Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IIS + integrierte Windows-Authentifizierung
Hi,
hab folgendes Problem: Meine ASP-Seite liegt auf einem IIS, auf dem auch der MS-SQL-Server installiert ist. Auf diese Datenbank greift die ASP-Seite zu. AM IIS ist die integrierte Windows-Authentifizierung eingestellt, und der IIS leitet diese Authentifizierung an den SQL-Server weiter. Funzt soweit alles super. Wenn jedoch der MS-SQL-Server auf einem anderen Server ist als die Webseite, dann reicht er anscheinend die Authentifizierung nicht mehr weiter. Weis jemand, welche zusätzlichen einstellungen ich machen muss (ASP-Seitig oder serverseitig)??
Danke scho mal
Cord Worthmann
23.01.2003, 11:30
du kannst die authentifizierungsangaben beim erstellen der verbindung festlegen....
Dim oConn
Dim sConn
Dim sDriver
Dim sUser
Dim sPass
Dim sDatabase
Dim sServer
sDriver = "SQL Server"
sServer = '// der Servername bzw. dessen IP
sUser = '// der DB-user
sPass = '// das DB-user-passwort
sDatabase = '// die DB
sConn = "driver={" & sDriver & "}" &_
";server=" & sServer &_
";uid=" & sUser &_
";pwd=" & sPass &_
";database=" & sDatabase
Set oConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
oConn.Open(sConn)
...
...
...
auf diesem wege kannst du dich mit unterschiedlichen berechtigungen am sql-server einloggen.
grtz
chief
Genau so wie Du es hier machst, will ich es aber nicht machen, da ich hier vorher in die ASP-Seite den Benutzernamen und das Passwort coden muss.
Ich habs bis jetzt so:
function getDBCon()
dim dbcon
Set dbCon = Server.createObject("ADODB.Connection")
dbCon.Provider = "sqloledb"
dbCon.Properties("Data Source").Value = "SQLSERVER1"
dbCon.Properties("Initial Catalog").Value = "Database2"
If (User = "") Then
dbCon.Properties("Integrated Security").value = "SSPI"
Else
dbCon.Properties("User ID").value = User
dbCon.Properties("Password").value = pass
End If
dbcon.open
set getDBCon=dbcon
Hier erkennt der Internet Explorer den Active-Directory Benutzer und leitet die Anmeldedaten dann an den SQL-Server weiter (Es gibt ja unterschiedliche Benutzer, die unterschiedliche Berechtigungen haben). Wenn Webseite und SQL-Server auf der gleichen Kiste laufen, funzt es auch. Aber wenn der Webserver auf einer anderen Kiste als der SQL-Server laufen, dann funzt es nicht mehr. Für das brauch ich eine Lösung. Hab bis jetzt keine Ahnung, ob ich am Code oder an den Einstellungen vom IIS oder SQL-Server was ändern muss.
Cord Worthmann
23.01.2003, 15:02
achso - ich verstehe...
ja, das ist wohl eher eine rein administrative angelegenheit, würde ich mal annehmen.
leider habe ich selber nch nie mit dem MS SQL Server gearbeitet - so dass ich dir leider keinen tip dazu geben kann.
grtz
chief
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.