PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RegEx Forum

Codeq
13.09.2002, 02:08
Hoi
so ziemlich jede Sprache die was auf sich hält kann ja nun endlich reguläre ausdrücke.. nur keiner weiss wie man sie benutzt .. *g*

ich selbst kratz auch nur an der oberfläche, aber finde sie je mehr ich kann immer praktischer..

was denkt ihr? habt ihr interesse an einem regex forum?

MrEasy
13.09.2002, 10:10
meine antwort:
^{a^}^{j^} angewendet auf ewrtjpuitztwaertrtuz

anzuwenden mit ultraedit
hab hier noch nen link zum thema: http://www.marzie.com/devtools/misc/retest.asp

Codeq
13.09.2002, 12:13
hmm?
najo welchem hash willst nen a und dann ein j voranstellen??
is doch egal was fürn such string du da hast.. :rolleyes:

:)

MrEasy
13.09.2002, 13:22
Original geschrieben von Codeq
hmm?
najo welchem hash willst nen a und dann ein j voranstellen??
is doch egal was fürn such string du da hast.. :rolleyes:

:)

nö, bei diesem suchstring kommt "ja" raus, bei nem anderen nicht unbedingt

Jan Krüger
13.09.2002, 13:55
hmm... ich weiß nicht, ob das nicht ein bisschen übertrieben wäre. schließlich ist regex keine sprache und jede programmiersprache hat eine eigene ausfertigung davon. warum machen wir es nicht einfach weiter wie vorher, in den foren der entsprechenden sprachen fragen? dann gibt es wenigstens kein durcheinander mit den verschiedenen dialekten. die von MrEasy gepostete regex ist zum beispiel meines wissens in perl ungültig bzw. liefert ein unerwartetes ergebnis.

Codeq
13.09.2002, 14:56
najo es gibt ja nur 3 dialekte.. aber verschiedene versionen...

generic DFA , NFA, POSIX

und wenn regex ganze bücher füllen kann, kanns auch nen ganzes forum füllen ;)
für den regex kleinkram braucht man sicher kein ganzes forum, aber ich rede von komplexen ausdrücken...

^([01]?\d\d?|2[0-4]\d|25[0-5])\.([01]?\d\d?|2[0-4]\d|25[0-5])\.([01]?\d\d?|2[0-4]\d|25[0-5])\.([01]?\d\d?|2[0-4]\d|25[0-5])

sowas zB zur bestimmung eines strings ob er eine IP addresse ist.. und selbst dieser ausdruck ist noch nicht komplett richtig, da 0.0.0.0 erlaubt ist als eingabe aber keine gültige IP ..

Lord_Otter
13.09.2002, 17:32
Ich bin voll dafür.

Felix Kaiser
13.09.2002, 20:39
Schön dass soviele von RegEx begeistert sind, ich bins nicht :) Zwar ists ne Ersparnis im Source (wohl fragwürdiger Art?), aber bei compiliertem Code arbeiten RegEx soweit ich weiß langsamer als andere (zuverlässigere!) Methoden, da RegEx erst aufwendig zerlegt und geparst werden muss (nun ratet mal wie :p ).

Ich bin dagegen, wer RegEx brauch, solls im PERL oder im PHP Forum posten und das klappte bisher ja auch ...

Cord Worthmann
13.09.2002, 23:24
ich verwende RegExp in VBS und JS - und das sind auf jeden fall verschiedenen varianten.
innerhalb VBS als serversprache scheint es gerade im umgang mit grossen strings eher schneller zu laufen, bei JS kann ich das nicht beurteilen.
wobei ich allerdings RegExp in JS langsam beginne, mehr und mehr zu durchschauen - bei VBS lässt der grosse durchblick noch auf sich warten.

da ich mir oft schon stundenlang die haare gerauft habe beim zusammenbasteln von ausdrücken, und ausserdem RegExp als sehr angenehm code-verkürzend beurteile, würde ich durchaus mit "ja" stimmen!

...und habe dies soeben getan ;-)

grtz
chief

Schaf
14.09.2002, 17:05
was ist regex überhaupt genau? :eek:

Lord_Otter
14.09.2002, 17:36
RegEx=Regular Expressions, glaub' ich. Damit sind reguläre Ausdrücke gemeint.
Das sind Zeichenketten, mit denen man relativ einfach andere Zeichenketten auf Gültigkeit überprüfen kann. RegEx kann aber noch mehr, aber das kann ich hier nicht alles erklären. Ist aber interessant.

Codeq
14.09.2002, 18:33
wenn du zB aus einem unformatierten text oder strings zB wie oeben eine IP addresse rausfiltern willst.
oder wenn du einen text auf 90chrs pro zeile begrenzen willst wörter am ende trennen möchtest.
oder zB aus alle "ss" in einem text ein ß machen wilslt, wenn die ss nicht am anfang oder ende eines wortest stehen
oder die syntax von etwas überprüfen willst, ob alla parameter die richtigen werte haben...
und und und...

string matching und manipulation so zu sagen..

Codeq
14.09.2002, 21:50
hab mir grad mal das regex von ultraedit angeschaut.. und das ist der grösste scheiss!! also das die das als regex bezeichnen ist schon ne frechheit.. alles eigen erdachte syntax.. nur weil der parser wohl schon mit den normalen systemzeichen ausgelastet ist..

najo also das ist definitiv KEIN regex..

Codeq
21.09.2002, 02:48
Done.

zu finden hier

http://www.coding-board.de/board/forumdisplay.php?s=&forumid=63

Viel Spass daran.. und kommt mir bloss nicht mit Ultra Edit :D