Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Windows XP Design
Hi!
Ich möchte mein Programm unter Windows XP im XP Design laufen lassen. Ich habe dazu eine manifest Datei erstellt und die hier (http://www.delphi3000.com/articles/article_2843.asp) Beschriebenen Änderungen an der Controls.pas durchgeführt. Nur habe ich nun Probleme bei der Darstellung. So werden z.B. TListView nicht immer richtig dargestellt, genauso wie andere Komponenten auch.
Kennt jemand eine Lösung?
Timelinker
29.12.2001, 15:53
Hi CB.
Schau dir diesen Artikel an:
http://delphi.about.com/library/bluc/text/uc111601a.htm
damit habe ich keine Probleme gehabt.
Das hilft nicht weiter! Die Komponente, die ich benutze macht nix anderes...sie ist nur einfacher zu benutzen. Das Problem ist, wie es auch in deinem Artikel beschrieben wird, dass TListView nicht richtig funktioniert.
It has been my experience that there are in fact some compatibility issues with Delphi. So far, the only discrepancy I have found was in the TListView component. If you use the TListView component with the view style of vsReport, you run into a problem using the TColumns property. During runtime, you will generate a kernel error if you attempt to use column headers with said view style.
Das mit den Runtime Errors habe ich durch die Tipps, die in der Quelle stehen, die ich in meinem ersten Posting angegeben habe, gelöst. Nur jetzt wird die TListView Komponente nicht richtig gezeichnet. (Genauso, wie teilweise die TPageControl Komponente)
also ich verwende die TWinXP Komponente von TMS-Software (www.tmssoftware.com) und habe das auch beim TPageControl bemerkt, ich hoffe jemand kennt eine Loesung !!
ciao...
Mike Lischke, der ohnehin nur hochqualitative Software abliefert, hat das Problem mit seinem Theme Manager gelöst: http://www.lischke-online.de - ist noch ne Beta, die aktuellste (von gestern) konnte ich noch nicht ausprobieren, aber die vorletzte lief ganz gut.
das mit dem xp wird sowieso ein scheiss, weil es nur 3 moeglichkeiten gibt:
1. du laesst deine progs wie win2k aussehen
2. du laesst sie wie winxp aussehen und verzichtest auf auf zusatzliche visuelle komponenten
3. du baust dein eigens gui
ich muss erst mal entscheiden was ich mache, was macht ihr?
ciao...
@ xOOn
Ich versteh Dein Problem nicht. Unter WinXP sehen meine Proggis aus wie XP-Proggis, unter anderen Betriebssystemen wie Proggis der anderen Betriebssysteme. Wenn Skins vorhanden sind, werden sie automatisch benutzt, wenn nicht, dann eben nicht.
ich meinte das problem mit den benutzerdefinierten komp. also komponenten, die nicht std sind, die aendern ihr ausssehen oft nicht richtig
Original von xOOn
ich meinte das problem mit den benutzerdefinierten komp. also komponenten, die nicht std sind, die aendern ihr ausssehen oft nicht richtig
Achso, da hast Du natürlich recht. Allerdings sind die wirklich gut programmierten Komponenten (ich schätze deren Anteil auf ca. 1 %) so programmiert, daß sie hauptsächlich die Windows-Funktionen zum Zeichnen benutzen. Und die zeichnen unter XP ja automatisch anders.
Bei Deinen selbstgeschriebenen Komponenten mußt Du halt in den sauren Apfel beißen und überprüfen, ob Themes unterstützt werden, und wenn ja, ob sie aktiviert sind, und dann entsprechend verfahren.
da kann man nur noch scheiss xp sagen...
da kann man nur noch scheiss xp sagen...
Wieso scheiß XP? Eher scheiß Borland. Die hätten die Standardkomponenten anpassen können, bevor die Delphi 6 veröffentlicht haben.
@ CB
da haste auch wieder recht
Vor allem, weil es schon ziemlich klar war, dass es ein neues Design bei Win XP geben wird. Auch das Prinzip mit den Manifestdateien war schon in den ersten Betas enthalten. Da hätte Borland reagieren müssen.
Die Fixes hätten mindestens im SP-1 schon drin sein müssen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.