PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool Kapiteltexte kombinieren

fttool
19.05.2011, 14:28
Hallo,
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln. Sehr gerne könnt Ihr mich auch auf andere Foren verweisen.
Ich bin seit Wochen ohne Erfolg auf der Suche nach einem Tool der die folgenden Eigenschaften hat:
Es geht um das kombinieren von verschieden Kapiteltexte eines Handbuches. Je nachdem welcher Anwendungsfall eintritt, werden nicht alle Kapitel benötigt, aus diesem Grund müssen nicht alle Kapitel angezeigt werden. Es sollen nur die angezeigt die auch benötigt werden. Außerdem kann auf dieser Weise vermieden werden Handbücher zu schreiben, die immer die gleichen Kapitel haben. Bei Änderungen innerhalb der Kapitel wird die Änderung nur einmal vorgenommen und nicht x-mal.
Ein Beispiel: wir haben ein Handbuch mit 5 Kapiteln.
Kapitel1: anmelden
Kapitel2: User anlegen
Kapitel3: Firma anlegen
Kapitel4: Bestellung anlegen
Kapitel5: Lieferung organisieren
Kapitel5: Rechnung erstellen
Jedes Kapitel beinhaltet eine Vorgehensweise. Im Kapitel 4 wird zum Beispiel beschrieben, wie eine Bestellung angelegt wird.
Wir möchten jetzt 3 Handbücher erstellen.
Handbuch 1: alle Kapitel
Handbuch 2: Kapitel 1+Kapitel2
Handbuch 3: Kapitel 4+kapitel5 +Kapitel6
Dieses Tool sollte auch auf Bedingungen achten können, dann wäre es ein super ToolJ.
Bitte fragt mich, falls etwas unklar ist.
Vielen Dank für eure Hilfe

Jack
19.05.2011, 14:52
Ich verweise jetzt mal ganz einfach auf Latex. Kapitel lassen sich in einzelne Textdateien auslagern und mittels input oder include in einer Datei wieder zusammenfügen.

Scripten lässt es sich ebenfalls in Latex, allerdings ist die Lernkurve recht steil. Ist halt kein WYSIWYG Editor und man muss sich dran gewöhnen, dass man auch hier seinen Quellcode durch den Compiler jagt und ggf. mal auf Fehlersuche gehen muss.

Ausgabeformat ist unter anderem Pdf, wobei als Eingabe reiner ASCII Text dient, der durch Befehle ausgezeichnet wurde.

Alfred
19.05.2011, 21:37
mediaWiki + extensions

einfach mal die extension liste durchgehen.

Firefall
19.05.2011, 21:49
Soweit ich weiss bietet Word auch Möglichkeiten um externe Dokumente einzubinden, ich hab das mal aus Versehen gemacht :) Weiss aber nicht mehr genau wie's geht, und das war damals noch 2 Versionen vor Office 2010.

fttool
20.05.2011, 11:42
ich suche nach einer one-click Lösung.

Es geht um 40 Kapitel. In einem Handbuch sind fast alle Kapitel drin. Die restlichen Handbücher beinhalten eine Kombination aus diesen Kapiteln, manche haben 10 Kapitel, andere 15, andere 20 usw.

Mit einem Click auf einem Handbuch soll es dann möglich sein die gewünschten Kapitel aufgezeigt zu haben.

Ich weiss es ist sehr kompliziert...:mauer: