PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI zur Bedatung eines XMLs

mydani
20.11.2009, 11:47
Hallo,

in einer Toolchain wird derzeit aus einem XML mittels oAW Code und Dokumentation generiert. Dadurch wurde die Konfiguration einer Software, die bisher in Sourcecode (mühsam) erfolgt ist, auf ein XML abgewälzt. :)

Allerdings ist auch dieses XML alles andere als selbstverständlich, da darin ein komplexes Modell abgebildet wird.

Nun wäre es an der Zeit, für die Anwender dieses XMLs ein GUI zu entwickeln. Ich habe viel Erfahrung mit .NET und Windows Forms, ein wenig Erfahrung mit Java + JFACE...

Und trotzdem stößt es mir bitter auf wenn ich an die leidigen Probleme denke, die man zum hundertsten Mal implementieren muss, wie speichern/laden, copy/paste, etc...

Nun meine Frage:
Kennt ihr Technologien, die es erlauben, eine GUI zur Bedatung eines XML-Files möglichst effizient zu erstellen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Daniel

Firefall
20.11.2009, 17:26
.NET technologien wie z.b. C# bieten ein ziemlich gutes Handling für XML selbst. Du kannst damit nen Baum problemlos erzeugen, der dann für dich "gerendert", will heissen serialisiert, will heissen als XML auf die Platte geschrieben wird. Ich würd's jetzt damit machen. Aber vielleicht gibts das in Java auch:

mydani
20.11.2009, 18:03
Hallo,

mit dem XML selbst habe ich weniger Probleme, aber ich habe gehofft keine GUI-Programmierung machen zu müssen. Das ist immer ein abartiger Aufwand für eine gar nicht mal so komplexe Funktionalität...
Mit JAVA und EMF kann man sich sogar einen generischen Editor generieren lassen, der taugt aber leider ziemlich wenig. :)

Firefall
20.11.2009, 19:32
Hallo,

mit dem XML selbst habe ich weniger Probleme, aber ich habe gehofft keine GUI-Programmierung machen zu müssen. Das ist immer ein abartiger Aufwand für eine gar nicht mal so komplexe Funktionalität...