PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'X Error of failed request: Bad Request', wie bitte?

asmodeus
18.08.2010, 20:40
Ich arbeite gerade an ein Programm für Windows und Linux. Unter Windows hat alles soweit gut geklappt. Unter Linux bekomme ich aber immer wieder Schwierigkeiten.

Ich habe meinen Source-Code mit GCC kompiliert und wollte es ausführen. Bevor aber irgendein Code von mir ausgeführt wird, erscheint folgendes in der Konsole:
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 135 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 16
Current serial number in output stream: 16

Program exited with code 01.
Kann mir das jemand, der mehr Erfahrung mit Linux hat, erklären?
Falls weitere Informationen für die Lösung notwendig sind, sagt mir bitte, was ihr noch wissen müsst.

Jan Krüger
19.08.2010, 12:25
Da ist wohl kein Treiber für 3D-Beschleunigung installiert.

asmodeus
19.08.2010, 17:35
Da ist wohl kein Treiber für 3D-Beschleunigung installiert.
Und was genau soll ich jetzt machen? Ich habe ATI für Grafik in meinem Laptop. Mein älterer Bruder, der hier zu Hause eigentlich der "richtige" Linux-User ist kann oder will mir auch nicht richtig weiter helfen, er sagt auch irgendwie, dass der Treiber unter Linux auch noch nicht alles kann oder so.

Jan Krüger
19.08.2010, 21:44
Na, ich würde eher mal vermuten, dass der "offizielle" Treiber von ATI (die Open-Source-Variante kann manchmal etwas fummelig werden und mag auch nicht alle ATI-Chips) überhaupt nicht installiert ist. Je nach Linux-Distribution lässt der sich über mitgelieferte Tools oder als Paket nachinstallieren... ansonsten wirst du ihn dir wohl auf der ATI-Seite suchen und dich mit der (für weniger bewanderte) recht aufwändigen Installation befassen müssen.