Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ Frage ] GUI´s gestalten
Hi,
- wie gestallte ich GUI´s Userfreundlich?
- Was ist Userfreundlich?
- Wieviel Zeit sollte ich in eine userfreundliche Umgebung investieren?
fragen ueber fragen... :D
greetz
sCriPterMoNsT4h
25.12.2001, 23:23
was ist ein GUI?! :D
fabian ackle
25.12.2001, 23:37
GUI -> Graphical User Interface
-> Benutzeroberfläche
greetz
dubious
Dominic Suter
26.12.2001, 11:53
Nun, der Anwender der Software sieht ja nur das GUI. Daher ist es enorm wichtig, dass es intuitive zu bedienen ist. Wenn eine Mehrfachauswahl zur Verfügung steht (z.B Radio Buttons) und diese nur unter einer bestimmten Bedingung gesetzt werden müssen, so hilft es immer, wenn diese inaktiv angezeigt werden. Auch die Buttons sollten sich an einer Stelle befinden, wo man sie vermutet. Ich hätte da ein gutes Buch darüber, schreib doch mal deine Frage ein bischen konkreter, damit ich dir effizient helfen kann.
was sehr schnell implementiert ist aber eine hohe usability (==benutzbarkeit, benutzerfreundlichkeit) steigerung bringt, ist das setzen von standard- und cancel buttons und fokus.
der standard butoon ist derjenige, der bei einem [enter] betätigt wird und der cancel beim [esc].
der focus sollte in nem fenster immer da sein, wo der benutzer ihn am ehesten braucht und erwartet (z.b. beim obersten linken textfeld)
userfreundlich beinhaltet, wie schnell man mit einer oberfläche arbeiten kann (usability) und wie schnell man sie erlernen/begreiffen kann (intuitive bedienbarkeit) und wie angenehm sie zu bedienen ist (softwareergonomie). zum letzten gehören sachen wie "ist der button da, wo ihn der user erwartet?", "sind dialog-fragen so gestellt, dass der user nocht ´ok´ klicken muss, wenn er ´nein´ meint" und "sind die farben angenehm anzusehen und die schriftarten gut lesbar?". es spielen wohl noch weitere faktoren mit.
unter windows bedeutet dies in der praxis, dass das programm so aussehen sollte, wie es ein ms programm tut.
man muss auch immer daran denken, dass man als programmierer ein poweruser ist und einem gewisse abläufe logisch vorkommen, die es für den user ganz und gar ned sind. am besten versucht man sich in die lage des users zu verstezen und geht einen ganzen programmablauf durch. oder noch besser: man schnappt sich einen user und guggt ihm zu, wie er es ebdient und passt danach die elemente, mit denen er mühe hatte, an.
ich würde viel zeit in das GUI stecken, vA bei kommerzielller software. das GUI ist meist das wichtigere verkaufsargument als die programmfunktionen. ausserdem kennen wir es alle, wie mühsam es ist, mit einem schlechten GUI zu arbeiten (wie es oftmals bei free-/shareware-progrämmchen vorkommt)
Technote
27.12.2001, 16:11
Mal eine Kleine zwischenfrage...mit was erstelle ich so ein GUI
@Technote:
öhm... wohl am besten mit ner wysiwyg-programmierumgebung (vb, delphi, vc, javabuilder, ...)
btw, wysiwyg == what you see is what you get == was du siehst (beim entwickeln) ist das, was du bekommst (beim ausführen)
Technote
28.12.2001, 13:29
jo cih weis was das heisst aber ich lass da mal lieber meine zarten finger von...
Original von sami
@Technote:
öhm... wohl am besten mit ner wysiwyg-programmierumgebung (vb, delphi, vc, javabuilder, ...)
btw, wysiwyg == what you see is what you get == was du siehst (beim entwickeln) ist das, was du bekommst (beim ausführen)
in Fachkreisen heisst sowas auch IDE ;)
was ich noch ganz wichtig finde, ist die Setzung der Index von Objekte -> die Reihenfolge der Objektauswahl beim betätigen der Tab-Taste!
so long
dj-cYrus
Besorg dir das Buch "GUI Bloopers" von Jeff Johnson
siehe auch http://www.gui-bloopers.com/
Dann weißt Du, was Du nicht machen sollst bei der GUI Gestaltung
MfG, Michael
nana, was ist der link schon wert-wenn ich auf
www.gui-bloopers.com
gehe.
da sehe ich z.B. ein nerviges, unnötiges bg-pict das mich den font nicht sauber lesen lässt- is that good grafic user interface design at all?
questioned by
tbee
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.