Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sphärische Graphik
Diogenes
15.12.2001, 17:49
Alle üblichen Graphik-Formate und üblichen Darstellungsweisen beziehen sich auf die euklidische Geometrie der Ebene. Now for the question:
Wer hat 1 oder zwei Ideen, wie man die Oberfläche einer Kugel im Computer repräsentieren könnte? Es geht hier nicht um Berechnungen, es geht auch nicht um 3d-Graphik im eigentlichen Sinne, sondern nur darum, wie man eine Kugeloberfläche darstellen und speichern kann!
Bitte um Beschreibungen, nicht um Code in irgendwelchen Sprachen (Ich versteh´ nämlich nur Borland Pascal und CBM-Basic 7)
Danke im Voraus!
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden :D
Du willst die charakteristischen Eigenschaften einer Oberfläche eines physikalischen Körpers erfassen und eindeutig abspeichern?
1. du brauchst du Lage des Origo
2. den Radius oder den Durchmesser 2*R==D
denn daraus kann man die gesamte Oberfläche einer Kugel bestimmen
A= 4 * pi * Radius^2
oder
A= pi * Durchmesser^2
die steigung in jedem punkt bekommst du über den tangens in bezug auf x->y;x->z;odery->z raus
oder der direkte punkt is über den Pythagoras zu ermitteln. (x^2)+(y^2)=r^2
Diogenes
18.12.2001, 16:12
Genau das war´s nicht! (V = 4 * pi * r^3 / 3)
Es geht mir darum, eine Art Landkarte zu speichern, bzw. zu laden und im Speicher zu halten, so etwa wie eine 2D-Graphik (JPEG, Bitmap, whatever), nur eben mit einer Kugel statt einer Ebene (Rechteck)
Nichtsdestotrotz Thanks-A-Lot
?? kannst du doch ?!
in der draufsicht einer kugel hast du x und y wert und 2 z werte...
mit x, y, z und dem mittelpunkt + radius kannst du x,y oder z, sollte ein wert des kathesischem koordinaten systems fehlen doch leicht berechnen ?!
wenn du auf einer karte die 3Dimensional ist einen Punkt bestimmen möchtest musst du schon alle 3 dimensionen bestimmen, in deinem fall ist die einzige bedingung ja noch das der punkt auf der Oberfläche eines kreises liegen muss!
dazu brauschst du nur die oberflächenformel einer Kugel und den Pythagoras ...
mehr ned...
Diogenes
18.12.2001, 16:40
Und wie sieht´s mit den Verzerrungen aus? Eine Kugel läßt sich nicht verzerrungsfrei abbilden.
Eine derartige Konversion hätte Punkte, die auf der Kugel den gleichen Abstand hätten, immer dichter beieinander, je näher sie zum Rand gehen. Am Rand selbst lägen sie übereinander - nicht schön...
Nebenbei: Dein Verfahren heißt Orthographische Projektion und kann nur eine !/2 Kugel darstellen - ich brauch´ die ganze!
ok, hab mir das alles durch den kopf gehen lassen und du musst mir noch sagen welche form die fläche haben soll...
denn es könnte ein kugelstreifen sein, aber auch einfach eine kreisfläche auf der kugel...
oder dreicke??
und für jede fläche brauchst du unterschiedliche angaben...
und ich hoffe ich versteh nun was du möchtest .. *g*
du willst eine Fläche auf einer Kugeloberfläche genau bestimmen können, allerdings nicht unbedingt grafisch darstellen, sondern einfach nur einen abschnitt der fläche für zB länderangaben verwenden ...
:P
Diogenes
23.12.2001, 21:50
Kluger Mensch you are, Codeq! :))
Um Flächen geht es (denn Linien- und Schriftzüge sind überraschend einfach, von Punkten gar nicht erst zu reden ... *g*)
Das Problem ist tatsächlich, wie beliebige Flächen einzugrenzen und (bei einer eventuellen Darstellung als Karte) auszufüllen sind: Meines Wissens nach gibt es zwei "rechteckige" Staaten auf der Welt, wovon 1R Wyoming ist. (Der andere ist auch ein US-Bundesstaat.)
Deutschland ist nicht dreieckig und Österreich sieht aus wie ein Kotelett. Wie sieht es damit aus? Ist das mit dem, was in Deinem Kopf umgeht, machbar?
Ähnliches gälte natürlich für Festland und Meere im allgemeinen.
Thanx a Lot im Voraus!
machbar ist alles!! :D
nur wenn du es nicht graphisch darstellst isses doch etwas unübersichtlich, da man eine latte von werten in einer art tabelle brauch um aufwändige flächen zu beschreiben...
man bräuchte nur die x,y werte der punkte und eine angabe ob der z wert positiv oder negativ ist, wo sich die richtungsänderungen der grenzen befinden.. da man den genauen z wert ja anhand des radius des globus bestimmen kann...
... kommt natürlich dann noch drauf an was du mit der fläche letztendlich machen möchtest... wenns aussreicht würde ich fast sagen das man sich ne menge arbeit sparen kann wenn man die 3. dimension weg lässt...
wenns allerdings doch graphisch korrekt dargestellt werden soll, dann musste dir die längen der grenzabschnitte je nach blinkwinkel neu berechnen, was bei einem kompletten globus und masse an staaten wie zB auf der Erde doch sehr rechen intensiv ist....
Diogenes
26.12.2001, 20:25
Problem im Chat besprochen.
Wnn ich fertig bin, kommt´s hierher...
... außer natürlich, irgend jemand hat tatsächlich noch 1 Vorschlag!:rolleyes:
Diogenes
13.02.2002, 19:20
Es hat sich gefunden: Unter Polygone (http://www.coding-board.de/board/thread.php?threadid=712&boardid=26&styleid=1) zu finden.
Ich hab vielleicht noch eine Idee:
Du könntest doch Polarkoordinaten nutzen um die Oberfläche zu Speichern:
Du hast dann die 2 Winkel und den Radius der Koordinaten und kannst die Oberfläche als "Volumengrafik" speichern:
x=Radius
y=Winkel 1
z=Winkel 2
Oder du könntest du Kugel als Voxelobjekt speichern...
MfG SIGINT
Diogenes
29.10.2002, 18:05
Ojwej, SIGINT! :mauer:
So weit war ich auch schon. Es ginge bei der ganzen Angelegenheit (jetzt weiß ich ein bißchen mehr), darum, eine Art sphärische GDI aufzubauen (die planare existiert ja schon). Die Beschreibung der Kugeloberfläche (also das "File an sich") kann man nach einem Shapefile-ähnlichen (siehe Google) Format machen.
Einen Radius erspare ich mir für jeden einzelnen Punkt: Eine Kugel hat per definitionem einen konstanten Radius.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.