Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute richtig darstellen?!
Hoi
ich benutz den bcc32 und mein ganzer output text den ich über cout ausgebe hat im DOS fenster nicht die richtigen Zeichen für alle Umlaute die ich benutzen möchte...
wie schaff ich das das es auf jedem windoof OS die richtigen zeichen darstellt?
:)
MeltDown
18.12.2001, 05:46
hi codeq,
es gibt für dein Problem 2. Lösungen, ich bevorzuge Nummero uno :D :D :D
------------------------------------------------
1. Möglichkeit
Ä = \x8e
ä = \x84
Ö = \x99
ö = \x94
Ü = \x9a
ü = \x81
ß = \xe1
Beispiel:
cout << "Heute ist ein sch\x94ner Tag";
Anmerkung:
Jedenfalls kommt bei Umlauten in der Konsole das Problem, daß die Zahl ja hexadezimal ist, das gibt bei Sätzen wie "Die Oberfl\x84che der Kugel ist..." Probleme, da nicht nur das 84 als die Zahl interpretiert wird (132), sondern das c dahinter auch noch mit, also x84c, und das ist dann die Zahl 2124, und das ist nicht wirklich ein ASCII Zeichen.
Die Problemlösung wurde schon genannt, man kann z.B schreiben "Die Oberfl\x84 \bche der Kugel ist..."
Alternativ kann man die Werte auch noch oktal mit einem \o angeben, dann gäbe es nur noch Probleme, wenn nach dem Umlaut eine Ziffer von 0..7 kommen würde - dies ist aber nicht so besonders wahrscheinlich.
2. Möglichkeit
Oder du kannst auch Alternativ den ASCII-Code benutzten! indem du im Quellcode die folgenden tastenkombis benutzt:
Ä = Alt+0142
ä = Alt+0132
Ö = Alt+0153
ö = Alt+0148
Ü = Alt+0154
ü = Alt+0129
ß = Alt+0225
Zwar sieht man dann im Quellcode nur schwarze Blöcke, aber im programm ändert sich das!
Sorry, für mein rel. spätestes Posting, aber ich wollte dass vllt. die Member diese Antwort posten.
cya
TheToast
18.12.2001, 22:22
HeHe, hast den Text von www.c-plusplus.de aus dem Forum genommen? FAQ Konsolenanwendungen? :D
Sieht ziemlich gleich aus, hehe
MeltDown
19.12.2001, 00:55
@TheToast:
jo, bin zu faul um den ganzen Text selber zu schreiben... :D :D :D :D
cya
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.