Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner + - * /
Anfänger
14.12.2001, 15:42
Moin, ich möchte einen einfachen Taschenrechner programmieren aber ich weiß nicht wie ich das machensoll. Kann mir da vieleicht jemand helfen.
Du kannst mit den gängigen Operatoren ganz normal rechnen.
Du machst 3 Editfenster.
Edit1.text
Edit2.text
Ergebnis
ergebnis:=(StrToInt(edit1.text))+(StrToInt(edit2.text));
Denke so müsste das gehen.
Habe Delphi seit 2 Jahren nicht mehr benutzt.
Lies dir doch mal die Hilfe für die Grundlagen durch!
MfG,
Dem ist nichts hinzuzufügen :)
Die ganz leichten Sachen solltet ihr euch schon selbst erarbeiten können, schaut euch wenigstens die Links an, die ich für euch zusammengesucht habe. :evil:
Deine frage ist auch etwas, was das sanfteste Gemüt wild werden lassen kann..
Ich will XYZ machen, wie mach ich das..
Mach dir doch wenigstens selbst ein paar Gedanken, und wenn dir gar nichts dazu einfallen will, solltest du dich mal hinterfragen, ob du schon weit genug dafür bist. Ich sags nochmal, schau dir die Links an, da findest du viel zu Lesen mit viel Infos, und wenn du dann ein spezielles Problem hast, dann helfen wir dir gern dabei es zu lösen, aber Fragen alá "Wie mach ich Programm XYZ" werd ich ohne konkrete Fragestellung in Zukunft schliessen..
Ist es so schwer, zu schreiben, "Mir fehlt die Grundidee, wie ich das am komfortabelsten für den User mache, klar, ich könnte 2 Editfelder machen, aber dann kann man nur mit 2 Zahlen arbeiten.."
Das zeigt uns, dass du wenigstens ein bißchen drüber nachgedacht hast.. aber so wie du fragst, nehm ich zuallererst an, du hast noch überhaupt nicht drübernachgedacht und wir dürfen jetzt von A bis Z erklären, wie das geht..
Denk mal drüber nach :O
mfg, Agent (der dir aber trotzdem weiterhin gerne hilft, wenn du auch ein wenig Eigeninitiative zeigst) :)
Anfänger
14.12.2001, 17:52
Nachgedacht habe ich schon bloß mir fählt die Lösung nicht ein. Und zwar, habe ich als erstes 9 Buttons erstellt mit den Zahlen von 0 bis 9. Dann habe ich noch vier Buttons erstellt mit + - * und /. Und dann noch ein Label, wo die Zahlen angezeigt werden sollen also die Lösung und die Rechnung. So dann habe ich eine variable erstellt.
Var;
Ergebnis: Integer;
So dann habe ich über legt aber es fiel mir nicht ein wie man weiter vorgeht.
Ich habe noch mit den 0-9 Buttons experimentiert, Label1.Caption := ´1´;
Aber dann wird ja bloß eine Zahl angezeigt und wenn ich 11 machen will geht das doch nicht. Also fehlt da noch was. Seiten habe ich auch angeguckt und auch in Suchmaschinen geguckt bevor ich gefragt habe, aber das Problem ist das ich nicht die richtige Seite fand.
Hi,
Ich habe jetzt mal so auf die schnelle was gecodet. Das alles geht auch einfacher und mit weniger Text. Schau es dir einfach mal an. Hoffe mal, das du damit was anfangen kannst. Wenn nicht, schreib einfach nochmal ins Board und ich code wenn du willst nochmal was einfacheres. Das ist erst mal einen Addition mit 1 und 2 - Buttons.
-----------------------------------------------------
var
Form1: TForm1;
var
Summe : Integer;
AddierenV : Boolean;
implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Summe := 0;
end;
procedure TForm1.EinsClick(Sender: TObject);
begin
Rechnung.Text := Rechnung.Text +´1´;
end;
procedure TForm1.ZweiClick(Sender: TObject);
begin
Rechnung.Text := Rechnung.Text +´2´;
end;
procedure TForm1.AddierenClick(Sender: TObject);
begin
Summe := StrToInt(Rechnung.Text);
Rechnung.Text := ´´;
AddierenV := True;
Addieren.Enabled := False;
Done.Enabled := True;
end;
procedure TForm1.DoneClick(Sender: TObject);
begin
Summe := Summe +StrToInt(Rechnung.Text);
Ergebnis.Caption := IntToStr(Summe);
AddierenV := False;
Addieren.Enabled := True;
Done.Enabled := False;
end;
end.
-------------------------------------------------------
HTH
TC
Anfänger
14.12.2001, 19:13
Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Also die var die du dort geschrieben hast, gehört unter var. Das habe ich verstanden und auch gemacht, aber den rest verstehe ich nicht.
Hi,
ok, dann nehm ich alles zurück :)
Ich mach dir mal ein kleines Beispiel, wart bißchen :)
mfg, Agent
So, fertisch.. mail mir, dann schick ich dir das Project gezippt.
Hab nur Plus und Minus mitreingemacht, den Rest schaffste selber auch ;)
Viel interessanter wäre doch die Frage, wie man einen String (z.B.´(12+3)/2´) aus einem edit-feld folgendermaßen umwandelt:
-- dass die Rechengesetze gelten
-- dass die Länge beliebig ist
Wie zb in einer Excel-Formel!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.