Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux-forum
mir fiel auf, dass es garkein linux-forum hier gibt. wie wär's? würde sicherlich auch ein paar leute dazu bewegen, darauf umzusteigen, oder es wenigstens mal auszuprobieren. ist doch auf jedenfall mal ein interessantes thema, das meiner meinung nach auch ein eigenes forum verdient.
also wir sind schon dabei ein forum aufzumachen das sich um kernel funktionen kümmert.. aber nach einem monat der stellenausschreibung hat sich niemand dazu gefunden...
die user werden schon kommen ga bereits genug anfragen.. nur der mod dazu fehlt..
:)
dagegen
wieso ein linux forum in einem forum, dass sich mir programmieren beschäftigt? und perl, c, shell-skripting,... gibt es ja
ausserdem dauert es bestimmt keine 2 tage und einer fordert ein windows-forum, was imho auch nix mit coden gemein hat.
... oder zeig mal'n paar sachen auf, die für ein linux-forum sprechen
windows haben wir doch schon (winAPI) ,..
und dasgegenstück sind die kernel funktionen für linux...
najo damit kann man auch coden.. geht ja nicht um die bedienung..
Jan Krüger
06.09.2002, 17:19
ich würde moderieren, wenn ich ahnung davon hätte, allerdings konnte ich mich bis jetzt noch nicht genug einarbeiten...
die idee finde ich auf jeden fall gut. :)
Original geschrieben von Codeq
windows haben wir doch schon (winAPI) ,..
und dasgegenstück sind die kernel funktionen für linux...
najo damit kann man auch coden.. geht ja nicht um die bedienung..
wenn es um kernelfunktionen geht und nicht um "wie mounte ich ne floppy?", bin ich dann natürlich nicht dagegen
fabian ackle
06.09.2002, 20:14
also ich fände die idee mit einem linuxforum gar nicht so schlecht, allerdings würde ich es als unterforum im offtopic machen und dann auch gleich noch ein winforum... ist euch schon mal aufgefallen wie viele fragen zu win & linux es im OT gibt?
soweit meine meinung
mfg
fabian
wieso ausschließlich kernelfunktionen? also ich mein, irgendwie muss man bei linux ja irgendwie alles coden ... oder zumindest sehr systemnah konfigurieren ;)
Original geschrieben von MrEasy
... ausserdem dauert es bestimmt keine 2 tage und einer fordert ein windows-forum, was imho auch nix mit coden gemein hat ... windows kann aber jeder :D ... k, 95% können es ... und wenn du's schon so siehst: grafik oder 3d hat auch nicht grad viel mehr mit programmieren zu tun, als linux!
Diogenes
07.09.2002, 13:04
Auch, wenn ich eigentlich nichts davon habe, bin ich für ein Linux-Forum, weil es verbreitet genug dafür ist und ein Gegenstück zu Windows (WinAPI) durchaus nicht fehl am Platze ist.
Eines will ich aber niemals dort lesen: Daß wer auf Windows losgeht. Letzteres hat seine Macken, die allgemein bekannt sind und sich meist darauf gründen, daß M$ das Zeug möglichst 100x demselben Kunden verkaufen will - es ist schließlich ein kommerzielles Produkt.
Soweit ich sehen kann (bzw. nach dem, was ich gehört habe), hat Linux seine Macken deswegen, weil es kein kommerzielles Produkt ist.
Für mich ist die Diskussion darüber, was besser ist, damit abgeschlossen.
Lord_Otter
07.09.2002, 14:04
Also ich bin dafür, ich habe auch Linux-Fragen, wil die aber nicht unbedingt in Off-Topic stellen.
In ein Linux-Forum würde das besser passen.
Original geschrieben von Lord_Otter
Also ich bin dafür, ich habe auch Linux-Fragen, wil die aber nicht unbedingt in Off-Topic stellen.
In ein Linux-Forum würde das besser passen.
da könnten sich linuxeinsteiger auch gegenseitig weiterhelfen ;) wär doch schön oder?
Original geschrieben von D3DSH33P
da könnten sich linuxeinsteiger auch gegenseitig weiterhelfen ;) wär doch schön oder?
genau das finde ich, ist nicht passend -> siehe post oben
Das mit dem Kernelforum find ich ne prima Idee. Bin mir zwar nicht sicher ob sich sowas lohnt, aber eine Versuch ist es ja schon wert. Aber ein reines Linuxforum find ich schlecht. Aus Erfahrung kommen dann nur Fragen, die schon tausend mal kamen. Es macht einfach keinen Spass ein solches Forum zu haben...
Jan Krüger
08.09.2002, 20:06
im übrigen gibt es sicherlich schon hunderte von etablierten boards, wo man in der hinsicht viel schneller geholfen wird. wenn, dann kernel etc. ;)
k, dann nicht ...
USENET RULEZ! :D
nntp://news.freenet.de ist übrigends ganz kewl ....
tjo..
also sehe ich das richtig das nurnoch der mod dazu fehlt...
wenn ihr lieb seid kann mans ja mal ohne mod probieren ;p
solange ihr euch weiterhelfen könnt...
Jan Krüger
16.09.2002, 11:19
Hört sich gut an. Allerdings würde ich außer Kernelfunktionen evtl. noch andere Bibliotheken miteinbeziehen, z.b. die glibc, das GTK+, QT und lauter so Sachen, die man unter Linux oft oder sogar noch öfters braucht. Solange es nicht in 'Wie kann ich ein Programm in der Shell im Hintergrund laufen lassen, ohne es anhalten zu müssen'-Fragen ausartet... :)
na also doch ein bisschen verallgemeinerung ;)
obwohl ich so eine frage niemals stellen würde ... bin zu n00b dafür *g*
Jan Krüger
16.09.2002, 22:19
frag halt im IRC ;)
achja ... mit b*tch-x ;) oder gibbet da was besseres unter tux?
Patrik Graf
17.09.2002, 13:55
Ich würde mich als Mod melden... :D
Und D3DSH33P... ich würde dir X-Chat empfehlen... :D
Jan Krüger
17.09.2002, 16:26
hm... wenn der Grafitty sich schon dafür melden würde, dann kann ich das ja wohl auch :D
d3dsh33p: ich empfehle irssi... gutes programm für konsole. kann unter anderem so tolle sachen wie ignores mit regex und man kann es per perlscript bis ins unendliche erweitern. :)
k, sorry dass ich nerve ... irgendwie haben wir langsam viele kleine foren, die sich mit relativ unwichtigen themen interessieren, aber nix weitläufiges ... was haltet ihr von folgenden zwei vorschlägen:
1. statt winapi und linux-kernel-forum machen wir eine große betriebssysteme-abteilung. darein kommen: 1. betriebssysteme allgemein 2. api 3. treiber 4. [was sonst noch passt ...]
2. statt winapi und linux-kernel-forum machen wir eine große betriebssysteme-abteilung. darein kommen: 1. windows 2. posix-systeme (linux, unix, beos, usw.) 3. [andere os ...]
schreibt rein, obs euch gefällt, und wenn ja: was fehlt noch.
wir könnten mehr und mehr SubForen aufbauen...
OS nahes coden
-- Linux Kernel
\_WinAPI
|_ Treiber ?!
genauso wie Hardwarenahes Coden den Chips aufteilen und oder den techniken/sprachen die es da gibt...
die grossen Sprachen blieben so wie sie sind.. nur die kleineren deren anwendungsgebiete sich über mehrere gebiete ersttrcken würden dann etwas sortierter sein..
:eek: ich meinte damit ja nicht, dass wir alle etwas weiter aufteilen sollten, sondern nur die kleineren, exotischen gebiete zu grösseren, allgemeineren zusammenfassen, also genau das gegenteil ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.