PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux] Virtual Keyboard, russisches Tastaturlayout

WhiteMike
24.12.2009, 11:46
Hallo, Leute!

Erstmal wünsche ich allen Frohe Weihnachten! :)

Ich bin gerade dabei, ein zusätzliches Linux-System einzurichten. Damit bin ich fast schon gänzlich fertig, nur fehlt ein gutes virtuelles Keyboard.

Ich benutze Debian Lenny zusammen mit der Gnome-Desktopumgebung.
Dabei suche ich den Pendant zu OSK.exe unter Windows, hab ihn aber trotz intensiver Suche noch nicht gefunden.

OSK.exe verhält sich nämlich perfekt, was das anbetrifft.
Was mir wichtig ist, ist die Möglichkeit, Text auf Russisch zu tippen. Dabei muss die physikalische Tastatur nicht unterstützt werden. Wichtig ist nur, dass ich die Tasten nicht durch Ausprobieren suchen muss. Auch muss der Text nicht in ein externes Fenster eingegeben werden können.

Wine habe ich auf meinem System bereits drauf, falls jemand ein Windows-Programm kennt, das auf diese Weise zum Laufen gekriegt werden kann.

Was für mich überhaupt nicht in Frage kommt, sind zweisprachige physikalische Keyboards.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ideen und Tipps und wünsche allen frohe Feiertage! Übertreibt es nicht. Dafür ist Silvester da. ;)

szebi
27.12.2009, 16:48
http://live.gnome.org/Gok
wär das was?