PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainmenu

Anfänger
01.01.2002, 19:48
Hallo, wie kann ich wenn ich ein Mainmenu erstellt habe. Dann etwas da eingetragen habe, neben dem Text ein Bild machen. Geht das.

Onkelz
02.01.2002, 13:11
Klar geht das.

Im Objektinspektor gibt es einen Punkt namens Images. Da der Punkt aber Images und nicht Image heißt, wird hier kein einzelnes Bild, sondern eine Bildliste erfordert.
Also muss Du eine Komponente des Typs ImageList auf die Form ziehen. Darauf machst Du jetzt einen Doppelklick und dann erklärt sich erstmal einiges von alleine, oder? Nach dem Auswählen der Bildchen musst Du beim Objektinspektor unter dem Punkt Images die Liste angeben (Pulldown -> ImageList1), dann machst Du einen Doppelklick auf die MainMenu-Komponente und und bei jenem Eintrag, welcher ein Bildchen bekommen soll musst Du bei ImageIndex einen neuen Wert zuweisen, die Bildchen werden ja freundlicherweise schon dargestellt.

somana

Anfänger
02.01.2002, 14:34
Hallo, ich habe im Objekinspektor nach ImageList gesucht gibt es dort aber nicht. Liegt das vielleicht an Delphi3.

Onkelz
02.01.2002, 15:31
Original von Anfänger
Hallo, ich habe im Objekinspektor nach ImageList gesucht gibt es dort aber nicht. Liegt das vielleicht an Delphi3.

ImageList ist eine Komponente wie Button, Edit, Memo etc.!

Anfänger
02.01.2002, 18:25
Hallo, ich habe das jetzt gefunden schon ein Bild eingefügt. Aber wie ich weiter vorgehe habe ich nicht verstanden. Könntest du mir das vielleicht bitte etwas einfacher erklären.

Onkelz
03.01.2002, 00:58
Ich weiß erstmal nicht, wie ich das noch einfacher erklären soll?!?! ;)

Aber ich versuche es:
Wenn Du, wie gesagt, soweit bist, dann klicke auf die MainMenu-Komponente auf Deiner Form. Im OI (Objektinspektor) gehst Du dann auf Images und wählst dort ImageList1 (sofern Du die Komponente ImageList, die Du hinzugefügt hast nicht umbenannt hast). Dann machst Du einen Doppelklick auf die MainMenu-Komponente.
Jetzt bist Du im Normalfall wieder im Editor-Modus des MainMenus, wo Du alles eintragen kannst. Wenn Du jetzt z.B. auf Datei -> Öffnen gehst, vorrausgesetzt Du hast diese Variation erstellt :), dann kannst Du unter dem Punkt ImageIndex im OI Dein Bild auswählen.

somana

Anfänger
03.01.2002, 11:43
Hallo, ich finde Images nicht.