PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel XML Ribbon import dynamisch?

Kyday
04.03.2011, 14:57
Hallo,

meine erste Frage überhaupt in diesem Forum, deshalb werde ich den Fall mal genau schildern:

Es geht hierbei um eine .xlam Excel Add-In Datei, die im StartXL Ordner ein neues Ribbon anlegt nach der CustomUI.xsd von Microsoft. Ich brauche diese Zeile um eine Hand von benutzerfreundlichen Makroanbindungen für Kollegen zu schreiben, die keine Ahnung haben, was ein Makro genau ist.

Das Problem an der Geschichte ist, dass es nicht dynamisch ist - also nicht einfach updatebar. Die XML für das Ribbon liegt im .xlam, welche im StartXL Ordner jedes Users liegt. Des weiteren hat Mickisoft keine Schnittstelle eingebaut, an der man mal flott seine eigene XSD einbauen kann. (Das originalfile habe ich, bekomme aber die abgeänderte Version nicht zum laufen). Im Prinzip will ich nur eine XML schreiben, die an einer Bestimmtne Stelle im Code den Inhalt einer anderen läd. (Für einfach Entwicklerseitige updates - soll auf dem Netzwerkserver liegen).

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?