieren.
MfG, coolerj
AGGROStar1991
31.07.2009, 20:47
Ich würde sagen erstmal jede web-sprache, also php, python,perl ,ruby... ich persöhnlich würde da sagen python, wobei ruby auch gut sein soll, aber das is ne präferenzsache.
Du gehst von einem Browsergame aus.
Bei nicht-Browsergames kommt es darauf an ob Client- oder Serveranwendung.
Beides auf jedenfall in einer Sprache die objektorientierung unterstützt da dass bei einem Projekt diesen Ausmaßes einiges an Kopfweh erspart.
Vielleicht C++, wobei das nur eine von vielen Möglichkeiten ist, und beim Client eben mit OpenGL oder einer sonstigen GrafikLib die man einbindet.
Also mit MMORPG meinte ich z.B Metin2, 4Story und Silkroad oder WoW das meinte ich damit sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich haätt vllt. besser Online-Rollenspiel sagen sollen
Buddyveli
31.07.2009, 23:06
Also mit MMORPG meinte ich z.B Metin2, 4Story und Silkroad oder WoW
Wie Alamar bereits gesagt hat, könnte man da C++ benutzen. Allgemein werden die meisten Spiele in C/C++ programmiert. Die Frage ist viel mehr, welche Bibliotheken Du benutzt.
MfG
Buddyveli
ich will dir echt nicht den wind aus den segeln nehmen aber wenn du noch keine erfahrung in der spiele programmierung hast dann ist ein Online-Rollenspiel mehr als hardcore.. ;) Denke mal drüber nach, du brauchst ne riesen datenbank, du musst dich darum kümmern dass andere spieler infos wie HP,Skills,Equip,Aussehen des chars von jedem mitspieler bekommen aber dann möglichst nur wenn sie gebraucht werden sonst wird dein traffic explodieren..
Also ich würde erstmal ein kleines offline spiel schreiben und dann mal drüber nachdenken was alles nötig ist für eine online version aber c++ mit diversen grafik schnittstellen wie DirectX oder OpenGL wäre schon die richtige richtung. ;)
Firefall
01.08.2009, 00:42
Schliesse mich an mit C++. Viel Spass :D
BurningBrain
01.08.2009, 13:42
Bastle selbst mit C++ und DirectX 9 an einem ähnlichen Projekt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Was die Online-Fähigkeiten angeht, kann ich dazu nichts sagen, aber ich denke mal mit sockets sollte das kein Problem sein, oder?
Wenn du von OffLine zu einem Online Game wechselt musst du dir _VIELE_ weitere Gedanken machen.
Du brauchst außer den Sockets die du vielleicht dazu noch IPv4/IPv6 kompatibel schreiben willst noch einiges mehr.
- Eventuell SSL
- Du musst dich entscheiden ob du im Server forken,preforken,threading oder multiplexing oder einen Hybrid verwenden willst um die Verbindungen zu verwalten.
- Welche "Socketengine" (select,poll,epoll,kqueue) du verwenden willst oder ob du das ganze wrappen willst und je nach OS das beste verwendest.
- Ein Client<->Server Protokoll entwerfen und dafür einen Parser schreiben/generieren
- Eventuell ein Server<->Server Protokoll entwerfen falls eine Multiserver Umgebung gewünscht ist.
- Wieviele und welche Details zu welchen Momenten angefordert/gesendet werden
- Und vieles vieles(!) mehr
Ich denke wenn man noch nicht programmiert hat bisher ist es ein zu hohes Ziel gleich ein MMORPG zu erstellen.
Vielleicht solltest du es zuerst mal hiermit versuchen: http://rpgmaker.net/
Buddyveli
02.08.2009, 12:49
@naeg: Nimm das bitte nicht persönlich, aber er lernt garnichts, wenn er mit Game-Makern rumspielt.
@coolerj: Wenn Du bislang noch keine Spiele-Programmiererfahrung hast, dann solltest Du Dir erstmal "einsteigerfreundliche" Bibliotheken anschauen. Hier ein Paar Links dazu.
http://alleg.sourceforge.net/
http://www.libsdl.org/
EDIT: Und für den Fall, dass Du keine Programmiererfahrung hast, solltest Du Dich erstmal eine Zeit lang mit C/C++ oder einer anderen Programmiersprache Deiner Wahl beschäftigen.
MfG
Buddyveli
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.