Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wollt ihr in dieser Section ?
koollate
23.12.2001, 16:11
Da hier nicht viel passiert, fordere ich euch auf mal Vorschläge zu machen, was ihr hier besprechen wollt.
Sollen wir uns die Frage stellen, was 3D eigentlich ist? Wie es funktioniert?
Oder ob Annimationen nicht auch 4D sind, da die Zeit auch noch als Dimension mitspielt?
Dann lasst mich mal nicht im Stich und postet etwas.
danke
k.
hmm also ich habe selbst noch nie etwas 3d mäßiges erstellt bzw irgendwas gemacht.. also wie wärs wenn du mal nen kleines tutorial schreiben würdest bzw. ne kleine beschreibung über alles was mit 3d zu tun hat und evt. anhand eines programmes ein paar beispiele beschreibst oder so....
koollate
25.12.2001, 10:57
HI danke K21
Das mit dem tut ist nee idee. ich könnte mal ein tut machen. So evtl. ne schachfigur?
Das mach ich dann mal die woche nach silvester.
Und ich werde dann auch mal so posten, auf was man zu achten hat im 3D bereich, und was 3D eigentlich ausmacht.
8) k.
Hi Koollate!
Kennst du das Programm swift3d?
-Falls ja, dann könntest du ja mal nen kleines Einführungstutorial posten.
Ansonsten vielleicht eine kleine 3d-Engine mit der man Drahtmodelle erstellen kann oder ein paar Hilfestellungen wie man sowas anfängt, da ich das mit Flash noch nicht wirklich hinbekommen habe.
koollate
25.12.2001, 11:32
@ TenShoe
Ja ich kenne swift3D. hab mich mal damit beschäftigt.
Ich werde mal sehen ob ich da was für dich interessantes machen kann.
Aber was fürn Drahtmodell hast dir denn Vorgestellt?
Ich verstehe das so, das du den körper hast aber du willst nur die drahtstruktur davon haben?
8) k.
mich wuerd unter anderem interessieren, wie eine 3d engine aufgebaut ist, und wie man die von z.b. flash 5 nutzen kann...
greetz
@koollate
Es geht mir eigentlich nur um die Seiten, da man ja nur diese berechnen lassen muss,
denkt man an nen Quader oder eine Pyramide.
@silencer
genau sowas meinte ich auch
koollate
25.12.2001, 15:49
@ silencer
Ich weis nicht was du unter Aufbau einer 3D Engine verstehst.
Also der Aufbau ist ja bei jedem Prog anders.
Bei Lightwave besteht das prog aus 2 teilen.
Das ist ziemlich cool, auch weil diese durch einen hub zusammenarbeiten.
Die anderen Prgramme wie 3DsMax sind nur ein Prog.
Und Flash hat doch keine 3d Eingine oder hab ich da was verpasst. Flash ist doch vektorbasiert.
Und soweit ich mit flash gearbeitet habe kann man die Koordinaten von z also der dritten ebene nicht angeben, dh sie tauchen ja auch net auf.
8) k.
den grosteil haben wir ja grad per icq diskutiert... :D
www.derbauer.de
da gibt es meines wissens nach eine 3d enginge zum ausprobieren... in flash! (oder war das ne andre site?!) auf jeden fall hab ich sowas schonmal gesehen... glaub das ist mit action script gemacht...
wie meinst du das mit lightware ´aus 2 teilen´ versteh ich net...
greetz
Natürlich gibt es in Flash keine 3. Ebene! -Mein Monitor hat ja auch keine!
Die Engine ist ja dazu da dreidimensionale, geometrisch korrekte Körper auf einer planen Fläche(Monitor) darzustellen. Hierzu muss man die 3. Achse(z) mit in die Darstellung einbeziehen.
Ich habe mir schon einmal ein Tutorial bei flashkit.com angeschaut, das war aber recht kompliziert!
Was ich möchte ist ein allgemeines 3D-Tutorial, in dem man erfährt wie aus einem einfachen Viereck durch Hinzufügen weiterer optisch verkürzter Linien ein Würfel wird. Ich verlange jetzt keinen auf eine Scriptsprache zugeschnitten fertigen Code, sondern eben nur die mathematischen Grundlagen um ein solches Objekt in Flash oder sonstwo programmieren zu können.
koollate
26.12.2001, 12:03
@ TenShoe
Ich habe mir das tut mal angeschaut und muss sagen es ist wirklich net leicht da durchzublicken.
Naja ich bin auch net so der Flashprofi und ich habe flash 5.
Aber in dem Tut ist n link zu ner Matheseite.
Da werden die mathemathischen vorraussetzungen für die berechnung von punkten und so diskutiert und mit Formeln aufgelistet :
Basic 2D Math (http://www.geocities.com/SiliconValley/2151/math2d.html)
Basic 3D Math (http://www.geocities.com/SiliconValley/2151/math3d.html)
Das wären dann die mathematischen Grundlagen zu deiner Frage.
Aber mit dem tut kann ich leider nicht dienen, da ich kein mathe oder code profi bin.
k.
Also ich wüsste auch gerne wie man mit Flash 5.0 z.B. richtig um geht oder 3D Objekte erstellen kann . Sagt mir bescheid (ich guck hier mal wieder rein) wenn ein Tut zur Verfügung steht ... ;-)
silliconevil
02.02.2002, 17:52
Also was die 3d Objekte in Flash angeht, muß ich dich leider an die Kollegen aus der Flash/Animations Abteilung verweisen...
Die sind da sicherlich die besseren Ansprechpartner - sorry!
sill´
Ein Import von 3D-Objekten in Flash ist nicht möglich, da Flash keine Z-Achse besitzt. Es war mal in der Diskussion, ob das in FLash6 integriert werden sollte. Wurde aber schließlich verworfen, da sich die Größe des PlugIns warscheinlich vervierfacht hätte.
Es ist allerdings möglich, 3D Objekte in Director zu importieren. Cinema4D bietet dafür eine Exportfunktion an. Diese Filme können dann über das Shockwave PlugIn ins Internet gestellt werden. Leider frisst dies meist soviel Hardware-Power, dass ein Autorennen zB kaum spielbar ist.
Es gibt für 3DMax ein PlugIn, dass den Export direkt ins swf-Format ermöglicht. Dieses PlugIn gibt es auch als Standalone Programm. Dieses Programm kann ich für Flash sehr empfehlen, da es nur die nötigsten Funktionen beinhaltet und entsprechend übersichtlich ist. (http://www.swift3d.com)
peace
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.