Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerelement in Toolbar
Ceicodad
11.10.2002, 10:12
Hallo Leute,
ich habe eine Frage, weiss einer von euch wie ich mit Visual C++ 6 unter MFC ein Steuerlement (z.B. Eine ComboBox) in die Toolbar bekomme?
Danke schonmal im voraus und Happy Coding!
Ceicodad
Der einzige Fall in dem ich so etwas einsetze ist mein aktuelles Projekt. Hier ein Ausschnitt:
http://www.codingcrew.de/marty/ss_mds.gif
Dort siehst du eine ComboBox die rechts neben der Toolbar platziert ist. Das Parent-Window der ComboBox ist die Toolbar. Wenn die Msg WM_CREATE, WM_SIZE (usw.) gesendet wird, so bewegt mein Programm die ComboBox einfach per MoveWindow an die Stelle die ich haben möchte. [x=Anzahl der Buttons*Breite eines Buttons;y=(Höhe der Toolbar - Höhe der CB)/2;Breite=Breite der TB - x - 10[für den Rand drumherum]]
Hui, sieht ganz schön gewaltig aus! Ist aber im Grunde einfach. Wenn ich irgentetwas nicht deutlich beschreiben habe, dann beschwere dich einfach :)
Wenn du die CB jetzt in der TB zwischen Buttons haben möchtest, dann fügst du an der Stelle einfach einen Separator ein und bestimmst dessen Breite. Die Breite deiner CB (oder was auch immer) kennst du ja bestimmt vorher. Dann bringst du die Breite eines Separators in Erfahrung, und fügst so viele ein, um die entsprechende Breite zu erhalten. Danach kommen dann die restlichen Buttons. Nachdem das erledigt ist bewegst du die CB zur Position des ersten Seperators (wie oben beschrieben). Das war's dann schon.
:) Marwin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.