Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEWS SORTIEREN?
xZeLeRaToR
17.12.2001, 16:30
moin!
ich bin grad an nem news-script, und wollt ma fragen wie ich die postings sortiere?(also neuestes nach oben)
wobei ich nicht den date befehl auser datenbank nutzen möcht!
cu
x
Mhhh wenn du irgendwas hast, das EINDEUTIG kennzeichnet in welcher Reihenfolge die News eingepflegt sind, also eine fortlaufende ID oder halt ein feld mit datum, dann kannst ja im select-query ein order by machen und dann halt je nach dem asc oder desc ...
-> bsp: ´Select feld1, feld2, feld3 from TABLENAME order by feld1 asc´
wäre nett wenn du mal ein describe TABLE; mitposten würdest, dann sieht man was du da verbrochen hast und wie man das angeht *G*
xZeLeRaToR
17.12.2001, 17:21
ich hab ne fortlaufernde id, die aber dem neuen post jeweils eine um eins erhöhte id gibt!
cu
x
fortlaufende id ist nix... das gibt spaeter zu viel aerger... nimm ein datum-feld in das table mit rein, und speicher es per php mit datum = date(dd.mm.yyyy)
das ist die beste methode...
greetz
xZeLeRaToR
17.12.2001, 19:43
warum ist das nix? was kann ich den anstatt machen?
cu
x
du wirst nicht um ein ´date´ feld in der datenbank herumkommen... was hast du denn gegen date???
wenn du ne id verwendest, bekommst du spaeter probleme, wenn du datensaetze zwischendrin loeschst etc.
greetz
xZeLeRaToR
17.12.2001, 20:02
ok dann nimm mach ich n date-feld! aber du müsstest mir sagen wie ich den formatier tt.mm.jjjj oder besser tt.mm.jj!!!!!!!
cu
x
also ich würd das jahr auf jeden fall 4-stellig machen. spielt für die nächsten 98 jahre zwar keine rolle, aber braucht ja ned so viel platz.
ich würd übrigens jjjj.mm.dd formatieren, weil dann ist die sortierung einfacher, dann kannst das einfach den zahlen nach sortieren.
xZeLeRaToR
18.12.2001, 15:18
TACH!
Ok dann eben vierstellig!, Aber aufjedenfall dd.mm.jjjj!!!
Aber wie mach ihc das!?
cu
x
wieso denn? wenn du das feld für nix andres brauchst als für die sortierung, dann empfehl ich wirklich yyyy.mm.dd
ansonsten musst noch ne funktion hamn, die nach datum sortieren kann. und da du ja anscheinend ned die der datenbank nutzen willst, sieht das schlecht aus.
@sami, versuch ihm ned seine idee auszureden .. es geht ja so wie er´s haben will .. nur ist er sich anscheinend nicht bewusst, das es mit deiner variante galanter ginge ;-)
Mein Ansatz:
Daten in die DB:
$today = date("m.d.Y");
$do_it=mysql_db_query($meine_datenbank,"insert into blablabla values (´XXXX´,´XXX´,now(),´$today´,)",$link );
# damit speicherst du beides einmal das yyyy.mm.dd format und das ddmmyyyy format,
So und wieder raus damit:
$rausdamit=mysql_db_query($meine_datenbank,"select xxx,xxx,xxx,date,mydate from blablabla order by date",$link);
dann fallen dir die daten richtig entgegen und du kannst deine news machen *G*
ach ja.. das board escaped hier das zeug irgendwie, so wie ich´s ned will.. überflüssige slashes bitte von hand rauswerfen ... sorry
xZeLeRaToR
18.12.2001, 19:36
ALSO JETZT BIN ICH VERWIRRT!
ICH WILLL DAS EINFACHSTE UND SCHNELLSTE MACHEN!
ICH WILL DAS EIN POSTDATUM ANGEZEIGT WIRD! (DD.MM.JJ) UND ICH WILL DAS DIE DATENFELDER IM FORUM NACH AKTUALITÄT SORTIERT WERDEN.
sorrz ich hab diese dumme angwohnheit entweder alles gross oder alles klein zu schreiben
cu
x
dann schreib lieber alles klein, ICH WERDE NED GERNE ANGESCHRIEN
xZeLeRaToR
18.12.2001, 21:07
I-C-H S-C-H-R-E-I-E N-I-C-H-T !!!! :D :D ;) ;)
cu
x
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.