PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OPENGL] glColor() beeinflusst Textur

tollo1400
01.09.2010, 19:40
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um OpenGL, genauer: Blending Ich beschreibe mal die Symptomatik bevor ich den Code dazu poste. Also, ich würde gerne eine Textur auf ein GL_QUAD mappen, das hab ich auch gemacht :) Die Grafik besteht aus aus den Kanälen RGBA, alles was einen Alphawert unter 1.0 hat soll natürlich entsprechend 'transparent' dargestellt werden. Das klappt auch soweit, der Rest der Grafik wird dabei jedoch von der Farbe überlagert die zuletzt mit glColor() definiert wurde. Könnt ihr mir bitte sagen an was das liegt und wie ich das umgehen kann? Der Code ist nur Auszugsweise, alles wäre einfach zuviel und unübersichtlich :)

unsigned char alphaRawData[] = { [gekürzt] };
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, 13);
glPixelStorei(GL_UNPACK_ALIGNMENT, 1);
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_REPEAT);
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_T, GL_REPEAT);
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
glTexEnvf(GL_TEXTURE_ENV, GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL_MODULATE);
glTexImage2D (GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGBA, 32, 32, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, &alphaRawData);
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glEnable(GL_BLEND); // DAS IST DER ÜBELTÄTER!!! // Wie verhindere ich dass diese Farbe hier meine Textur beeinflusst?
glColor4f(1.0, 1.0, 1.0, 1.0);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glBindTexture (GL_TEXTURE_2D, 13);
glBegin (GL_QUADS);
glTexCoord2f (0.0, 1.0);
glVertex3f([gekürzt]);
glTexCoord2f (1.0, 1.0);
glVertex3f([gekürzt]);
glTexCoord2f (1.0, 0.0);
glVertex3f([gekürzt]);
glTexCoord2f (0.0, 0.0);
glVertex3f([gekürzt]);
glEnd ();
glDisable(GL_TEXTURE_2D);
SwapBuffers();

gencha
01.09.2010, 20:55
Einen Post so zu formatieren (nämlich garnicht) ist ja schon fast eine Beleidigung :mad:

tollo1400
01.09.2010, 21:23
ich denke es ist ziemlich ersichtlich dass das so nicht gewollt war, ich kann mit aber auch nicht erklären wo die formatierungen 'hinverschwinden' wenn ich den post abspeichere. werde das morgen mal mit einem anderen browser überprüfen.

gencha
01.09.2010, 22:49
ich denke es ist ziemlich ersichtlich dass das so nicht gewollt war, ich kann mit aber auch nicht erklären wo die formatierungen 'hinverschwinden' wenn ich den post abspeichere. werde das morgen mal mit einem anderen browser überprüfen.
In dem Fall zieh ich mein Kommentar zurück.

A.Christmann
10.10.2010, 05:52
Kann es sein dass Du irgendwo noch Lichtquellen oder eventuell zuvor eine Materialeigenschaft eingestellt hast?

tollo1400
11.10.2010, 21:34
das ganze war garkein fehler sondern ich war etwas verwirrt weil die
strukturierung von R, G und B anders als im BMP ist.

danke trotzdem für deine antwort :)