PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shockwave = flash oder?

sCriPterMoNsT4h
26.12.2001, 15:12
was ist eigentlich der unterschied zwischen Shockwave und Flash?

fabian ackle
26.12.2001, 18:21
hmm... bin mir zwar auch nicht sicher, aber ist es nicht so, dass
man mit Flash Shockwaves erstellt? ?(

greetz dubious

TenShoe
27.12.2001, 15:11
Nicht ganz.

-Shockwave ist lediglich ein Plugin für die Webbrowser um mit Flash erstellte SWF-Filme abspielen zu können.
Flash ist somit die Prorammieroberfläche und Shockwave lediglich der dazugehörige Player.
-Flash selbst enthält auch noch einen anderen Player der Projektor genannt wird und ähnlich wie die Medienwiedergabe von MS funktioniert.

MfG,

sami
27.12.2001, 15:25
ne flash datei (.fla) ist dabei vergleichbar mit dem source bei nem programm, die shokwave (.swf) ist dann das kompillat.

maulwurf
28.12.2001, 20:26
ich würde FLA und SWF eher mit PSD und GIF oder JPG vergleichen.

bei der FLA hast du noch alle ebenen, objekte etc. - die SWF datei ist komprimiert und nicht mehr editierbar.

es gibt jedoch ein tool, womit man SWFs zumindest teilweise wieder in einzelne objekte zerteilen kann.

swf-browser - zu haben bei www.download.com und in jedem guten fachhandel ;-)

cya

Technote
28.12.2001, 23:42
kewle sache das teil muss ich mir mal saugen...

cYrus
29.12.2001, 00:32
is denn die swf ned irgendwie precompiled (wie Java) ich denke ned, dass das nur wie ein 1-Schicht Objekt is. Weil die ganzen Scripte müssen ja auch irgendwo noch reinkommen..

so long
dj-cYrus

maulwurf
06.01.2002, 01:44
hiho,

also was actionscript und das ganze "programmieren drumherum" angeht, postet da lieber die fragen in "Flash 5 / Actionscript" bei den scriptsprachen.

in punkto programmierung hab so viel ahnung wie die meisten männer von frauen ;-)

in diesem bereich geht es mehr um den gestaltungsaspekt bei animationen... was ja nicht unbedingt *nur* flash sein muss.

ich hoffe ich konnte alle klarheiten beseitigen.

cya

silliconevil
29.01.2002, 17:06
jo!
sag mal, wie heißt denn das tool???

maulwurf
29.01.2002, 17:23
hiho

meinsu mich?
wenn ja: swf-browser - zu haben bei www.download.com und in jedem guten fachhandel ;-) swf-browser halt.... :))

wenn nicht: welches tool?

cya

silliconevil
29.01.2002, 17:29
diesmal hab ich nich richtig gelesen...

8)

Draghir
31.08.2003, 15:35
Es gibt da einen signifikanten Unterschied in den Shockwave systemen.

Grundsätzlich gibts derer nämlich zwei:

Shockwave Flash

und Director Shockwave

der Unterschied:

Director erzeugt Pixel-Grafiken und ist mehr eine Anwendungsentwicklung (besser geeignet für CD-Produktionen) und Flash ist eine Umgebung um Webbasierte mini-Systeme zu entwickeln.

Director ist ungleich mächtiger als Flash, wobei die Ausführungs-Engine in beiden Fällen als Shockwave bezeichnet wird.

Zu erwähnen währe noch, das man in Director Executables erstellen kann, die Flash-Filme abspielen können, aber nicht umgekehrt.