Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microcontroller verbauen
beepsoft
12.10.2010, 01:14
Hallo,
ich habe eine Frage:
Und zwar würde ich gerne folgendes bauen:
Ein Microcontroller soll an einer seriellen Schnittstelle hängen und darüber programmierbar sein. An drei weiteren Eingängen soll je ein Schalter hängen. Und der Microcontroller soll in der Lage sein, Ascci Zeicen auf einem Fernseher auszugeben. Nun meine Frage: Ein Microcontroller hat doch doch ein und Ausgänge. reicht es, wenn ich zwei Ausgänge mit der Scart Schnittstelle verbinde , drei Eingänge mit den Schaltern und 8 Eingänge mit der seriellen Schnittstelle?
Ich habe nämlich ein PingPong spiel für den Fernseher und auf der Platine ist ja auch nicht mehr, als ein Microcontroller, ein Quarz, drei Kondensatoren und eine Anzahl Widerstände. Das würde ja reichen. Jetzt müsste ich den Microcontroller so verschalten, dass ich ihn seriell programmieren kann und dann würde das ja funktionieren.
beepsoft
15.10.2010, 21:37
So jetzt habe ich auch einen Schaltplan:
http://www.bilder-hochladen.net/files/faru-2-png-nb.html
kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert?
tollo1400
09.11.2010, 18:38
Ich finde die Idee interessant, aber das musst du mir nochmal genauer erklären,...
Wie soll das denn am SCART angeschlossen werden?
Wie ist die Belegung und wie das "Protokoll"?
Hast du evtl. nen Schaltplan zu der Idee, dieses Lochmaster-Zeug ist... naja
beepsoft
09.11.2010, 22:05
@ all: mittlerweile wurde mir in einem anderen Forum bestätigt, dass das so geht. Lediglich ein Widerstand muss verändert werden. Bei Interesse kann ich den entsprechenden Post ja hier veröffentlichen.
@tollo1400: Nun, meine Idee ist ganz einfach: In der vorliegenden Schaltung (gibt übrigens nur Lochmaster - hab noch kein vernünftiges anderes Programm gefunden zum Schaltpläne erstellen) kann ich den Microcontroller über den Parallelport meines Computers programmieren. Dieser wiederum ist in der Lage eine Videosignal mit einem einfachen Bild (ASCII zeichen) zu erzeugen. da wo Composite Signal stehet, hängt in echt dann ein Anschluss, den in einen Scartadapter stecken kann. So, jetzt kann ich auf meinen Microcontroller ein Programm aufspielen (ein richtiges kleines Betriebssystem), das ganze an den Fernseher anhängen und habe einen (wenn auch wenig leistungsfähigen) kleinen Computer. Mit den Tasten kann der Computer gesteuert werden und über die LED kann er z.B. aktuelle Zustände etwa "Empfang von Daten vom PC" anzeigen.
So und da ich nun ein wenig Erfahrung mit OS Programmierung habe, habe ich mir das Ziel gesetzt das Betriebssystem des Computers so effizient zu programmieren, dass der Computer auch nutzbar wird. Und über die Schnitstelle lässt sich der Computer mit einem baugleichen Gerät verbinden. Der Plan ist jetzt, dass sich die beiden Geräte automatisch zu einem Computer zusammenschalten, wobei die Leistung des Geräts zunimmt.
So jetzt habe ich auch einen Schaltplan:
http://www.bilder-hochladen.net/files/faru-2-png-nb.html
kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert?
Hast du dir schon mal die Bildgenerierung und zumindest den Aufbau eines BAS-Signals, als kleinsten möglichen Nenner, angeschaut?
Ich finde die Idee interessant, aber das musst du mir nochmal genauer erklären,...
Wie soll das denn am SCART angeschlossen werden?
Wie ist die Belegung und wie das "Protokoll"?
Hast du evtl. nen Schaltplan zu der Idee, dieses Lochmaster-Zeug ist... naja
Was meinst du mit "Protokoll"?
beepsoft
10.11.2010, 06:49
Natürlich.
Ohne bild würde das ganze ja auch wenig Sinn machen.
tollo1400
10.11.2010, 09:50
hab noch kein vernünftiges anderes Programm gefunden zum Schaltpläne erstellen
schaltpläne ansich kannst du eigentlich recht einfach und übersichtlich
in EAGLE erstellen, für den anfang gibts da auch ne vereinfachte editor-ansicht.
mich würde aber eher interessieren wie man die SCART schnitstelle anspricht.
bzw wie du das machen wirst, sprich: wie bringe ich den fernseher dazu ein 'A' anzuzeigen, gibt es da sowas wie den textmode am computer oder musst du
die pixel selbst maipulieren?!
edit: das stichwort war wohl BAS-Signal, knapp übersehen ;)
beepsoft
12.11.2010, 20:51
Im Prinzip ist das relativ einfach. Deshalb haben ja schon so die guten alten System wie Commodore und Amiga Bilder angezeigt.
Hier steht eigentlich alles.
Das wirklich schwierige ist das Timing.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal#BAS-Signal
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.