PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Showmessage-Problem

Lord_Otter
05.09.2002, 19:13
Hi !
Ich habe ein Showmessage-Problem:
Wen ich es häufig hinter einander aufrufe, erscheint es mit irgentwann als Vollbild:
Hintergrund: grau
Vordergrund: Untere Hälfte ist umrandet und ist in der Mitte mit OK beschriftet.

Also: Der Computer malt mir ein graues Bld, und füllt den unteren Teil des Bildschirms mit einem Riesenbutton.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Achja, falls es interessiert: ShowMessage wird in einem Thread aufgerufen.
Muss ich das etwa synchroniseren ?
Das würde mich wunden, oder hat das einen anderen Grund ?

Manu
05.09.2002, 19:17
Also davon hör ich zum ersten Mal.. :eek:
Kannst du nen Screenshot machen?

Ansonsten empfehle ich dir Einzelschrittanweisungsmäßig per Debugger die App durchzugehen und zu schauen wnn der Speicher kommt, Delphi bietet da ja alles nur wünschenswerte zum debuggen :)

mfg, Agent

Lord_Otter
05.09.2002, 21:01
Das wird wohl so'n Windows-Bug sein, aber gut.
Screenshot wird erstellt (ein feiner exe-Screenshot;) ).
Kleinen Moment bitte...

Lord_Otter
05.09.2002, 21:16
Bin fertig.
Ich wollte zwar die Editier-Funktion benutzen, aber da ist zusätzliches anhängen leider nicht möglich, sorry.
Der Anhang ist besser als ein Screenshot: Alles wird genau simuliert. Es stimmt haargenau mit meinem Problem überein.
Da exe Dateien leider nicht erlaubt sind, habe ich der Datei eine andere Endung verpasst. Nenne die Datei screenshot.txt in screenshot.exe um und führe sie aus !

Manu
05.09.2002, 21:40
Mhm.. ich kann auch nen Formular auf Maximized setzen und nen Riesenbutton reintun.. ;) Was interessanter wäre, ist, wann das genau auftritt.. wie es da mit dem Speicher des Programms aussieht. Ist der Fehler eindeutig reproduzierbar?

Lord_Otter
06.09.2002, 11:39
Ich habe einen Thream, indem ShowMessage aufgerufen wird.
Dieser Thread wird immer ausgeführt, wenn ich auf einen Button klicke.
Wenn ich dann ein paarmal hintereinander diesen Button klicke, erscheint mein Screenshot...
Soll ich ShowMessage vielleicht synchronisieren ? Aber daran kann es doch nicht liegen, oder ?

Manu
06.09.2002, 11:57
Nunja.. im Zweifelsfall wirds das einzige sein, was du versuchen kannst, wenn dir sonst keine potentiellen Fehlerquellen einfallen. Vielleicht mal schauen, ob das Known Bug ist.. neuestes D6 Service Pack druff?

Lord_Otter
06.09.2002, 20:18
Nein, noch nicht.
Aber wird das nicht von Windows gesteuert ?
Wenn das ein Bug ist, müsste es doch ein Windows-Bug sein, oder nicht ?

Manu
06.09.2002, 21:36
Nein.
Kann ein Bug in der VCL sein. Aber solang du nix Code schreiben, kann man auch nix sagen, sondern nur spekulieren.

Lord_Otter
07.09.2002, 08:47
OK, ich hole dann mal den Code und editiere ihn dann oben.

Felix Kaiser
07.09.2002, 10:08
Ich hab noch nie was anderes als direkt die API Funktion MessageBox zu benutzen und sämtliche Funktionen wie ShowMessage lassen sich doch problemlos davon ableiten. Gab damit noch nie Probleme, egal ob innerhalb von Threads oder ganzen Applikationen.

Lord_Otter
07.09.2002, 14:02
TApplication.MessageBox oder das normale MessageBox ?
Aber gut, dann steige ich einfach um...