Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skriptsprache
Was meint ihr mit welcher Skriptsprache soll ich anfangen ... zu programmieren ???:confused::confused:
hab keine Ahnung ....
ich programmiere sonst noch HTML, CSS, php...
ich mach grad weiter zu programmieren ... und will später mal sooo in etwa Programmierer werden ... was soll ich dann eurer meinung nach machen ??
MfG
BroByte
Hallo BroByte,
auf deine Frage gibt es keine vernünftige Antwort, außer einer:
Das richtet sich danach, was du machen willst.
Windows bringt standardmäßig zwei Scriptsprachen mit: VBScript und JavaScript. Diese beiden haben eine konträre Syntax.
Da du dich bereits mit PHP beschäftigt hast, könnte es mglw. für dich einfacher sein, dich mit Sprachen zu beschäftigen, deren Syntax sich an c anlehnt:
JavaScript
Python
...
Andere Syntax:
VBScript
AutoIt
...
Möglicherweise wirst du im weiteren Verlauf die unterschiedlichsten Meinungen und Vorschläge bekommen, die subjektiv gesehen alle richtig sein mögen. Ausschlaggebend für dich sollte aber trotzdem mein erster Satz sein ;)
AGGROStar1991
16.12.2009, 10:52
Scriptsprachen gibts noch genug, ich schmeiss dir mal ein paar vorschläge rüber : Ruby, Perl,Python, Autoit,VBscript,Javascript.
Aber ich muss meinem Voredner da schon recht geben mit seinem Satz ;)
mfg
jop ok dann werd ich glaub mal mit Javascript anfangen vill dann noch VBscript ... muss mal gucken
aber vielen dank für eure Antworten :cool:
Firefall
16.12.2009, 23:05
jop ok dann werd ich glaub mal mit Javascript anfangen vill dann noch VBscript ... muss mal gucken
aber vielen dank für eure Antworten :cool:
Finde ich eine gute Entscheidung. Noch ne kleine Anmerkung: In JavaScript kommt es auf Gross/Kleinschreibung an. Falls das für dich ein Hindernis darstellen sollte, kann dir hier VBScript helfen - da musst du nicht wissen, was gross und was klein geschrieben wird ;) Nur so als Anmerkung. Um deine vorhandenen Kenntnisse zu erweitern dürfte JavaScript aber ideal sein - da hast du auch sofort den Praxisbezug und von PHP her sollte dir die Syntax nicht gänzlich fremd sein.
eViL_oNe
16.12.2009, 23:14
Python oder Perl unabhängig davon ob du nur mal sooooo in etwa Programmierer oder wirklich Programmierer werden willst ;)
VBScript ist ein Mist, damit würde ich gar nicht anfangen (es sei denn, du brauchst es zwingend für irgendwas -- bei mir war es beruflich bedingt Testautomatisierung mit Quicktest, mann bin ich froh dass ich das Thema los bin). JavaScript ist eine nette Möglichkeit, aber doch stark auf den Anwendungszweck Webprogrammierung beschränkt -- auch wenn es da mittlerweile sinnvolle Erweiterungen gibt
Jan Krüger
17.12.2009, 02:24
Das Problem an JavaScript ist, dass es keine einheitliche Standardbibliothek von Funktionen gibt. Man kann zwar mit dem Windows Scripting Host unter Windows so ziemlich alles damit anstellen, aber dann läuft das Script eben nicht auf anderen Plattformen, z.B. Linux oder OS X.
In dieser Hinsicht würde ich persönlich auch eher eine andere Sprache anraten. Es ist zwar absolut nicht meine persönliche Lieblingssprache (im Gegenteil), aber Python ist wahrscheinlich eine gute Wahl, sowohl für den Einstieg als auch für ernsthafte Programmierung.
Nun bin ich ein wenig verwirrt ich glaube ich werde mal in Javascript reinschauen und vill ein wenig mal in Phython dann kann ich mich kurzfristig entscheiden :D
MfG
BroByte
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.