Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XSD-Schema für Blogs.
Quantumseeker
25.06.2010, 21:01
Hallo,
ich würde ganz gern ein xsd-Schema für Blogeinträge schreiben. Wenn möglich, auch mit Signaturen oder MACs für Inhalte. Jetzt wollte ich fragen, ob XSDs nach meinem bisher relativ kleinem Verständnis von XSD und XML dafür überhaupt gedacht ist, und ob ihr gute Ressourcen kennt, wo man sich in XSD online einlesen kann (vorzugsweise deutsch) und wie man die Verarbeitung von Blogeinträgen möglichst (vermutlich mit xlst?) automatisieren kann.
Bisher hätte ich mir halt das so gedacht, dass
ich ein Schema baue mit
<eintrag>
<autor>
<richtiger name>vor name</richtiger name>
<pseudonym> foobar </pseudonym>
</autor>
<datum> </datum>
<eintrag>
..... mit logischer referenznummer <FOOBAR1>...</FOOBAR1>... und andere $sourcecodes und auch xml-beispiele selbst darin...
</eintrag>
<appendix>
<FOOBAR1>http://www.wissen.link/seite/zu/info</FOOBAR1>
</appendix>
<signature><bereich>gilt von bis </bereich>
<data>basedata</data>
<verifikationskeyoderlink>...</verifikationskeyoderlink>
</signature>
</eintrag>
Macht das Sinn soweit? Habe ich was übersehen oder falsch verstanden? Ich möchte halt auch im eintrag selbst beliebigen text schreiben können... vermutlich muss das dann enkodiert werden, damit ein parser nicht verrückt wird, wenn er das zeug auslesen will...
So ganz hab ich noch nicht verstanden, was Du machen willst, daher mal ein paar grundsätzliche Erklärungen. Eine XSD ist eine Übereinkunft, wie eine XML Datei aufgebaut ist. Dabei bietet die XSD weitaus mehr Möglichkeiten als eine DTD, was den Aufbau angeht (da gehe ich mal nicht ins Detail).
Um nur Daten abzulegen, würde ich jedoch immer noch eine Datenbank vorziehen. Für den Einsatz zwischen verschiedenen Systemen ist XML jedoch durchaus ratsam (hat Vor- und Nachteile, gehe ich hier jetzt aber ebenfalls nicht drauf ein). Hier fungiert die XSD als eine Art Schnittstellen Festlegung, denn sie bestimmt den Aufbau der XML Dokumente, an den sich die beteiligten Systeme halten müssen.
Wie Du richtig geschrieben hast, kannst Du Deine XML Dateien mittels XSLT in andere Formate überführen. Das kann wieder XML sein, das kann HTML sein, oder was ganz anderes, wie beispielsweise Latex.
Was den beliebigen Text angeht: In XML gibt es den CDATA Abschnitt. Innerhalb dieses Bereichs werden Markups nicht ausgewertet. Wenn Du Deinen Text also mit weiterem XML oder auch HTML formatieren willst, brauchst Du CDATA.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Mit ein bischen mehr Hintergrundinfos könnten wir Dir vielleicht auch Vor- und Nachteile Deiner Vorgehensweise und evtl. Alternativen aufzeigen ;)
Quantumseeker
26.06.2010, 13:10
Hallo Jack,
danke für deine Antwort. :-)
Der Punkt ist folgender: Ich habe eigentlich immer ein Blog, nur besteht das auf wechselnden Plattformen.. mal eigene, mal fremde, Wordpress, s9y, usw. Jetzt habe ich dadurch dutzende alter blog-eintragssicherungen, entweder als ein PDF-File oder einzelne HTML-Seiten direkt gesichert. Jetzt möchte ich mich von den ganzen Auftritten unabhängig machen und wenn ich irgendwo irgendwie ein Blog eröffne meine ganzen Einträge einfach rüberziehen können, oder aus dem blog lokal dann alles in einem einheitlichen Format runterziehen. Ist das in etwa klar? :)
zu CDATA: Ist das dann für XLST dann nicht schwer zu parsen? Ich will mich auf ein möglichst kleines set an xml-eigenheiten stützen, da ich bei software bibliothekn in diverser software immer wieder funktionalitätsmängel festgestellt habe (bzgl. anderem) und ich mir vorstellen kann, dass das auch hier so ist. vielleicht irre ich mich auch und die software mit der ich arbeite war noch nicht stabil genug...
ich möchte zusätzlich auch die möglichkeit haben, alle anhänge, falls sie eine bestimmte grösse nicht überschreiten, direkt in dem xsd-schema mitzuspeichern.. ich habe schon diverse bilder, die ich als img-TAG hatte, durch blogumzüge verloren (unachtsames speichern). weiterhin würde ich as auch ganz gerne signieren, damit ich nachweisen kann, dass ich auch wirklich der autor des eintrags war.
Ist das jetzt etwas klarer, was mir vorschwebt?
Ich will keine Datenbank, da ich ja die Blogeinträge auch möglichst alle archivieren können will. Ich habe Datenbanken nicht gerade als "offline-repository" bisher verstanden.
Firefall
26.06.2010, 14:03
Hallo Jack,
danke für deine Antwort. :-)
Der Punkt ist folgender: Ich habe eigentlich immer ein Blog, nur besteht das auf wechselnden Plattformen.. mal eigene, mal fremde, Wordpress, s9y, usw. Jetzt habe ich dadurch dutzende alter blog-eintragssicherungen, entweder als ein PDF-File oder einzelne HTML-Seiten direkt gesichert. Jetzt möchte ich mich von den ganzen Auftritten unabhängig machen und wenn ich irgendwo irgendwie ein Blog eröffne meine ganzen Einträge einfach rüberziehen können, oder aus dem blog lokal dann alles in einem einheitlichen Format runterziehen. Ist das in etwa klar? :)
zu CDATA: Ist das dann für XLST dann nicht schwer zu parsen? Ich will mich auf ein möglichst kleines set an xml-eigenheiten stützen, da ich bei software bibliothekn in diverser software immer wieder funktionalitätsmängel festgestellt habe (bzgl. anderem) und ich mir vorstellen kann, dass das auch hier so ist. vielleicht irre ich mich auch und die software mit der ich arbeite war noch nicht stabil genug...
ich möchte zusätzlich auch die möglichkeit haben, alle anhänge, falls sie eine bestimmte grösse nicht überschreiten, direkt in dem xsd-schema mitzuspeichern.. ich habe schon diverse bilder, die ich als img-TAG hatte, durch blogumzüge verloren (unachtsames speichern). weiterhin würde ich as auch ganz gerne signieren, damit ich nachweisen kann, dass ich auch wirklich der autor des eintrags war.
Ist das jetzt etwas klarer, was mir vorschwebt?
Ich will keine Datenbank, da ich ja die Blogeinträge auch möglichst alle archivieren können will. Ich habe Datenbanken nicht gerade als "offline-repository" bisher verstanden.
Du verstehst da was falsch: XSDs sind nur strukturelle Regeln. Daten werden in XML gespeichert. Binärdaten kannst du z.b. Base64-codiert speichern oder verlinken.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.