PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux-Bash] Inkrementieren einer C-Konstanten

WhiteMike
25.09.2009, 23:19
Hallo, Leute! :)

Nachdem die Suchfunktion nichts brauchbares ergeben hat, muss ich wohl eine neue Frage aufwerfen, die sich um den Bash-Skript dreht. In diesem Bereich bin ich ein ziemlicher Neuling und würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand mit dem nötigen Wissen versorgen würde.

Kernpunkt ist die Modifikation einer C-Konstanten in einer H-Datei durch den Skript und stellt im Grunde die Portierung von einer Windows-Variante, die gencha auf seinem Blog vorstellt ( und für die ich mich bei ihm auch herzlich bedanken möchte ).
Nun möchte ich die gleiche Technik allerdings auch auf meinem Linux-System benutzen. Das Öffnen der Datei sowie das Schreiben in diese Datei stellt überhaupt kein Problem dar. Woran es scheitert, ist das Einlesen des Wertes.

Man stelle sich vor, dass sich in der H-Datei die einfache Zeile
#define BUILD "42"
oder
const int BUILD = 42;
befindet und man sich durch den Aufruf des Skriptes das Inkrementieren der Konstante verspricht.

Auch das Speichern der aktuellen Zeit sowie Datums stellt keine Probleme dar.
Bei Wunsch kann ich den fertigen Skript anschließend hier reinstellen, damit jeder davon profitieren kann.

Ansonsten hoffe ich auf Eure Unterstützung und bedanke mich im Voraus.

mnemonic
25.09.2009, 23:23
Ich bin nicht so der Skripting-Guy, aber ich schätze mal, dass sed und awk dazu prädestiniert wären.

PERL natürlich auch.

Jan Krüger
25.09.2009, 23:27
Wahrscheinlich geht das in awk ganz einfach, aber ich hab keine Ahnung von awk. Stattdessen schlage ich vor, die Datei mit read zeilenweise auszulesen, den entsprechenden Teil irgendwie mit grep zu finden, mit cut auseinanderzustückeln, mit ((arithmetik)) dran rumzurechnen und wieder zusammenzusetzen. Aber das macht natürlich nicht besonders viel Spaß.

DerHartmut
25.09.2009, 23:28