PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso .NET?

TFP
10.12.2002, 23:16
Hallo Leute,

ihr kennt wahrscheinlich alle Edonkey200 und vielleicht kennen ein paar von euch auch Overnet. Das ist die "Weiterentwicklung" von Edonkey200. Die alte Overnet Version wurde mit .NET geschrieben. Die neue ist mitlerweile ohne .NET. Ich bin ziemlich neu in C++ und wollte jetzt wissen warum die Entwickler zu .NET gegriffen haben und nicht gleich eine .NET-freie Version gecodet haben. Was für Vorteile hat .NET gegenüber der normalen Programmiersprache? Ich frage, weil ich denke, dass es ja irgendwie leichter gewesen sein muss Overnet mit .NET zu coden als ohne. Nur ich weiß nicht genau warum.
Kann mir irgendwer vielleicht sagen für was .NET eigentlich gut ist und welche Vorteile ich davon habe mit .NET zu coden?

Danke im Vorraus
TFP

Schaf
11.12.2002, 10:07
immernoch keine antwort? nagut: .net ist nur dazu da, bill reicher und vcpp inkompatibler zu ansi-c zu machen :D achja, und den codern wird gesagt, dass es das programmieren einfacher machen soll. aber wer braucht schon eine art zweite mfc?

[ernstgemeinte antworten folgen ab hier]
-----------------------------------------------------

Tribal
11.12.2002, 17:15
also mal ehrlich ;)

erstens is das erstellen eines programms in .net plattform übergreifend, bzw das ergebnis, das is wohl einer der wichtigsten argumente. Das heißt du kann unter windows mit visual studio deine anwendung coden und kannst sie dann unter linux laufen lassen ohne was dazu zu tun... quasi wie java...

zweitens ist es so dermaßen einfach im vergleich zu anderen programmiersprachen, das du mindestens bei gleichem programm design und architektur (die reine coding zeit) bei c# etwa die hälfte weniger ist... es lohnt sich auf jedenfall c# zu lernen, weil es, meiner meinung nach, sowieso bald nurnoch c# programme geben wird, bzw programme die auf dem .net framework basieren... (warumn sonst ziehen alle entwickler von programmiersprachen mit ? ;)) außerderm ist diese leichte form des programmierens auch gut für unternehmen, die einfach nicht das geld haben soviel zeit in die entwicklung eines programmes zu stecken, daher denke ich wird einfach jeder irgendwann dahin umschwenken...

es gibt noch tausende andere Gründe warum .net einfach nur rult, aber das würde einfach zu lange dauern...

PS: Memory leaks... adé ;) <- auch super in c# ;)

adios

Dalu
18.12.2002, 03:26
Original geschrieben von Tribal
also mal ehrlich ;)

erstens is das erstellen eines programms in .net plattform übergreifend, bzw das ergebnis, das is wohl einer der wichtigsten argumente. Das heißt du kann unter windows mit visual studio deine anwendung coden und kannst sie dann unter linux laufen lassen ohne was dazu zu tun... quasi wie java...

zweitens ist es so dermaßen einfach im vergleich zu anderen programmiersprachen, das du mindestens bei gleichem programm design und architektur (die reine coding zeit) bei c# etwa die hälfte weniger ist... es lohnt sich auf jedenfall c# zu lernen, weil es, meiner meinung nach, sowieso bald nurnoch c# programme geben wird, bzw programme die auf dem .net framework basieren... (warumn sonst ziehen alle entwickler von programmiersprachen mit ? ;)) außerderm ist diese leichte form des programmierens auch gut für unternehmen, die einfach nicht das geld haben soviel zeit in die entwicklung eines programmes zu stecken, daher denke ich wird einfach jeder irgendwann dahin umschwenken...

es gibt noch tausende andere Gründe warum .net einfach nur rult, aber das würde einfach zu lange dauern...

PS: Memory leaks... adé ;) <- auch super in c# ;)

adios

gibt es das .net framework , wie es so schön genannt wird, für linux? ich denk doch mal nein, somit hat es sich mit der platformunabhängigkeit.

willst du guiapplicationen für win, linux und mac entwickeln, mit geringstem portierungsaufwand, mit Qt www.troll.no .

Tribal
18.12.2002, 09:14
jo sicher gibts .net für linux... www.go-mono.com
von microsoft wird auch eine variante gebastelt, die aber noch auf sie warten lässt... und derweil basteln die jungz von mono an einem framework....

SpooN110
28.02.2003, 19:59
ich hab ja nicht viel ahnung...
Aber C# ist doch im _prinzip_ das selbe wie java oder?
Oder wo liegen denn hier die unterschiede? Das wäre um einiges interessanter als die zu C++...

cYrus
01.03.2003, 01:55
Original geschrieben von SpooN110
ich hab ja nicht viel ahnung...
Aber C# ist doch im _prinzip_ das selbe wie java oder?
Oder wo liegen denn hier die unterschiede? Das wäre um einiges interessanter als die zu C++...

ja .net anwendungen sind dem prinzip von java sehr ähnlich doch einer der wichtigsten unterschiede ist die performace. die ist bei .net applikationen deutlich höher als bei java. es würde da noch viele unerschiede geben, die zähle ich jetzt aber mal nicht auf..

so long
cYrus

SpooN110
01.03.2003, 02:09
Ist die performance denn OS abhängig?
Denn ich kann mir gut vorstellen das MS das ganze .NET einfach in Windows direkt mit rein "macht"... - dann ist ja logisch das dies viel schneller ist als java... (Wie es z.b. ja auch beim IE <-> Mozilla der fall ist...)
Nur so ein gedankengang ;)

JoelH
01.03.2003, 02:23
Original geschrieben von Tribal
also mal ehrlich ;)

erstens is das erstellen eines programms in .net plattform übergreifend, bzw das ergebnis, das is wohl einer der wichtigsten argumente.

*lol* Natürlich nur wenn die Plattform auf M$ hört. Und das Mono Argument zählt nicht, MOno ist eine frei Implementierugn die von M$ geduldet ist, sie ist aber in keiner Beziehung zertifiziert.

=> Nimm Java, vergiss c#, dass sit propritärerer M$ Schrott.

cYrus
01.03.2003, 10:51
Original geschrieben von JoelH
*lol* Natürlich nur wenn die Plattform auf M$ hört. Und das Mono Argument zählt nicht, MOno ist eine frei Implementierugn die von M$ geduldet ist, sie ist aber in keiner Beziehung zertifiziert.

löl .. du solltest dich mal zuerst informieren, bevor du hier so ne scheisse ablässt.. :mauer:

ja es gibt mono aber es gitb auch rotor und das ist eine opensource implementierung die von microsoft entwickelt wurde.. zudem ist corel zurzeit (immernoch??) an einer BSD-mplementierung beschäftig; ja corel gehört auch praktisch microsoft.. also so schlecht stehen die chancen nicht da, dass das nicht auch auf anderen OSs laufen wird..

zudem ist das ganze auch ein offizieller standard und nichts proprietäres! siehe: http://www.coding-board.de/board/showthread.php?threadid=359

cYrus
01.03.2003, 11:01
Original geschrieben von SpooN110
Ist die performance denn OS abhängig?
Denn ich kann mir gut vorstellen das MS das ganze .NET einfach in Windows direkt mit rein "macht"... - dann ist ja logisch das dies viel schneller ist als java... (Wie es z.b. ja auch beim IE <-> Mozilla der fall ist...)
Nur so ein gedankengang ;)

klar wird die performance sicher nicht 100-prozent identisch sein, jedoch denke ich nicht, dass da MS extra probiert zu bremsen (1. ist eine implementierung von MS OpenSource (Codename Rotor), die können die entwickler benutzen um die standards zu überprüfen. zudem ist mono ja eine freie community, die auch zum ziel was performantes hinzulegen hat..)

zudem hat ms ja auch nichts dafür dass mozilla so lahm für windows umgebungen gecoded wurde?! oder wieso läuft opera denn so schnell ;) und wieso gibt es ne javavm von sun für windows.. wenn die nichts taugt könnten die ihren betrieb ja gleich einstellen :rolleyes:

so long
cYrus

MadMG
27.03.2003, 18:41
Original geschrieben von JoelH

davor kann ich nur abraten, bin bei der entwicklung eines umfangreichen softwareproduktes im einsatz das in java entwickelt wird. ich kann nur soviel sagen das wir, wenn es die zeit zuläßt auf C# umsteigen werden da es schneller und um einiges effizienter ist! :)

außerdem ist eine solche aussage unüberlegt und läßt sich nicht mit tatsachen begründen!

SpooN110
27.03.2003, 19:45
zudem hat ms ja auch nichts dafür dass mozilla so lahm für windows umgebungen gecoded wurde?! oder wieso läuft opera denn so schnell ;) und wieso gibt es ne javavm von sun für windows.. wenn die nichts taugt könnten die ihren betrieb ja gleich einstellen :rolleyes:

Naja, ich meinte ja nur das eine htm/xml rendering engine eben etwas speicher und zeit braucht (um zu laden)... - vorallem eine die so umfangreich ist wie die von mozilla... - und MS läd die einfach mit win... - der ie ist ja nur ein "tool" um die zu nutzen...

naja c# ist auf jedenfall ein ideenklau schlecht hin... - der sich aber nicht nur dadurch das er (von mir aus - wenn ihr wollt) besser ist, sondern vorallem durch die übermacht von MS durchsetzen wird.

xOOn
28.03.2003, 08:23
auch ich bin kein microsoft fan aber .NET und C# ist einfach gut gemacht.

es ist auch richtig dass .bei NET und C# alles nur zusammenke klaut/kauft wurde. aber das ergebnis kann sich meiner meinung nach sehen lassen!

Nimm Java, vergiss c#, dass sit propritärerer M$ Schrott.

also versuch doch dann mal mit java mit der seriellen schnittstelle anzusteuern

SlashXP++
01.06.2003, 23:58
Ich persönlich glaube das die Zukunft des .NET Framework stark von der zukünftigen Linux/Unix verbreitung abhängt. Da der für einzigste ersichtliche Grund auf C# umzusteigen ist der das es Plattformunabhängig arbeitet... Obwohl Java ja auch nicht die Bombe war

Pulpapex
02.06.2003, 05:03
Original geschrieben von xOOn
also versuch doch dann mal mit java mit der seriellen schnittstelle anzusteuern Es ist gar nicht so einfach mit .Net die COM-Ports anzusteuern. Spezielle Klassen für sowas gibt es jedenfalls nicht.

Ich hab nur mal gelesen (und schon wieder halb vergessen), dass man über spezielle Dateien (namendlich "COM1", "COM2" usw.) auf die Ports zugreifen kann. Bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Habs nicht ausprobiert.

In Java benutzt man übrigens die Comm-API .. Package javax.comm.

Gruss
Pulpapex

K21
02.06.2003, 10:27
Original geschrieben von xOOn
also versuch doch dann mal mit java mit der seriellen schnittstelle anzusteuern

wie Pulpapex schon geschrieben hat.. ich habs mal vor ein paar monaten mit besagtem paket probiert und fands eigentlich nicht schwieriger darüber und mit java als in c++ über die winapi... aber es gibt auch andere beispiele - nur dieses war wohl nicht das beste ;)

btw. in meiner firma wird auch neues meistens mit java geschrieben. ich vermute aber mal dass sich auch beizeiten c# angeguckt wird. momentan aber ist das noch nicht der fall

ich persönlich finde java spitze, habe allerdings noch nicht meinen horizont mit .net erweitert - kommt aber auf jeden fall noch.