Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ MySQL ] Cocktail Datenbank
Hi,
ich hab mir grad mal ne kleine getraenke db ausgedacht... stimmt das so oder kann man das noch optimieren?
Table: Cocktails
(cock_id, cock_name)
Table: Zutaten
(zuta_id, zuta_name)
Table: CockZuta
(cozu_cock_id, cozu_zuta_id)
Cocktails --(1-n)--> CockZuta <--(n-1)-- Zutaten
greetz
Mixmaster
22.12.2001, 19:13
HI
Ich bins Mixmaster[WBC] ja gute frage :D habe da leider nicht soviel Ahnung von.... gerade mal soviel das es für mein Boardaufbau reicht !
Ich weiß nicht mal an welcher stelle das eingetragen werden muss in der Datenbank. Wie ich an der Datenbank rankomme/verwalte weiß ich auch wie ich Befehle hinzufüge weiß ich !
Wäre nett wenn mir dies einer ein wenig näher erklären kann !
>danke<
Mixmaster
KarateKid
23.12.2001, 01:20
passt schon so silencer.
btw.: Entity Relationship Diagramme sucken :D
@kk: aber wie willst du das sont verdeutlichen?! :D
ausserdem muss ich erm´s fuer unsere zwischenpruefung lernen... :D
so, nun wieder zum topic...
also, du kannst einmal die tables mit insert befehlen einhacken, oder du nimmst den phpmyadmin, und legst sie damit an...
die zutaten tabelle sollte so aussehen:
zuta_id
zuta_name
cocktails:
cock_id
cock_name
cockzuta:
cozu_id
cozu_cock_id
cozu_zuta_id
cozu_menge
das erste feld jedes table (also die id) sollte auto_increment, primary und not null sein... alle id´s sollten 10 stellig sein... am besten vom typ int (reicht das?!) oder long...
die textfelder kannst du 30 - 100 zeichen lang machen, mit varchar2
tja... falls du probleme hast, meld dich einfach..
greetz
@ Silencer:
Zehnstellig die IDs?
Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Zehn Stellen, ich meine das würde bedeuten, dass du die Datenbank mit annähernd 9.999.999.999 Einträgen füllen willst, damit eine solche Länge Sinn macht!
Ich bezweifle stark, dass soviele Cocktails bzw. soviele Zutaten auf dieser Welt existieren!
Ich behaupte ein dreistelliger tinyint reicht vollkommen aus!
Tabellen sehen so recht gut aus.
Wenn Du übergenau sein willst, dann kannst Du noch die Menge aufsplitten in Zahl und Mengeneinheit, wie zb.
1 Dash
1 cl
...
womit Du folgende Erweiterung hättest:
cockzuta:
cozu_id
cozu_cock_id
cozu_zuta_id
cozu_menge
cozu_eh
eh:
eh_id
eh_bezeichnung
Ich bin kein Freund von zusammengestzten Feldern. Aber das hier fällt doch schon fast unter Haarspalterei ;-)
Für die Zähler würde ich integer verwenden - ich nehme an Du kommst mit ~32.000 ID´s doch aus... Kleiner würd ich sie nicht wählen - ich bezweifle, daß MySQL Keys nochmals verwendet, nachdem man Records gelöscht hat.
Und um noch ein bißchen Feuer ins Öl zu gießen: Ich finde ER-Diagramme sehr gut!!! Schon mal versucht, Dich auf einer großen Datenbank zurecht zufinden, die Du NICHT selbst designed hast ?
Prost auf die Cocktail-Datenbank!
@miss_f:
das ist wirklich haarspalterei... *g*
naja, ER gut und schoen, aber sind halt schwer auf dem board darzustellen... *g*
@mixmaster:
wie weit bist du denn?
greetz
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.