Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messengener
Rule Breaker
08.09.2010, 17:55
Hey ihr lieben,
ich möchte einen Messengener Programmieren. Mit eigener Zugangs ID und Passwort. Ähnlich wie ICQ. Allerdings hab ich keine Ahnung was man dafür benötigt und wie man das anstellt. Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Markus
DJFelipe
08.09.2010, 18:41
Vorallem müssen wir erstmal wissen, welche Programmiersprachen du kannst:D
Rule Breaker
08.09.2010, 20:40
hey,
ja und zwar html und css. Ich denke aber mal das ich damit bei diesem anliegen nicht viel anfangen kann.
mfG
Markus
Korrekt.
Informier' dich mal, was es so an Programmiersprachen gibt (C, C++, D, .NET-Serie, ...) und schau dir Beispiele an. Dabei schaust du mal, ob du eine findest, die dir zusagt.
Dann informierst du dich über TCP/IP, was ein Host, ein Port und ein Socket ist. Danach kannst du dich informieren, wie man Netzwerkverbindungen in deiner Programmiersprache verwendet.
Ansonsten übst du dich noch mit relationalen Datenbanken (z.B. MySQL oder PostgreSQL) für die Serversoftware.
Dann sollte einiges klarer sein.
Firefall
08.09.2010, 23:49
Jenachdem was du alles einbauen willst kannst du das mit HTML, CSS, JavaScript und PHP hinkriegen. Die Lösung wird sicherlich nicht perfekt sein, und nicht gut skalieren (10, 20, 30 User Okay. Bei 200 wirst du schon Probleme kriegen wenn's gut/flüssig laufen soll). Also nix professionelles, dafür plattformunabhängig und auf deinen Vorkenntnissen aufbauend. Ob du das willst sei dir überlassen ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.