PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund beim Spiel ändern

sammy-sam
21.12.2010, 11:56
Hallo, ich weiss überhaupt nicht ob ich hier bei XML oder überhaupt im Forum richtig bin, aber ich versuche es einfach mal!
Also, ich habe das Spiel Jardinains 2! (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_24015719.html?t=1292927378&v=3600&) (Vollversion habe ich) und habe da im Leveleditor (im Menü "E" drücken) neue Level erstellt. Ich habe insgesammt schon 23 Level geschaft. Diese Leveldateien werden im XML Format abgespeichert (deswegen stelle ich auch hier die Frage). Ich komme mit den Dateien auch schon einigermaßen gut zurecht und verändere da ab und zu mal ein bischen was. Mein Problem ist jetzt, dass in den einzelnen Leveldateien folgendes vorhanden ist: <background>backgrounds/bg1.png</background>
Wennn ich da jetzt statt bg1.png sammy.png eingebe und das Spiel starte, kommt trotzdem noch der alte Hintergrund. Kann sich das vlt. mal jemand angucken und herausfinden, ob man noch in einer anderen Datei den Hintergrund ändern kann? Ich möchte nämlich für jedes Level einen eigenen Hintergrund haben.

Daanke und Gruß, Sam

PS: Ich möchte das veränderte Spiel natürlich dann NICHT veröffentlichen, ich weiss, dass das illegal ist, das ist nur für eigene Zwecke gedacht.

Firefall
21.12.2010, 14:14
Ersetz doch einfach die Datei bg1.png.

amoxys
21.12.2010, 14:24
Hallo Sam,

das müsste die richtige Stelle sein und zumindest theoretisch müsste es klappen. Ich habe gerade zum Test mal den Dateinamen in der "classic_lite\newLevels\level_1.xml" von "backgrounds/bg1.png" auf "backgrounds/mybackground.png" geändert und in den backgrounds-Ordner eine andere Grafik mit entsprechendem Namen gestellt. Das Spiel hat daraufhin nicht die bg1.png, sondern nur meine mybackground.png eingelesen. Ob sich das mit der Vollversion anders verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Ein Editor ist bei der Demo auch nicht dabei.

sammy-sam
21.12.2010, 14:49
Oh, ja Danke.
Ich habe das nämlich bisher so gemacht: in dem Ordner "packs" einen neuen ordner namens "sam" erstellt und dort die dateien aus dem Ordner "core_lite" hineinkopiert. Ich habe dann die info.xml so bearbeitet, dass im Menü unter Sätze mein eigenes "pack" namens "sam" zu sehen ist.
Jetzt sind in dem Pack die Level genau wie in dem Jardinains 2! pack. Ich habe dann mit dem Leveleditor neu Level erstellt.
Dann habe ich versucht da in den einzelnen Leveldateien (so wie du es gemacht hast) den Hintergrund zu ändern, aber es hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich alles aus dem Ordner "sam" gelöscht (bis auf meine neuen Level) und dann die Dateien aus dem classic pack reinkopiert und habe da dann das Hintergrundbild geändert und es hat funktioniert.!.

Also kann ich nur Danke sagen!
Gruß, Sam

amoxys
21.12.2010, 15:28
Also hast du jetzt doch einfach die bg1.png ersetzt. Auch gut.

Ich blick auch ehrlich gesagt nicht mehr durch, warum du jetzt Dateien gelöscht hast. Aber wie gesagt hätte es auch so funktionieren müssen. Und anders ist es wohl nicht möglich, für jeden Level einen anderen Hintergrund einzustellen, falls das mal interessant wird.

sammy-sam
21.12.2010, 19:45
Nochmal ganz langsam (das mit dem löschen ist egal, hatte nicht wirklich was mit der Lösung zu tun): Ich habe das jetzt wie du gemacht, bei jedem Levl einfach ein anderes Hintergrundbild in der XML Datei eingetragen.

Also nochmal Danke.

sammy-sam
21.12.2010, 20:26
Ich hätte da noch eine ´Frage (ist nicht so wichtig).
Ich würde gerne einen eigenen, neuen Stein mit einbauen.
Die Grafiken dafür befinden sich schon im "images Ordner"
In welchen XML Dateien muss ich jetzt was reinschreiben?
Ich habe es schon geschafft, das im Leveleditor ein Stein namens Sams Stein ist, allerdings hat er nicht die richtige Grafik geladen.
Ich weiss nicht mehr weiter...
aber wie gesagt ist nicht so wichtig, wenn keiner Lust hat sich damit zu beschäftigen.

Gruß,
Sam

amoxys
21.12.2010, 21:35
Ich habe es schon geschafft, das im Leveleditor ein Stein namens Sams Stein ist, allerdings hat er nicht die richtige Grafik geladen.
Gut, also die Bricks sind in der bricks.xml definiert. Jeder Brick enthält neben dem eigenen Namen etc. noch den Namen seines Sprites. Anscheinend sind die beiden Namen normalerweise identich. Macht ja auch Sinn, dass bsw. der "Red Brick" Brick ein "Red Brick" Image als Sprite verwendet.

Und diese Images sind wiederum in der images.xml definiert, jeweils mit Name, Dateiname, Skalierung etc. Das ist also schon alles ganz logisch aufgeteilt.

Zumindest sieht es so aus. Probieren geht ja nicht.

Nochmal Zusammenfassung:
Ein Image mit sprechendem Namen in der images.xml erstellen. Dabei den Dateinamen des Bildes angeben.
Einen Brick in der bricks.xml erstellen und den Namen des Images als Spritenamen angeben.Ansonsten immer weiter fragen. Ruhig mal Gedanken machen, aber das scheint ja kein Problem zu sein. Meistens antwortet irgendjemand aus irgendwelchen Gründen irgendwas zumindest irgendwie Relevantes. Dafür ist ein Forum ja unter anderem da. Mmm.. Dabei bin ich mir aber schon ziemlich sicher, dass du das Problem spätestens morgen schon ganz allein gelöst hättest.

sammy-sam
21.12.2010, 23:10
Also, ich habe jetzt einfach die Informationen von "redbrick" kopiert und oben drüber eingefügt. Dort habe ich dann die Namen in zB. Sam geändert und die Datei abgespeichert (bricks.xml). dann habe ich praktisch das selbe mit der images.xml gemacht, alles in sam geändert und bei dem Pfad auch sam.png reingeschrieben.
Wie gesagt, erscheint aber immer noch ein Block namens Sam, aber er ist rot, sieht genauso aus wie der redbrick.
HAbe ich was falsch gemacht?
Muss ich noch in weiteren Dateien was ändern?
Ich habe übrigens mal aus dem Ordner Images dir redbricks entfernt und dafür meine Grafiken eingesetzt, trotzdem erscheint im Spiel immernoch der ROTE und nicht mein Stein.

Gruß,
Sam

PS: Wieso nicht selber ausprobieren? Wenn ich das richtig verstanden habe hast du in den xml Dateien ja schon was verändert!? Wenn du jetzt das Spiel startest und im Hauptmenü bist, einfach die Taste "E" drücken, dann bist du im Leveleditor. Im Spielfeld siehst du dann den gerade ausgewählten Stein und rechts in der schwarzen leiste sthet der Name. Du kannst mit den Tasten "0" und "9" zwischen den Steinen wechseln.

PS²: Danke nochmal für die Hilfe und Glückwunsch zu deinem 600stem Beitrag!

amoxys
22.12.2010, 00:25
Also, ich habe jetzt einfach die Informationen von "redbrick" kopiert und oben drüber eingefügt. Dort habe ich dann die Namen in zB. Sam geändert und die Datei abgespeichert (bricks.xml). dann habe ich praktisch das selbe mit der images.xml gemacht, alles in sam geändert und bei dem Pfad auch sam.png reingeschrieben.Hört sich gut an.

Wie gesagt, erscheint aber immer noch ein Block namens Sam, aber er ist rot, sieht genauso aus wie der redbrick.
HAbe ich was falsch gemacht?
Muss ich noch in weiteren Dateien was ändern?
Ich habe übrigens mal aus dem Ordner Images dir redbricks entfernt und dafür meine Grafiken eingesetzt, trotzdem erscheint im Spiel immernoch der ROTE und nicht mein Stein.
Hört sich nicht gut an. Da muss irgendwas nicht stimmen, wenn die Grafik immer noch angezeigt wird, wenn sie überhaupt nicht mehr vorhanden ist. :confused: Seltsam.

Ob das an deinen Einstellungen (Schreibfehler, falscher Ordner, falscher Eintrag in der xml, ...?), am Spiel (Bug, nicht implementiert, ...?) oder daran, dass ich was übersehen habe liegt, kann ich nicht genau sagen. Hört sich zumindest alles richtig an. Dass immer noch ein roter Stein angezeigt wird ist erstmal ein guter Anhaltspunkt. Irgendwie muss man den doch da wegbekommen.

PS: Wieso nicht selber ausprobieren? Wenn ich das richtig verstanden habe hast du in den xml Dateien ja schon was verändert!? Wenn du jetzt das Spiel startest und im Hauptmenü bist, einfach die Taste "E" drücken, dann bist du im Leveleditor.
Hmm.. Wenn ich in der Demoversion auf "E" drücke passiert rein gar nichts. Und sobald ich etwas an den xml Dateien ändere, wird das Spiel abgebrochen, sobald das Level startet. (Custom game packs are only available in the full version) Um zu testen, welche Dateien geladen werden, musste ich daher die Dateisystemzugriffe beobachten.

PS²: Danke nochmal für die Hilfe und Glückwunsch zu deinem 600stem Beitrag!Oh, interessant.. :) Hatte ich noch gar nicht bemerkt. Danke, danke.

sammy-sam
22.12.2010, 23:05
ich würd dir ja die vollversion zukommen lassen... nur...