Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Batchdatei aufbauen, damit Firefox Webseiten invervallisiert rendert?
Fastpath
12.12.2009, 16:13
Hallo allerseits. Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Programmierung und Batchdateien, und ich habe auch noch nie in meinem Leben irgendetwas kompiliert. Das will ich aber auch gar nicht. Ich möchte nun ganz gerne eine Batchdatei erstellen (wie das geht weiß ich, es gibt bei Windows die Formate cmd und bat), in die ich die URLs von mehreren Webseiten eintrage, die nacheinander geöffnet werden. Alle 2 Minuten soll eine neue Seite geöffnet werden, das Rendering soll mit Firefox übernehmen (samt allen Addons, die ihre Wirkung währenddessen auch entfalten sollen). Weiß jemand, wie ich so eine Batchdatei erstellen muss beziehungsweise welchen Inhalt einen txt-Datei haben muss, die ich zu einer CMD-/BAT-Datei konvertiere? Am liebsten wäre mit natürlich eine Anleitung zum Aufbau (auch der Hinweis darauf, welches Dateiformat ich verwenden sollte) für Linux (BTW Ubuntu), aber es geht eben auch für Windows (BTW XP).
Fastpath
12.12.2009, 16:32
Ich habe Linux Ubuntu, und alle zwei Minuten sollte in Firefox automatisch eine andere Webseite geöffnet werden. Die URLs will ich selbst definieren. Wie kriege ich das hin? Danke.
mnemonic
12.12.2009, 17:39
man bash
Fastpath
12.12.2009, 17:46
Danke für deine Mühe und deine Antwort. Aber mir nur ein paar Wörter (im Vordergrund steht wohl "Bash") um die Ohren zu werfen, hilft mir nicht wirklich weiter. Könntest du bitte detailierter antworten? Danke.
Ich möchte mnemonic's Post noch um
man sleep
firefox -h
http://lmgtfy.com/?q=start+firefox+urlerweitern.
Fastpath
12.12.2009, 17:55
Kann es sein, dass ihr das selbst nicht wisst? ;-)
Es mir mir leid, wenn ihr euch ausgenutzt fühlt, so ein Gefühl sollte ich euch nicht verschaffen/vermitteln.
Dann SORRY.
Aber auf eine gute Antwort warte ich noch.
Ich finde per Google nichts, schon gar nicht zu verschiedenen Uhrzeiten,
Du nutzt Linux. Da gibt es eine Shell, unter Windows auch Eingabeaufforderung genannt. Suchen, öffnen, eintippen, was bereits geschrieben wurde.
Fastpath
12.12.2009, 18:02
Gebt mir bitte entweder den Konsolentext für XP oder gebt mir eine exakte Anleitung für Linux Ubuntu zum Erstellen einer solchen "Batchdatei".
Ich brauche das ganz dringend. Bitte helfen und nicht nur dumme Sprüche ablassen. ;-)
Anleitung zum Erstellen von Batchdateien unter Linux:
Shell öffnen (was du ja anscheinend nicht fertig bringst, also scheitert es wohl schon daran)
'vi script.sh' eintippen
'i' drücken
'#!/bin/bash' eintippen
'esc' drücken
':wq' tippen
'Enter' drückenFertig ist dein Shellscript.
Um es mit Leben zu füllen, folge den Anweisungen davor, die mehr als ausreichend sind.
Wenn du zu faul bist, dich einzuarbeiten, gibt es hier keine Hilfe. Ganz einfach.
Fastpath
12.12.2009, 18:10
Ich interessiere mich nicht für die Programmierung oder Batchdateien-Erstellung, sondern brauche für eine bestimmte Aufgabe nur diese eine Datei.
Und in einem Forum kann man schnelle Hilfe bekommen, sollte man zumindest meinen.
Antwortet mir doch und beweist, dass ihr die Antwort wisst.
Ich weiss, ich weiss, ihr müsst mir nichts beweisen, aber zu antworten, wäre doch nett. Schon mal daran gedacht? Und nun bitte allesamt einen Ruck geben - und vernünftig, so wie ich es eben will, antworten.
rentacoder (http://www.rentacoder.com)
Wo ist dein Ansatz? An welcher Stelle kommst du nicht weiter? :confused:
Fastpath
12.12.2009, 18:18
Ich weiss nicht, welchen Inhalt ich einer Batchdatei geben soll, weil ich gar keine Ahnung bei der Programmierung oder beim Erstellen von Batchdateien habe, mir aber auch keine aneignen will, weil ich nur eine Batchdatei für eine einzige Aufgabe brauche.
Da lohnt es sich nicht wirklich, sich Wissen anzueignen, und ich habe dazu keine große Lust, unter anderem da kein Interesse am Thema.
[..] Da lohnt es sich nicht wirklich, sich Wissen anzueignen, und ich habe dazu keine große Lust, unter anderem da kein Interesse am Thema.
Du bist hier falsch! Auftragsprogrammierung gibts im Link meines ersten Posts.
Batch, Linux, kompilieren,...
noch am leben?
Zieh dir das mal rein: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell
Fastpath
12.12.2009, 18:33
Ich kann nicht programmieren. Ich finde es schwer, ihr findet es sicherlich leicht.
Bitte. Sagt mir doch einfach den "Konsolentext" für die Batchdatei.
WhiteMike
12.12.2009, 23:14
Dein Problem hat noch nichts mit Programmierung zu tun, sondern vielmehr mit der Grundlegenden Benutzung deines Betriebssystems. Das Wissen, um das es hier geht, ist also nicht so nutzlos und kurzfristig anwendbar, wie du vielleicht glaubst. Deswegen würde ich dir die Links, die dir Leute gegeben haben, wirklich empfehlen.
Selbst aber wenn du deinen Computer nur oberflächlich benutzen willst, könntest du dir hier doch etwas mehr Mühe geben. Es sind nur etwa zwei Zeilen pro URL notwendig, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Diese lassen sich problemlos durch die Hilfe der Leute erschließen. Dafür muss man weder programmieren können, noch sich gut mit dem Computer auskennen. Man muss es lediglich selbst wollen und nicht einfach nur mit den Füßen stampfen und "Ich will!" sagen.
Fastpath
13.12.2009, 09:25
Ich habe mehr Ahnung von Windows & Linux, als du und ihr wohl alle denst/denkt.
Ich brauche nicht mehr wissen, denn zZ ist meins relativ gut. Denke ich, ich bin damit zufrieden und ein paar Leute haben mich als "IT-Vorbild" bereits bezeichnet.
Bitte doch einfach nur auf die Frage eingehen, so, wie ICH es will. Oder ich suche mir ein anderes Forum...
WhiteMike
13.12.2009, 11:58
Einige Frauen haben mich schon als Gott bezeichnet und trotzdem bin ich keiner, um mich bescheiden auszudrücken.
Zur Zeit brauchst du wohl doch etwas mehr Wissen. Wer nämlich nicht einmal ein Programm aus der Eingabeaufforderung/Shell starten kann, braucht erst gar nicht die verschiedenen Betriebssysteme aufzuzählen und behaupten, dass er unterschätzt wird.
Du wärst schon längst fertig, wenn du dir eine Viertelstunde Zeit genommen und zwei Links durchgelesen hättest. Falls du Probleme gekriegt hättest, würden hier wieder Leute da gewesen sein, um dir zu helfen. Alternativ hättest du auch schon im nächsten Forum dein Glück versuchen können, als ob es irgendeine Art Erpressung ist.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.