Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots von Grafik-Overlays
Vitality
03.05.2010, 11:42
Hallo,
ich würde gerne folgendes wissen:
Woher nimmt das Programm Fraps die Daten für einen Screenshot - anscheinend nicht aus dem Bildschirmspeicher - da das Bild sonst unter Vista/7 bei einem opengl Spiel grau/schwarz wäre so wie bei dem Programm Hardcopy.
Ich bin ein Laie.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich diese Frage posten soll.
Bitte um Hilfe.
mfg
Vitality
ohne mich jetzt großartig mit fraps auszukennen, denke ich, dass fraps irgendwo einen hook in's system setzt und da die daten abfängt. (schließlich kann man sich ja auch die fps direkt in einer opengl anwendung anzeigen lassen (ging zumindest vor ein paar jahren noch...) - und dazu muss definitiv ein hook auf eine der apis gesetzt werden. fraps funktioniert auch nur mit directx und opengl, soweit ich weiß...
wieso das bei einigen programm nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. das problem mit dem schwarzen bild kenne ich noch von diesem esl-anticheat-tool, das auf vista nicht mehr korrekt funktionierte. aber inzwischen haben die da auch was gegen getan, glaube ich.
Vitality
03.05.2010, 14:13
ohne mich jetzt großartig mit fraps auszukennen, denke ich, dass fraps irgendwo einen hook in's system setzt und da die daten abfängt. (schließlich kann man sich ja auch die fps direkt in einer opengl anwendung anzeigen lassen (ging zumindest vor ein paar jahren noch...) - und dazu muss definitiv ein hook auf eine der apis gesetzt werden. fraps funktioniert auch nur mit directx und opengl, soweit ich weiß...
wieso das bei einigen programm nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. das problem mit dem schwarzen bild kenne ich noch von diesem esl-anticheat-tool, das auf vista nicht mehr korrekt funktionierte. aber inzwischen haben die da auch was gegen getan, glaube ich.
ja, das liegt an dem desktop windows manager (seit vista/7) rendert der das bild bei spielen in einem overlay, im bildspeicher ist somit meistens ein schwarzes bild - komplizierte materie
http://en.wikipedia.org/wiki/Desktop_Window_Manager
wenn man diesen Dienst abstellt (net stop uxsms) funktioniert es - jedoch nicht bei opengl Spielen
Fraps hat dieses Problem jedoch nicht, man braucht nichteinmal DWM abschalten.
Kann man irgendwie herausfinden woher Fraps diese Bilder holt?
ohne mich jetzt großartig mit fraps auszukennen, denke ich, dass fraps irgendwo einen hook in's system setzt und da die daten abfängt.
hi, fraps setzt einen hook auf eine der vielen apis, ließt den kram aus und sorgt dann dafür, dass die daten ihren eigentlichen weg weiter gehen...
falls du nicht weißt, was mit hook gemeint ist, hier ein paar links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hook_%28EDV%29
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms997537.aspx
Jan Krüger
04.05.2010, 11:40
Ich hoffe, Forum und Threadtitel sind jetzt passender. ;)
Vitality
05.05.2010, 18:21
ja vielen dank bin jetzt schlauer
ja vielen dank bin jetzt schlauer
das hört sich aber nicht gut an! :)
wenn du noch fragen zu diesem thema hast, stell sie. ich bin mir sicher, dass dir hier geholfen wird..
Vitality
07.05.2010, 12:59
das hört sich aber nicht gut an! :)
wenn du noch fragen zu diesem thema hast, stell sie. ich bin mir sicher, dass dir hier geholfen wird..
naja da gibt es ein anti cheat tool: Uac2
dieses macht auch Screenshots, jedoch sind diese bei Vista/7 in verbindung mit opengl spielen schwarz bzw. grau - auch wenn wdm abgeschaltet ist.
Bei xp werden diese Screens ohne Probleme gemacht, mit Fraps auch egal um welches Os/Spiel es sich handelt.
Wollte wissen wie Fraps das schafft, nun weiss ich es somit ist die Neugierde diesbezüglich gestillt.
Ich möchte ja nicht eure Zeit stehlen, jedoch wäre es interessant zu wissen wieso Programme wie hardcopy und uac2 in opengl Spielen unter Vista/7 schwarze/graue screens machen.
Bei direct3d Spielen bekommt man auch schwarze screens bis man wdm und Anti Aliasing abschaltet. (jedoch hilft das bei opengl spielen nicht)
Ist schon etwas unverständlich vorallem da wdm ausgeschaltet ist...
mfg
vlt sollte sich mal jemand mit mehr ahnung von diesem thema melden..
ich würde sagen, dass die jungs einfach an der falschen stelle auslesen..
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.