PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 LEDs ansteuern über einen Druckerparallelport

Mr Nobody
14.06.2010, 22:27
Hallo,

ein nettes Forum, leider hab ich die Lösung meiner Problematik nirgends gefunden und hoffe auf dieser art und weise weitergeholfen zu werden.

Ich möchte 5 leds mithilfe von einem c++ programms anhand eines druckersteckers ansteuern. Die Programmierkenntnisse hab ich diesbezüglich schon, das ist kein problem und eher mein fachgebiet.
leider bin ich ein schwächling, was die elektrotechnik (elektronik) angeht. theoretisch ist mir bewusst, dass die PINS 2 - 9 eines 25 - poligen druckersteckers für die Ausgabe dienen. Hinzu weiß ich auch, dass ich LEDs mit einem Vorwiderstand benötige...diese infos hab ich durch das internet erhalten. Bloß hab ich jetzt keine ahnung wie ich wo löten muss, ein tutorial hierzu hab ich nicht gefunden. natürlich ist es logisch, dass die leds an die pins 2 - 9 eine verbindung benötigen, aber was ist mit - und + usw :( ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

lg
Nobody

MalNy
20.06.2010, 16:20
Wie war das bei den Ports? Logisch 0 ist 15V und logisch 1 ist -15V? Das könntest du ja an sich mit einem Spannungsregler auf ne geringere Spannung regeln, Spannungsteiler und fertig. Schwer wirds nur wenn du auf logisch 1 gehst, -15V ist uU. schon über der Durchbruchspannung der Diode? Da müsste man ne Ausreichend große Diode vorschalten?

Mr Nobody
21.06.2010, 00:05
Wie war das bei den Ports? Logisch 0 ist 15V und logisch 1 ist -15V? Das könntest du ja an sich mit einem Spannungsregler auf ne geringere Spannung regeln, Spannungsteiler und fertig. Schwer wirds nur wenn du auf logisch 1 gehst, -15V ist uU. schon über der Durchbruchspannung der Diode? Da müsste man ne Ausreichend große Diode vorschalten?

naja es sind 0V und 5V je pin, da nehm ich also einen widerstand von 1 kOhm, das reicht dann, dass die LED diese Spannung überlebt...aber ich weiß halt nicht wie ich das alles löten soll...ich hab alles auf einer platine so gelötet, wie ich es für richtig gehalten hab, hat leider nicht geklappt :( bin mittlerweile am zweifeln!

Xpyder
21.06.2010, 23:48
Entschuldigung, daß ich nur mal einen Link hinwerfe.
Aber hier ist eigentlich alles zu finden, was das Hardwarenahe-Schnittstellen-Coder-Herz begehrt zu finden:
http://www.beyondlogic.org

MalNy
22.06.2010, 01:11
0 und 5 volt? wofür bräuchte man dann einen max232 zwischen µC und RS232?

nach pinbelegung wie ich es gelesen hab sinds ca 15 volt mit insgesamt ner differenz von 30 volt. deshalb braucht man auch pegelwandler zwischen controllern und pc!

luker
22.06.2010, 09:22
In diesem Thread geht es um den Parallelport oder Druckerport.

Du beziehst Dich auf RS232. Das ist der serielle Anschluss.

tvahland
09.08.2010, 17:19
Hallo,

auch wenn das Posting schon ein bischen her ist, falls noch von Interesse...
habe das gleiche vor ca 20 Jahren mal gemacht unter MS-DOS....

An den Daten-PINS (2-9) liegt +5 Volt an, wenn du eine logische 1 sendest. Die Beschaltung ist eigentlich simpel.
Vom Daten-PIN (z.B. Pin 2) gehst du an den Widerstand und von dort an die Anode der LED (sozusagen der "Pluspol"; ist der Anschluss mit dem längeren Beinchen). Von der Kathode (kürzeres Beinchen) gehst Du an den PIN der "Signal Ground" liefert (PIN 18 bis 25). Also von PIN 2 über den Widerstand und LED an PIN 18.

Fertig

Gruß
Thomas