Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist PHP nun genau?
Hi
ich weiss zwar das hier schon jemand rumgemeckert hat, das PHP bei Webprogrammierung war und daraufhin wurde es zu den Scriptsprachen verschoben, nur ich frage mich was man mit PHP noch machen kann ausser webfrontends schreiben?!?!
fabian ackle
01.01.2002, 23:57
soviel ich weis braucht man doch zur ausführung eines PHP-Scripts einen Webserver, also nehme
ich mal an, dass man damit nur Web-Applikationen schreiben kann... oder liege ich da falsch? ?(
greetz
dubious
nö.. man braucht nur den interpreter... der die sprache in binary übersetzt und es an die CPU schickt...
ist bei perl ja daselbe.. kann mit nem webserver laufen, muss aber nicht..
KarateKid
02.01.2002, 01:13
Es ist hauptsächlich eine Skriptsprache fürs INET und kann gut mit Datenbankabfragesprachen kombiniert werden. Für komplexere mathematische Algorithmen wie sie beispielsweise in C++ möglich sind ist PHP ungeeignet, da es keine explizite Typzuweisung ermöglicht ;)
klar könnt man theoretisch mit nem interpreter beliebige php-scripts ausführen.
nur in der praxis wird das wohl kaum eingesetzt.
die sprache ist eindeutig auf webanwendungen ausgelegt
ausserdem ist mir kein (webserver unabhängiger) interpreter bekannt.
@sami
PHP ist fast immer nen extrerner Interpret, der eigentlich eigenständig is, deshalb brauchst du auch ned zwingend nen WebServer dafür, ne Applikation, die das Ergebniss auswertet (z.B auch en WebBrowser, Texteditor, ..) reicht ja völlig aus. Aber für mich ist PHP auch eindeutig ne Script-Sprache!
so long
dj-cYrus
Original von DJ Cyrus
Aber für mich ist PHP auch eindeutig ne Script-Sprache!
ne scriptsprache ist es bestimmt, darüber gibts nix zu diskutieren.
Diogenes
02.01.2002, 18:52
1 Frage:
Wenn eine Scriptsprache etwas ist, das von einem Programm verarbeitet werden muß, um 1+ Aktion(en) auszuführen, dann ist der gute alte
Beginner´s
All-purpose
Symbolic
Instruction
Code
doch auch eine Scriptsprache, oder? Nur, damit ich auch weiß, wovon die Rede ist...
öhm, letztendlich muss alles in ein Bitmuster umgewandelt werden das die CPU versteht.
bei den Sprachen die wir als Programmiersprachen bezeichnen oder auch Hochsprachen wird der Source durch nen Compiler für die CPU verstnändlich gemacht..
bei scriptsprachen brauch man ein compiliertes programm, das zur laufzeit des scriptes selbst auch aktiv ist und die eigenen scriptbefehle dann intern in Bitmuster umwandelt oder sie in RAW commands umwandelt und sie dann an einen PreCompiler des OS schickt, welcher dann für die umwandlung sorgt...
BASIC is soweit ich weiss ne mischcung aus Compiler und PreCompiler gewesen.... aber trotz alledem erhält man dort eine Binary als ergebnis, welches nicht bei der laufzeit interpretiert werden muss... ist für mich also eine Hochsprache.
Diogenes
02.01.2002, 19:43
@Codeq: Dein eigenes ...bei scriptsprachen brauch man ein compiliertes programm, das zur laufzeit des scriptes selbst auch aktiv ist und die eigenen scriptbefehle dann intern in Bitmuster umwandelt oder sie in RAW commands umwandelt und sie dann an einen PreCompiler des OS schickt, welcher dann für die umwandlung sorgt...
Genau das ist, was ein Interpreter tut, und BASIC war/ist vor allem eine Interpretersprache. Sogar VB wurde ursprünglich vornehmlich interpretiert :rolleyes:
@Diogenese
dann wäre C++.Net, C# ,VB.Net, ... alles nur noch Scriptsprachen ;) Also ich würde Scriptsprachen wirklich nur als Scriptsprachen definieren, die in wenig komplexer und nicht mal in precompilter Version vorliegen -> also, dass der volle Source-Code beim ausführen zuerst verabreitet wird.. und nicht so wie in .Net alles zuerst mal "unleserlich" precompilet wird..
so long
dj-cYrus
.NET ist nochmals was anderes.
es wird wie java precompiled (frag mich ned, was da genau läuft)
BASIC wurde tatsächlich hauptsächlich interpretiert, man konnte es aber auch kompillieren.
es war ja auch ned als sprache zum entwickeln gedacht, sondern als lernsprache (wie auch pascal, zum entwickeln hat Niklaus Wirth - der ´erfinder´ von pascal, ein professor an der schweizer ETH - modula bzw. modula-2 geschaffen und später OBERON (das heute noch eingesetzt wird an der ETH)) auch wenn heute mit beiden produktiv und kommerziell programmiert wird.
Diogenes
06.01.2002, 10:46
@DJ Cyrus
Ich werd´ das Gefühl nicht los, als hätte man etwas, daß schon einen Namen hatte ("Interpreter-Sprachen") einen neuen ("Scriptsprachen") verpaßt.
Ich würde sagen, der Unterschied liegt darin, daß Scriptsprachen-Texte gar nicht als selbständige Anwendungen laufen sollten, sondern im Verbund ("unter") anderen, im Gegensatz zu Interpreter-Sprachen-Texten.
@sami
Erzähl´ mir bitte mehr über Pascal - ich hab´ keine Ahnung davon, deswegen bin ich auch im Pascal-Forum Moderator...
Für jemanden, der null Interesse an Pascal hat (siehe Dein Posting) schreibst Du ganz schön viel darüber.
öhm und was bitte schön sollt dann nicht stimmen an meiner aussage!?
pascal wurde als lernsprache erschaffen und das daraus entstandene delphi wird produktiv eingesetzt
mehr hab ich doch gar ned gesagt
dass es von Niklaus Wirth ist, ist ja wohl unumstritten
ausserdem hab ich nirgendwo in meinem posting dich angesprochen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.