PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk-Programm: Hat jemand Interesse?

roxoxor
06.02.2003, 14:17
Hi Leute

Kurze Einleitung:
Ich habe ein ziemlich spezifisches Problem: Ich soll einen vorgelagerten Buffer erstellen, welchen mir den einkommenden Traffic zwischenspeichert und anschliessend regelmässig auf der zweiten Ethernet-Schnittstelle hinausschickt. Es ist sehr wichtig, dass es regelmässig ist, da der empfangende Device (Minerva) auf Jitters extrem empfindlich ist. Die Minerva ist ein Encoder/Decoder welcher MPEG2 encodiert/decodiert.

In unserem Fall soll ein Streaming realisiert werden, die Verzögerung spielt dabei keine grosse Rolle. Verzögerungen werden zwingend mit dem Buffer entstehen.

Genaueres:
Da ihr jetzt wisst, um was es in etwa geht, wollt ich etwas genauer werden. Gut, fangen wir an...

Die Applikation läuft auf UDP Port 5002 und es werden, wie oben erwähnt, 2 Netzwerkkarten benötigt, eine für "incoming"-, die andere für "outgoing"-Traffic. Die Minerva sendet jeweils immer hintereinanderfolgend 2 Daten-Pakete, einmal eines mit 1500 Bytes und etwa 1-2ms später das zweite Paket mit 500 Bytes. Nun müsste das Programm es soweit bringen, dass es forderhand erst einmal ein paar dieser Daten-Paket-Päärchen in einem Buffer zwischenspeichert und anschliessend den Buffer entleert und möglichst ohne diese 1-2 ms Verzögerung (Jitters/Delay) ein Paket nach dem anderen auf die zweite Ethernetkarte herausschickt.
Das gesamte Programm sollte auf Linux (SuSE 8.0 oder 8.1)laufen.

Nun die alles entscheidende Frage: Wer hätte Interesse, ein solches Programm zu proggen?? Leider habe ich selber zuwenig Erfahrung mit solcher Programmierung, speziell auf Linux bin ich ein absoluter Neuling.
Es ist noch nicht ganz bestimmt, ob wir dieses Projekt durchführen wollen, also wäre eine theoretische Zusage erst provisorisch.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :D

So long
rox

StoreMaster
06.02.2003, 16:33
~~~ verschoben ~~~

roxoxor
05.03.2003, 13:29
hat wirklich niemand interesse daran oder könnte mir vielleicht nen tipp geben??

mfg
rox

DerEchteiE
05.03.2003, 15:34
Hi,

ich weiß nicht ganz wie du das streaming machen willst? vom encoder zum client oder wie soll das streaming aussehen?

chris

Dominic Suter
05.03.2003, 20:56
Nur so zur Aufgabenstellung: Jitter wirst du nicht beeinflussen koennen, da das die Zeitliche Abweichung der einzelnen Signalflanken ist und nicht des ganzen Taktes (was dann einem Delay entspricht). Der Jitter ist abhaengig von den Treibern auf der Netzwerkkarte, und die haben _alle_ gewisse Tolleranzen (genaus so, wie alle Bauteile auch einen gewissen Anteil an Noise produzieren). Soviel zur Elektronik.
Aber eine andere Frage: Was fuer eine Hardware ist das, dass die so Zeitempfindlich ist? HTTP ist ja kein Protokoll, das eine konstante Verbindung aufbaut, daher sind unterschiedliche Zeiten vorprogrammiert (es sei denn, dass ihr eine 1:1 Verbindung von der Netzewerkkarte zum De-/Encoder habt).

DerEchteiE
05.03.2003, 20:58
Warum benutzt du kein Verbindungsloses Protokol wie UDP?

Jan Krüger
05.03.2003, 21:07
Original geschrieben von roxoxor
Nun die alles entscheidende Frage: Wer hätte Interesse, ein solches Programm zu proggen?? Leider habe ich selber zuwenig Erfahrung mit solcher Programmierung, speziell auf Linux bin ich ein absoluter Neuling.
Ich möchte ja nicht gleich alles zerschlagen, aber ich kann dir keine besonders tollen Erfolgsaussichten prophezeien.
Erstens machen sowieso schon wenige Leute für andere mal eben nebenbei relativ komplexe Programme. Zweitens ist das dann in der Regel höchstens der Fall, wenn sie selber einen Nutzen haben bzw. allermindestens eine Testumgebung mit vergleichbaren Hardwarevoraussetzungen haben.

Ansonsten sind da noch die Punkte, die Dominic angesprochen hat (auch wenn ich nicht weiß, wo er das mit dem HTTP her hat... ;)). Nebenbei wirst du Glasfaserverbindungen brauchen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Verzögerungen auftreten.