Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nameservereintrag dynamisch ändern
Hallo,
ich möchte meinen Nameservereintrag unter WindowsXP über ein script, per Befehl,regestry eintrag oder wie auch immer ändern.
Ich hab mir nen bloeden gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
micmac
Felix Kaiser
19.10.2002, 17:08
Erstelle doch einen A Record am DNS Server mit einem Wildcard, dann matcht er alles und du hättest dann keine Probleme, da jeder Host auf dieselbe IP hinausläuft.
Nein, ich meine auf Seite der Clients. Ich will da den Nameserver ändern.
Felix Kaiser
19.10.2002, 20:14
Das wird so nicht gehen, da jede direkte Änderung am Nameserver administrativ über die Systemverwaltung gemacht werden muss, manuell.
Genau das muss man doch irgendwie automatisieren können.
Windows muss den Nameserver doch auch irgendwie in der registry speichern.
Irgendwie will ich das automatisieren, es muss doch einen weg geben, unter Linux kenn ich min 10 aber shit fucking Micr...ft.
:mauer:
Micmac
Felix Kaiser
22.10.2002, 17:31
Soweit ich weiß wird der Kram aus Sicherheitsgründen garnich in der Registry gespeichert. Im übrigen sehe ich auch keinen Sinn, was eine dynamische Änderung bewirken sollte, welchem Zweck das dienen sollte.
RedBull981
11.02.2004, 22:53
Hi erstmal
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du...
allerdings einen schritt weiter...
man kann unter win2k (müsste auch unter XP gehen) die Netzwerkkonfigurationen per cmd.exe ändern.
da gibt es ein Programm das natsh heißt.
ruf einfach mal die cmd auf und gib folgendes ein.
netsh
interface ip
set ?
da kannst du dann DNS per hand einrichten.
Ich stehe nur vor dem Problem wie ich das ganze auch Automatisieren kann. In ein Script packen ist klar nur wie muß sowas aussehen?
Ich weiß das ich muß z.B. im cmd folgende zeilen nacheinander eingeben damit ich den Gateway ändern kann:
netsh
interface ip
set address[verbindugsname] static [ipaddresse] [netmask] [gateway] 1
set address LAN-Verbindung static 192.168.11.3 255.255.255.0 192.168.11.1 1
nur wie ich daraus ein Script schreibe ist mir bis jetzt Rätselhaft... (NOOB) :confused:
Wenn du es damit hinbekommst den Namensserver zu ändern und das auch noch in ein Script packen kannst wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir verraten würdest wie das geht.
Viel Worte aber vieleicht hilft es dir ( und mir ) weiter
MfG
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.