PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meinen sie damit

Anfänger
24.12.2001, 11:24
Hallo, ich lerne ja zurzeit vom Buch Delphi für Kids. Ich bin jetzt beim 5 Kapitel aber das verstehe ich etwas nicht. Und zwar steht das auf Seite 112.

Eine Zuweisung ist keine Gleichung, wie du sie aus dem Matheunterricht kennst! (Welche Zahl sollte das sein, für die Versuche := Versuche + 1 gilt?)

Ich verstehe das irgendwie nicht, und zwar was meinen sie damit wie du sie aus dem Unterricht kennst. Meinen sie damit das eine Zuweisung eine Gleichung im Matheunterricht ist oder verstehe ich das falsch. Ich weiß das ist eine blöde frage aber ich versteh das erlieg nicht. Währe euch wirklich dankbar, wenn ihr mir das erklären würdet.

Onkelz
24.12.2001, 11:52
Original von Anfänger Eine Zuweisung ist keine Gleichung, wie du sie aus dem Matheunterricht kennst! (Welche Zahl sollte das sein, für die Versuche := Versuche + 1 gilt?)

So ganz genau weiß ich ja auch nicht, was damit gemeint ist.

Um was handelt es sich denn in diesem Kapitel?
Denn:

var
versuche: Integer;
begin
versuche := versuche +1;
end;

Ist normalerweise eine richtige Gleichung/Zuweisung.
Kommt dieser function gleich:

inc(versuche);

oder

inc(versuche, 1);

Bei dieser function wird die Integervariable versuche um 1 incrementiert und zwar immer um eins, wenn nicht anderes in der Klammer steht.

Das Gegenteil wäre dann:

dec(versuche);

bzw.

dec(versuche, 1) oder dementsprechen dec(versuche, 2) [wenn die Zahl um 2 decrementiert werden sollte]

Ich glaube ich bin jetzt ein wenig vom Thema abgewichen, merry christmas and a happy new year.

somana

Anfänger
24.12.2001, 12:02
In diesem Kapitel handelt es sich um ´Dein PC zählt mir´.

Da steht noch:

Der Computer führt immer zuerst das aus, was rechts vom Zuweisungsoperator (:=) steht. Hier berechnet er die Formel

Versuch + 1

Dann geht er nach links und übergibt das Ergebnis als neuen Wert an die Variable. Vielleicht würde ein Pfeil diesen Vorgang besser erklähren:

Versuche fl Versuche + 1

Nehmen wir an, Versuche hat den Startwert 1. Dann könnte das Ganze so aussehen:

Dein Pc führt aus: Das passiert: Werte:
Zuweisen Versuche <--1 1
Berechnen Versuche + 1 1+1
Zuweisen Versuche <--Ergebnis 2

Der alte Wert von Versuche ist also durch einen neuen ersetzt worden. Beim nächsten Rateversuch wird aus der 2 dann eine 3 usw.

So was ich nicht verstehe ist das Bild und mit dem Matheunterricht

Onkelz
24.12.2001, 12:11
Hi

Wenn Du das ...

Original von Anfänger Dein Pc führt aus: Das passiert: Werte:
Zuweisen Versuche <--1 1
Berechnen Versuche + 1 1+1
Zuweisen Versuche <--Ergebnis 2

... als Bild meinst, dann versuche ich es Dir eben nochmal zu erklären.

Es ist wie folgt:

Du deklarierst eine Integer-Variable (Zahl). Wenn Du diese deklariert hast (entspricht dem var-Abschnitt) dann musst Du diese noch implementieren.

Was ist jetzt implementieren?
Das heißt Du musst der Variablen einen Startwert geben, tust Du das nicht, dann wird der Variablen automatisch bei Programmstart der Wert 0 zugewiesen, genauso wie einem String der Wert &acute;&acute; zugewiesen wird, sprich keine Zeichen-(Buchstaben-)kette vorhanden.

Jetzt zu Deinem Bild:

Das bedeutet dies:

Da die Variable ja einen Wert annehmen muss, bevor sie eingesetzt werden kann, wird ihr der Wert 1 zugewiesen (Zitat: Nehmen wir an, Versuche hat den Startwert 1).

Dann wird die rechte Seite, sprich der Teil nach dem := berechnet, ist ja klar, es wird anschaulich eine Temp-Variable erstellt, die das ganze berechnet und dann (3. Punkt) an Deine Variable (versuche) übergibt.

Verstanden oder hab&acute;s ich falsch verstanden? :)

somana

Anfänger
24.12.2001, 12:17
Herzlichen dank für deine Hilfe.
Und Frohe Weinachten...