Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hierarchische Datenbank mit JAVA!! HILFE!!
Also ich bin versehetlich im Informatikkurs gelandet :mauer: . Und jetzt möchte mein Lehrer, dass ich eine hierarchische Datenbank programmiere. Grundkenntnisse habe ich ja, aber mir fehlt noch die zündende Idee. Zum Beispiel weiss ich nicht wie ich etwas auf der Platte speichern kann und dies bei jedem start wieder einlesen kann.
Falls ihr ein Beispiel oder sonst irgendwas habt, bitte meldet euch .
thx
wenn du das datei-basiert machen willst/sollst nimm am besten properties dateien, das sind dateien, die key/value paare enthalten, dafür gibt's nämlich schon von haus aus ne gute unterstützung
mach ne datei inhalt z.B.
id=1
name=Paul
nachname=Paulinger
Strasse=Foostr.
dann liest du die datei mit
java.util.Properties prop = new java.util.Properties();
prop.load(new FileInputStream("c:/verzeichnis/meinedatei.bla"));
ein, und kannst dann mit dem key auf die values zugreifen:
String name = (String) prop.getProperty("name"); // name = Paul in dem fall
weitere infos zu Properties: http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/java/util/Properties.html
oder du liest halt anders aufgebaute dateien über FileReader und FileWriter ein und schreibst
Ja das hat alles geklappt. aber wie kann ich nun in diese datei von java aus hinein schreiben??
MfG
du machst ein properties objekt und setzt darin mit Properties.setProperty("key", "value"); einen neuen eintrag
wenn du alle hast, speicherst du die datei mit
Properties.store(new FileOutputStream("d:/verzeichnis/datei")); auf platte
alles auch nachzulesen unter http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/java/util/Properties.html
Ja das funktioniert noch nicht ganz. Ich habe das etwa so gemacht wie beschrieben, aber
php:
prop.store(new FileInputStream("d:/data.txt"));
will er irgendwie nichtr so recht annehmen. beim compilieren kommt:
"store(java.io.OutputStream,java.lang.String) in java.util.Properties cannot be applied to (java.io.FileInputStream) rop.store(new FileInputStream("d:/data.txt"));"
Ich hab schon nach dem Fehler gesucht aber ich finde ihn nicht :(
Aber ich bin sicher das is für euch kein Problem.
wie ich iben auch geschrieben habe ;) muss es beim speichern ein FileOutputStream sein und kein FileInputStream
Hm leider geht das immernoch nicht. Ich habe es jetzt so gemacht wie beschrieben.
prop.store(new FileOutputStream("c:/java.txt"));
und immernoch bekomm ich eine fehlermeldung.
C:\Data.java:66: Method store(java.io.FileOutputStream) not found in class java.util.Properties.
Woran kann es liegen? ich habe schon alles versucht??
Danke
ok hast recht es muss auch heissen:
prop.store(new FileOutputStream("c:/java.txt", "irgendeine beschreibung oder null"));
ES GEHT IMMER NOCH NICHT :( Und ich hab keine Ahnung woran es liegen kann :confused: Ich habe alles gemacht wie oben beschrieben, und immernoch dieselbe Fehlermeldung?!
HILFE BITTE
verflucht :mauer:
sorry ich hab's zum 2. mal falsch geschrieben, ich depp
richtig:
prop.store(new FileOutputStream("c:/java.txt"), "irgendeine beschreibung oder null");
in so einem fall wirkt allerdings ein blick in die java API wunder ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.