PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgrösse Tabelle anpassen ?!?

Zaziki
26.12.2002, 01:26
Hallo , ich bastel gerade an einer Page und bín auf folgendes Problem gestossen....
Wenn ich ein Bild in einer Tabelle habe und ich die Seite verkleinere , wird die Tabelle nicht mehr der Seitengrösse angepasst sondern man muss nach rechts scrollen !!!
Nun habe ich gehört , dass es mittels java script möglich ist ein Bild der Tabellengrösse anzupassen ?!?
Stimmt das oder ist das Humbus ? =)

Wenn es geht , kann mir jmd. einen tipp geben wie ich das schaffen kann ? Weil meine Kenntnisse sind soweit noch nicht ausgereift in Java script =(

Vielen danke ,......

Felix Kaiser
26.12.2002, 10:42
Hier gibts sogar zwei Möglichkeiten: Einmal über DHTML und einmal die Möglichkeit den Code anzupassen, bevor die Seite dargestellt wird, ich empfehle letzteres.

Du musst zuerst die Breite und ggf. die Höhe des Frames ermitteln, danach kannst du berechnen wie groß darf nun die Tabelle, die Grafiken, etc. sein. Dann schiebst du genau an der Stelle wo die Tabelle sitzt ein JavaScript ein, welches über document.writeln() an dieser Stelle den HTML-Code für die Tabelle, die Grafiken, etc. schreibt, gleich mit den berechneten Werten für Breite (width) etc.

function FrameBreite()
{
if (window.innerWidth)
return window.innerWidth;
else
return document.body.offsetWidth;
};

// 60% d. FrameBreite für Tabelle
var TabellenBreite = Math.round(FrameBreite()*0.60);
// 40% d. FrameBreite für Bild
var BildBreite = Math.round(FrameBreite()*0.40);

// HTML-Code schreiben
document.writeln('<TABLE WIDTH="',TabellenBreite,'" BORDER="1">');
[...]
Nur als kleines Beispiel, Prinzip verstanden?

Zaziki
26.12.2002, 14:25
Danke , denke das bekomme ich hin =)

cu
bis zum nächsten mal