PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskettenlaufwerk direkt ansprechen

ilo
21.02.2003, 19:55
Ich bräuchte mal zwecks Programmierung eines eigenen Dateisystems Tipps zum direkten Ansprechen eines Diskettenlaufwerkes.
Kennt z.B. jemand gute Tutorials oder kann mir sonst irgendwie helfen???
Wäre nett, danke schonmal.

Diogenes
22.02.2003, 16:25
Meinst Du mit "direkt" selbst den Controler anzusprechen? Wenn ja, dann wirst Du wohl Probleme kriegen, denn ich habe noch kein OS gesehen, daß das widerstandslos hingenommen hätte...

ilo
22.02.2003, 19:12
Jeder Wiederstand ist brechbar... :)

...und über Umwege geht es meistens!

Diogenes
26.02.2003, 17:56
Schon... aber ist das denn wirklich notwendig? OS gibt's doch nur deswegen, damit man sich die Qual erspart, direkt mit der Peripherie verhandeln zu müssen...

ilo
26.02.2003, 19:09
Es gibt da ein kleines Problem:
Ich hab' mir das in den Kopf gesetzt und will das jetzt auch durchführen. :cool:

Felix Kaiser
27.02.2003, 12:07
Und... in wiefern direkt? Direkt _über_ einen den Floppytreiber von Win, nur um die Sektoren einzeln zu indizieren oder direkt auf die E/A Ports, wo ich dir sagen kann, dass das so nicht möglich ist, eben wegen der Architektur des FDC.

ilo
09.03.2003, 18:21
Ja, "direkt" über den Floppytreiber, wenn's nicht anders geht.

Schaf
09.03.2003, 19:01
Original geschrieben von ilo
Ich bräuchte mal zwecks Programmierung eines eigenen Dateisystems Tipps zum direkten Ansprechen eines Diskettenlaufwerkes.
Kennt z.B. jemand gute Tutorials oder kann mir sonst irgendwie helfen???
Wäre nett, danke schonmal.
wie bitte, tutorials?!? tutorials gibts für php, flash usw., aber nicht für sowas wie floppycontroller! erzähl mir lieber erstmal, wie du dein dateisystem schreiben willst ... kennst du das interface für fs unter windows? welche grundkenntnisse hast du? ausserderm siehts unter windows sowieso schlecht aus mit selbstgebastelten systemkomponenten ... will dich nicht schlechtmachen, aber das klingt nach "hab ein spiel gespielt und will jetzt auch eins programmieren". sorry wenn nicht ;)