Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shockwave = flash oder?
sCriPterMoNsT4h
26.12.2001, 15:12
was ist eigentlich der unterschied zwischen Shockwave und Flash?
fabian ackle
26.12.2001, 18:21
hmm... bin mir zwar auch nicht sicher, aber ist es nicht so, dass
man mit Flash Shockwaves erstellt? ?(
greetz dubious
Nicht ganz.
-Shockwave ist lediglich ein Plugin für die Webbrowser um mit Flash erstellte SWF-Filme abspielen zu können.
Flash ist somit die Prorammieroberfläche und Shockwave lediglich der dazugehörige Player.
-Flash selbst enthält auch noch einen anderen Player der Projektor genannt wird und ähnlich wie die Medienwiedergabe von MS funktioniert.
MfG,
ne flash datei (.fla) ist dabei vergleichbar mit dem source bei nem programm, die shokwave (.swf) ist dann das kompillat.
maulwurf
28.12.2001, 20:26
ich würde FLA und SWF eher mit PSD und GIF oder JPG vergleichen.
bei der FLA hast du noch alle ebenen, objekte etc. - die SWF datei ist komprimiert und nicht mehr editierbar.
es gibt jedoch ein tool, womit man SWFs zumindest teilweise wieder in einzelne objekte zerteilen kann.
swf-browser - zu haben bei www.download.com und in jedem guten fachhandel ;-)
cya
Technote
28.12.2001, 23:42
kewle sache das teil muss ich mir mal saugen...
is denn die swf ned irgendwie precompiled (wie Java) ich denke ned, dass das nur wie ein 1-Schicht Objekt is. Weil die ganzen Scripte müssen ja auch irgendwo noch reinkommen..
so long
dj-cYrus
maulwurf
06.01.2002, 01:44
hiho,
also was actionscript und das ganze "programmieren drumherum" angeht, postet da lieber die fragen in "Flash 5 / Actionscript" bei den scriptsprachen.
in punkto programmierung hab so viel ahnung wie die meisten männer von frauen ;-)
in diesem bereich geht es mehr um den gestaltungsaspekt bei animationen... was ja nicht unbedingt *nur* flash sein muss.
ich hoffe ich konnte alle klarheiten beseitigen.
cya
silliconevil
29.01.2002, 17:06
jo!
sag mal, wie heißt denn das tool???
maulwurf
29.01.2002, 17:23
hiho
meinsu mich?
wenn ja: swf-browser - zu haben bei www.download.com und in jedem guten fachhandel ;-) swf-browser halt.... :))
wenn nicht: welches tool?
cya
silliconevil
29.01.2002, 17:29
diesmal hab ich nich richtig gelesen...
8)
Es gibt da einen signifikanten Unterschied in den Shockwave systemen.
Grundsätzlich gibts derer nämlich zwei:
Shockwave Flash
und Director Shockwave
der Unterschied:
Director erzeugt Pixel-Grafiken und ist mehr eine Anwendungsentwicklung (besser geeignet für CD-Produktionen) und Flash ist eine Umgebung um Webbasierte mini-Systeme zu entwickeln.
Director ist ungleich mächtiger als Flash, wobei die Ausführungs-Engine in beiden Fällen als Shockwave bezeichnet wird.
Zu erwähnen währe noch, das man in Director Executables erstellen kann, die Flash-Filme abspielen können, aber nicht umgekehrt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.