Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen mit einem 1px dicken Rahmen
Lord_Otter
16.09.2002, 14:53
Moin !
Ich möchte eine Tabelle erstellen, deren Rahmen wirklich nur 1 Pixel dick ist.
Wenn ich nun folgenden Code verwende, bekomme ich einen 2 Pixel dicken Rahmen, da der es ja zwei Rahmen sind, die jeweils 1 Pixel dick sind:
<table cellpadding=1 cellspacing=0 border=1 bordercolor=#000000>
<tr><td>test</td></tr>
</table>
Ich habe da nur den Code gefunden, mit dem das besser geht:
<table cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>
<tr>
<td width=100%>
<table width=100% cellspacing=1 cellpadding=1>
<tr><td>test</td></tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
Aber irgentwie gefällt mir diese Lösung nicht, gibt es eine bessere ?
Jan Krüger
16.09.2002, 14:57
ich versteh dein problem nicht...? bei der ersten lösung hast du nur einen rahmen, und das padding innerhalb der zellen. bei der zweiten hast du das spacing zwischen der inneren zelle und der inneren tabelle, und das padding der zelle in der inneren tabelle. inwiefern unterscheidet sich das für dich?
Felix Kaiser
16.09.2002, 15:22
Ich würds wenn ichs brauche so machen:
<html><head>
<style type="text/css"><!--
td {border-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000}
--></style></head>
<body>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td width="100">bla bla</td>
</tr>
</table>
</body></html>
In die Zelle "bla bla" würde ich dann sämtlichen Tabelleninhalt machen, da um diese Zelle ein 1 Pixel breiter Rahmen ist.
maulwurf
16.09.2002, 15:43
wenn es auf allen browsern (inkl. NS 4.7x) laufen soll, dann musst du es schon so machen wie oben beschrieben, also mit einer äußeren tabelle.
was gefällt dir denn daran nicht?
ist doch im prinzip nicht mehr code als zb per CSS... !?
ich arbeite jeden tag mit genau solchen problemen und bisher habe ich noch nichts gesehen, was mehr vorteile bietet als eben diese tabellen-lösung (außer vielleicht bg-images).
cya
Lord_Otter
16.09.2002, 15:43
Die Lösung gefällt mir, danke, Felix !
Nur den <td>-Rahmen zu zeichnen, gute Idee !
Felix Kaiser
16.09.2002, 15:54
Es langt wenne Seite unter IE4/5+, NN6+, Opera5+, Mozilla läuft, der Rest ist veraltet und egal ;)
Man könnte nur eins eventuell noch berücksichtigen: Wenn man mehrere Tabellen benutzen will, sollte man eventuell CSS Klassen benutzen. Deklarieren tust du dann die Rahmenklasse mit td.rahmen (anstatt nur td {...) und gibst dann in der Zelle, die den Rahmen tragen soll, mit dem CLASS Attribut die Klasse an:
<td width="100" class="rahmen">....
maulwurf
16.09.2002, 19:44
ich finde, professionelles webdesign zeichnet sich u.a. auch durch möglichst große kompatibilität aus! und wieso die augen verschließen, wenn es eine -nicht allzu umständliche- lösung gibt, die sicherer ist?
wenn es ne private seite ist.. ok... dann kann man auch für seinen eigenen rechner @home optimieren und dann alle seine freunde von eben diesem rechner gucken lassen *g*
aber wenns mehr leute sehen sollen.... ist doch klasse, wenn man weiß, dass die seite fast idiotensicher ist. :)
Felix Kaiser
16.09.2002, 20:22
Naja, es gibt unzählige Design, die in keinsterweise auf den Netscape4 anpassbar wären. Gute Beispiel ist meine HP. Öffnet man die im Netscape4, muss man rebooten, weil der Netscape abstirbt :D Beim Kumpel an der Schule is so krass, legt das ganze Netzwerk lahm und der Server muss rebootet werden :p
maulwurf
16.09.2002, 21:07
und da bist du stolz drauf??
Jan Krüger
16.09.2002, 22:16
seien wir doch mal ehrlich. netscape 4 ist hoffnungslos veraltet. wer noch seiten dafür schreibt, sollte direkt auch darauf achten, dass die seite unter lynx lesbar ist. wer so tricks mit tabellenrahmen braucht, macht das automatisch nicht. also: entweder lynx-kompatibel oder ie4/opera5/netscape6/mozilla. :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.