PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cgi script starten

Steup
16.01.2003, 00:06
so mal ne frage für nen anfänger... wie muss ich meinen apache confen um ein harmlosen cgi chat zu starten. in der anleitung steht, das man bei winnt eventuell die dateinamen in .pl ändern muss aber des geht auch nicht und immer wenn ich wie in der anleitung auf das scrip direckt verweise, z.b. www.xxx.de/blabla/xxx.cgi
dann meint mein apache permission denied sagen zu müssen.
kann mir vielleicht einer sagen was ich falsch mache. ich meine es kann doch nicht so schwehr sein ein cgi scrip einzubinden... oder etwa doch... naja... ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.. danke schonmal im vorraus

Jonas
16.01.2003, 13:27
Ein paar genauere Angaben wären sicher kein Fehler (Betriebssystem, Konfituration etc...), aber wird wohl irgendwas mit den rechten sein, wenn man sich mal die Fehlermeldung mal gaaaaaanz genau anschaut ;)

Jan Krüger
16.01.2003, 16:23
du musst bei Windows-Systemen üblicherweise im System die Öffnen-Aktion für Perl-Dateien (/CGI-Dateien) auf den Perl-Interpreter zurechtkonfigurieren. Manche Apache-Versionen können das umgehen, aber in der Regel ist das die einfachste Lösung.
Die Rechte sollten natürlich auch stimmen. :)
Überprüf außerdem, ob das entsprechende Verzeichnis im Apache "Options ExecCGI" eingestellt hat.

Steup
25.01.2003, 00:35
so hab mir jetzt unix installed und es funzt... danke für eure hilfe..