Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coding - Contest No.1
Beendeet!
And the winner is..... DarkTom
denkbar knapp bei 3 gewonnenen Partien von 5 Durchgängen gegen kiker99, die Einsendung von BlueCobold hat außer Konkurrenz den Preis für die ausgefallenste Programmiersprache gewonnen ;), ich konnte sein Programm allerdings nicht zur Zusammenarbeit mit dem Steuerungsprogramm bewegen (BlueCobold, du weisst wovon ich spreche;))
Ganz klar zu erwähnen, ist, dass das Ergebnis ja recht stark vom Zufall geprägt ist, und bei einem weiteren Durchlauf ganz anders aussehen hätte können
Details:
DarkTom: Sprache: Java http://mycgiserver.com/~mreasy/cb/game_darktom_big/ und die einzige Einsendung, die bei mir auf Anhieb keine Probleme machte :D
BlueCobold: Sprache: Assembler, OS: Windows, http://mycgiserver.com/~mreasy/cb/game_bluecobold/
kiker99: Sprache: C, OS: Pinguin, sorgte dafür, dass ich meine Linux-CD's suchen musste, um benötigte Libraries nachzuinstallieren ;) http://mycgiserver.com/~mreasy/cb/game_kiker99/
Hier noch die Sourcen vom Controller-Programm: http://mycgiserver.com/~mreasy/cb/battleshipscontrol_source.zip (kompiliert: siehe unten)
Ich würde mal sagen fetten Respekt an alle Teilnehmer, schaut euch mal deren Code an, ist bestimmt interessant
------------------------------------------------------------------------------------
Coding Contest No. 1
Willkommen zum allerersten coding-board-coding-contest :D
Wir wollen einen kleinen Wettbewerb veranstalten, anhand dessen ihr eure coder-fertigkeiten sowie logische-strategien testen könnt...
Da dies der erste contest ist steht der Abgabetermin ist noch fest (rechnet mal so mit Anfang Mai), sowie die Preise die für die Sieger vergeben werden sollen sind noch nicht sicher (außer der Ehre, die wird euch sicher sein :cool: ). In den nächsten Tagen schlimmstenfalls Wochen werdet ihr genaueres erfahren.
Das soll euch aber nicht davon abhalten, möglichst zahlreich teilzunehmen, schliesslich leitet sich daraus auch unsere Motivation für weitere Runden ab.
Es gilt ein Programm zu schreiben welches selbständig Schiffe versenken spielt und am besten natürlich auch gewinnen sollte gegen das Programm eines Konkurenten.
Das Spielfeld soll 8x8 Felder haben. (0,0)=links unten; (7,7)=rechts oben
Auf dieses Feld werden genau 5 Schiffe platziert.
Das erste Schiff belegt 4 Felder.
Das 2. und das 3. Schiff belegen jeweils 3 Felder.
Das 4. belegt 2 Felder.
Das 5. belegt 1 Feld.
Schiffe werden entweder horizontal oder vertikal patziert (diagonal ist nicht!).
Schiffe dürfen sich berühren, aber nicht überlappen (sollte mit gesundem Menschenverstand einsichtig sein).
Das von der Datenmenge her kleinere Programm (kompiliert) darf das Spiel eröffnen, danach wird abwechselnd gezogen, es sei denn, ein gegnerisches Schiff wurde getroffen oder versenkt. In diesem Fall darf man einen weitern Zug ausführen.
Der Spielablauf des Spiels sollte ja jedem bekannt sein, bei Fragen, solltet ihr euch melden bevor ihr euer Programm abgebt um eine Disqualifikation zu vermeiden.
erlaubte Sprachen sind: Java, C, C++, C#, Delphi, VB,
sowie Skriptsprachen: PHP, ASP, JSP, Shell-Scripte, Perl, TCL, Ruby sowie alles andere, wofür sich ein Mod als Sachverständiger anbietet UND kein extra Loader nötig ist.
Ein- und Ausgaben erfolgen über Dateien.
Das Programm darf nur auf sein aktuelles Arbeitsverzeichnis zugreifen. Es darf NICHT nach Files suchen, nicht im RAM anderer Prozesse zugreifen oder sonstige versuche unternehmen zu cheaten. Sollte uns ein solcher Verstoss auffallen, dann gilt der Wettkampf für dieses Programm als verloren.
Prinzipieller Ablauf: [list=1]
Das Programm muß beim Start eine Datei namens "myships" anlegen in dem die eigenen Schiff-Positionen angegeben werden (Format siehe unten).
Dann erzeugt das Programm eine Datei "myguess" in der genau 3 Zeichen sind: X-Koordinate, Komma (,) und Y-Koordinate (keine weitren Zeichen! Erlaubte Werte für X und Y: 0 bis 7 (sollte logisch sein)).
Danach muß das Programm eine Datei namens "in" einlesen (diese Datei existiert nicht unbedingt sofort, sondern vielleicht erst nach einer Weile).
Diese Datei "in" enthält einen der folgenden Einträge (ebenfalls kein Carriage-return oder line-feed, oder sonstwas):
"won" <- bedeutet du hast gewonnen, in dem Fall muß sich das Programm beenden (farbenfrohe Endsequenzen inklusive Abspann und Musik sind keine Pflicht, wären aber schön ;).
"lost" <- bedeutet du hast verloren, in dem Fall muß sich das Programm beenden (farbenfrohe Endsequenzen inklusive Abspann und Musik sind keine Pflicht, wären aber schön ;).
"water" <- bedeutet, du hast mit deinem letzten Rateversuch kein Schiff getroffen, sondern Wasser.
"hit" <- bedeutet, du hast mit deinem letzten Rateversuch deinen Gegner getroffen und bist erneut am Zug
"countersunk" <- bedeutet, du hast mit deinem letzten Rateversuch ein Schiff deines Gegners versenkt und bist erneut am Zug
Die Endsequenz zählt nicht zur Programmgrösse dazu. Ihr solltet diese aber auslagern und kenntlich machen.
Durch Löschen der Datei "in" und neu-anlegen der Datei "myguess" signalisiert das Programm, dass es den nächsten Zug bereit hat und in "myguess" der nächste Rateversuch bereit liegt.
Zusatz 18.05.03: es wird empfohlen erst myguess anzulegen, dann die in-datei zu löschen
Danach muß das Programm wieder bei 3. weitermachen.
[/list=1]
Die Steuerung, d.h. Prüfen, ob getroffen, oder nicht, und ob ein Programm wegen Treffer erneut am Zug ist, oder das andere Programm am Zug ist, wird von einem Steuerungsprogramm übernommen, ist also NICHT Teil des coding-contests (Steuer-Programm siehe unten).
Das Programm muß unter WindowsNT oder Linux Kernel 2.4 lauffähig sein (am besten auf beidem), und muß über eine ausführbare Datei gestartet werden können: z.B. Windows-exe, oder Linux-executable, oder Batch-Datei, in der z.B. "java Battleships" oder "php.exe Battleships.php" steht.
Format der "myships" - Datei:
Für jedes Schiff folgende Zeile (Ausnahme bei den 3-er Schiffen):
<Größe des Schiffes><Leerzeichen><X-Koordinate des Schiffanfangs><Y-Koordinate des Schiffanfangs><Komma><X-Koordinate des Schiffendes><Y-Koordinate des Schiffendes>
also z.B.
4 00,03
3_1 31,51
3_2 34,54
2 76,77
1 16,16
wie zu sehen wird bei den 3-er Schiffen nicht nur die Größe angegeben, sondern auch noch <Unterstrich>1, bzw. <Unterstrich>2
Gewonnen hat, wer am Ende von Jeder-gegen-Jeden am besten da steht (eventuell auch mehrere Durchgänge, näheres kommt die Tage.).
Have Phun
Besonderheiten zu einzelnen Sprachen:
Java:
lauffähig auf SUN JRE 1.4.1
wer deprecated API verwendet wird mit Verachtung durch MrEasy gestraft
PHP:
register globals=off
Achtung: Version 1.3 des Kontroll-Programms mit Bugfix verfügbar (01.05.2003). kleinere Bugfixes und verschönerte Ausgabe
Kontroll-Programm (Voraussetzung: Java 1.4)
ZIP mit Startdatei (193kb) (http://mycgiserver.com/~mreasyrulez/temp/battleships_1_3.zip)
Installer für Windows (1,3MB) <- gibt's auf Anfrage
Fragen, Bugs, sonstiges bitte hier posten.
Abgabe des fertigen Programms per Mail an mreasy@gmx.net (am besten alles in 'nen zip-file rein)
Schade, dass kein Assembler erwünscht ist. Das ist die einzigste Windows-Programmiersprache, mit welcher ich mich richtig ausführlich beschäftige.
:( Marwin
ASM ist auch erlaubt.. wurde vergessen einzutragen ;)
Poison Nuke
12.03.2003, 19:12
ich hoffe dieser Contest läuft weiterhin :D
weil hier in den letzten Tage keine Aktivität war
Ich mach mal mit, mit der Sprache Turbo Pascal ;)
Ist eine anspruchsvolle Grafik eigentlich Pflicht?
Weil in DOS gestaltet sich das etwas schwieriger, von wegen DOS-Box/Vollbildschirm usw..
Achja: was ist mit der Dateiextension der myguess Datei und den anderen Dateien....ich glaube nicht, das DOS ohne eine ext was tun wird....
Und nochwas:
WO sollen die Dateien angelegt werden?
poison nuke: eine grafische ausgabe ist nicht nötig, weil das ja nix mit der funktion zu tun hat (darfst natütlich trotzdem, wenn du willst)
DOS hat kein problem mit dateinamen ohne extension, sollte also kein problem sein
zum wo: in der beschreibung steht's: das programm darf nur auf sein lokales arbeitsverzeichnis zugreifen (also dort)
hier mal noch ne PM die ich hatte, vielleicht ist das auch für die allgemeinheit interessant:
quote:
Gamba schrieb am 11.03.2003 19:41:
Hallo,
ich würde sehr gerne an dem Contest teilnehmen, da ich mich für so etwas brennend interessiere und die Aktion auch gut zum üben und lernen finde.
Allerdings hängt die entscheidung auch davon ab, wie das ganze konkret abläuft, also wieviele Runden, wie oft gegen denselben Gegner. Außerdem stört es mich das nicht die Original Regeln von SV genommen wurden, da man sich hier kein Schiff berühren darf. Dadurch würde es wenigstens einige taktische Möglichkeiten in dem Spiel geben, denn ansonsten hat das Ganze zu viel mit Glück zu tun und dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand kaum. Vielleicht haben ja noch mehrere diese oder andere Anmerkungen, so dass man die Regel vielleicht etwas ändern könnte.
Außerdem würde mich interessieren welche Dateien man mit dem Steuerungsprogramm laden soll, da das Spiel ja dadurch gestartet wird ?
Ansonsten ist das Ganze echt klasse und ich finde es sollte noch mehr solcher Aktionen geben, auch in anderen Communities.
Mfg
Gamba
hi,
sorry war im urlaub, dehalb erst so spät antwort
die entscheidung wird über jeder-gegen-jeden gefällt dabei wird es pro paarung X durchläufe geben (steht noch nicht fest, kanst aber von 2-4 ausgehen)
dass sich die schiffe berühren dürfen, habe ich eigentlich als zusätzliche taktische option gedacht, wusste nicht, dass das nicht original ist (daran wird sich aber nichts mehr ändern!)
mit dem steuerungsprogramm sollst du deine (selbst-erstellte) exe, oder bat oder eine sonstige ausführbare datei laden, womit dein eigentliches programm ja gestartet werden können muß, siehe: http://www.coding-board.de/board/sh...=&threadid=4598
bei weiteren unklarheiten: schreib einfach
easy
- kann man an die Züge des Gegners irgendwie rankommen ?
- kann man an den Namen des Gegners rankommen, also das
man weiß gegen wen man spielt (von wegen Taktik merken und
so) ?
- hat man immer gleich viele Züge wie der Gegner, also wenn
ich kaputt bin, und mein Gegner hat angefangen, hab ich dann
noch einen Zug (Dann könnte das Spiel ja auch Unentschieden
ausgehen).
- das war es erst mal :-)
züge des gegners? hmm wäre kewl ;) bin ich auch für.. MrEasy?!?!
und die gleich anzahl an zügen ist nicht drin. das von der binary her kleinere programm hat den vorteil dass es einen zug vorsprung hat. sehe auch keine möglichkeit das anders zu lösen.
uuund den namen bekommste soweit ich die regeln verstanden habe auch ned raus. und hoffe dass es auch nicht geändert wird... ;)
Das Programm darf nur auf sein aktuelles Arbeitsverzeichnis zugreifen. Es darf NICHT nach Files suchen, nicht im RAM anderer Prozesse zugreifen oder sonstige versuche unternehmen zu cheaten. Sollte uns ein solcher Verstoss auffallen, dann gilt der Wettkampf für dieses Programm als verloren.
es ist nicht davon auszugehen, dass im aktuellen arbeitsverz. die züge/name des gegners abgelegt werden :D
Noboddy99
25.03.2003, 11:00
Hab da auch noch mal ein paar Fragen zu:
Wie sieht das aus mit VB? Oder WSH? Das wären meine Stärken! ;-)))
Bis wann muss man denn seine Proggis abgegeben haben?
mfg Chris
fabian ackle
25.03.2003, 11:53
...der Abgabetermin ist noch fest (rechnet mal so mit Anfang Mai)...
Das Programm muß unter WindowsNT oder Linux Kernel 2.4 lauffähig sein (am besten auf beidem), und muß über eine ausführbare Datei gestartet werden können: z.B. Windows-exe, oder Linux-executable, oder Batch-Datei, in der z.B. "java Battleships" oder "php.exe Battleships.php" steht.
Da VB(Script) unter Windows lauffähig ist, ist es auch erlaubt.
Ich denke es wurde nur vergessen bei der Aufzählung.
mfg
fabian
Original geschrieben von fabian ackle
mfg
fabian
so sieht's aus....
Hi,
hab nochmal eine Frage.
Wohin soll man die Files generieren (z.b. myguess) ?
Hab nähmlich ein Problem, wenn ich mein Programm gegen
mich selber laufen lassen will, es also 2x lade.
Hab ich es im selben Verzeichnis wie den "loader", klappt es,
aber dann überschreiben sich die "myguess" Dateien ja :-(
Habe ich dasselbe Programm in 2 anderen Verzeichnissen,
kann der loader die Datei "myguess" nicht finden, und beendet mit folgender Exception:
Error: Error while waiting for myships-1: File does not exist.
java.lang.Exception: Error while waiting for myships-1: File does not exist.
at de.codingboard.java.battleships.control.BattleShipsControl.startGame(BattleShipsControl.java:212)
at de.codingboard.java.battleships.control.BattleShipsControl.access$100(BattleShipsControl.java:23)
at de.codingboard.java.battleships.control.BattleShipsControl$3.actionPerformed(BattleShipsControl.java:111)
Was tun ????
@gamba: du sprichst einmal von der myguess datei und einmal von der myships datei - welche meinst du ?
was meinst du mit "loader" deine ausführbare datei, oder das control-programm?
also grundsätzlich: lade mit dem controller dein programm aus verz. A dann müssen die von deinem programm erstellten dateien auch unter A zu finden sein, dementsprechend mit verzeichnis B und dann sollte es auch klappen, dein programm gegen sich selbst spielen zu lassen (bei mir klappt's jedenfalls ;))
Sorry, mein natürlich die "myships" Datei.
Wenn es bei dir klappt, dann muss wohl mein
Prog etwas falsch machen.
Werde nochmal nachsehen.
Der loader ist natürlich das Steuerprogramm, und wenn du sagst
das der im Verzeichnis des Startskripts sucht, dann muss ich nochmal alles überprüfen,
thx
Morpheus
02.04.2003, 16:43
Ich bekomme einen Fehler:
Game loaded: C:\temp\battle\a\start.bat
Game loaded: C:\temp\battle\b\start.bat
It's player one's turn...
Guess of player 1: 4,6
Result of guess: water
java.lang.NoSuchMethodError
at de.codingboard.java.battleships.control.RunnerThread.writeTextToFile(RunnerThread.java:324)
at de.codingboard.java.battleships.control.RunnerThread.proceedPlayer(RunnerThread.java:304)
at de.codingboard.java.battleships.control.RunnerThread.run(RunnerThread.java:73)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Was tun? Die Antwortdatei ist noch nicht erstellt worden...
@morpheus
ich denke, du benutzt eine alte java-version, weil da eine methode aufgerufen wird, die relativ neu ist
benötigt wird mindestens 1.4 (steht auch in der beschreibung ;))
sag bescheid, falls es nicht daran lag, dann werde ich danach schauen
wann ist nu eigentlich einsendeschluss?? *g* hab noch ned angefangen zu coden... ;)
Original geschrieben von Codeq
wann ist nu eigentlich einsendeschluss?? *g* hab noch ned angefangen zu coden... ;)
würde sagen, das beschliessen wir, nachdem die erste einsendung kam :)
klingt interessant.
(
ein grund, sich hier mal anzumelden
also Hi an alle ;)
)
zählt wirklich nur, welches programm gewinnt?
egal, wie elegant oder umständlich es gelöst ist?
Hi!
Ist Visual Basic auch erlaubt, oder nur C, C++, C#, Java und Delphi?
THX and CyA p3pp3r
fabian ackle
06.04.2003, 13:36
Original geschrieben von fabian ackle
mfg
fabian
Hallo,
ich versuche Perl mit dem Java-Programm zu nutzen.
Meine Start.bat sieht so aus:
start "Ships" /WAIT "perl" "ships.pl"
hab auch schon einfach
perl ships.pl
oder start ohne WAIT probiert.
Ich bekomme jedesmal folgende Error-Log:
Game loaded: C:\Dokumente und Einstellungen\t\Eigene Dateien\Projekte\cobococo\enemy\start.bat
Game loaded: C:\Dokumente und Einstellungen\t\Eigene Dateien\Projekte\cobococo\start.bat
Error: Error while waiting for myships-1: File does not exist.
java.lang.Exception: Error while waiting for myships-1: File does not exist.
at de.codingboard.java.battleships.control.BattleShipsControl.startGame(BattleShipsControl.java:212)
at de.codingboard.java.battleships.control.BattleShipsControl.access$100(BattleShipsControl.java:23)
at de.codingboard.java.battleships.control.BattleShipsControl$3.actionPerformed(BattleShipsControl.java:111)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Wenn ich die start.bat direkt starte, werde die jeweiligen Dateien sofort angelegt, über das Java Programm scheinen sie gar nicht gestartet zu werden.
Jemand eine Idee, wie man Perl (und vermutlich andere Interpreter-Sprachen) mit dem "Spielmacher" zum Laufen bekommt?
tendor: danke für den bugreport :), ist gefixt, und Version 1.1 kann runtergeladen werden (Seite 1 dieses Threads)
Problem war, dass das Arbeitsverzeichnis der ausgeführten Date auf das Verz. des Kontrollprogramm gesetzt wurde *schäm* ;)
na das ist eine anmeldung wert, jedoch finde ich, daß nur 2-4 spiele nicht wirklich viel über die qualität der algos aussagt, ich würde sagen, daß man mindestens 10 spiele pro paarung machen sollte ?!
und wie wollt ihr feststellen, welches Programm das kleinste ist ?( asm gegen interpreter ist ja wohl nicht grad aussagenkräftig)
naja, mit dem coden bist ich ja quasi schon fertig. wird denn nicht übertragen, welche Grösse das versunkene schiff hatte ? das ist etwas blöd !
Original geschrieben von Campus
naja, mit dem coden bist ich ja quasi schon fertig. wird denn nicht übertragen, welche Grösse das versunkene schiff hatte ? das ist etwas blöd !
nein wird's nicht (beim "echten" schiffeversenken wird das ja auch nicht gesagt) es hindert dich aber keiner daran, das selbst logisch zu bestimmen
Original geschrieben von MrEasy
nein wird's nicht (beim "echten" schiffeversenken wird das ja auch nicht gesagt) es hindert dich aber keiner daran, das selbst logisch zu bestimmen
zur info: bei deinem "echten" schiffeversenken dürfen sich die schiffe auf nicht berühren ! da kann ich mir das logisch bestimmen
Hallo zusammen :)
Hmm, dass man die Größe des versenkten Schiffes nicht kennen kann, macht IMHO bei der Aufgabe gerade des Reiz aus. Das war für mich sogar ausschlaggebend, mich hier anzumelden. Man muss halt überlegen, ob man noch weitere Schüsse in die Nähe setzt, um sicherzugehen oder ob etwas anderes besser wäre...
Nochmal ne Frage von wegen Größe der kompilierten Datei: Wer kompiliert denn? Geben wir auch ein binary ab, oder nur den Quellcode? Je nach Compilereinstellungen kann man da ja verschiedene Größen hinkriegen...
Ich schieb mal gleich noch nen Bugreport hinterher. Ich hatte bzw habe nämlich zwei schöne Fehler. Der eine lag an meinem Code, der andere liegt an deinem, MrEasy.
1. "myguess of player x could not be deleted"
Mein Fehler war, sobald ich eine "in"-Datei habe, gleich weiterzumachen, ohne zu prüfen, ob "myguess" schon gelöscht worden ist. Dann wollte ich schon in "myguess" schreiben, als du noch zu löschen versuchtest ... und es nicht konntest, weil ich ja darauf zugriff. Wie gesagt, mein Fehler, es war aber aus der Ankündigung auch nicht ganz eindeutig.
2.It's player two's turn...
Guess of player 2:
Error: null
java.util.NoSuchElementException
at java.util.StringTokenizer.nextToken(StringTokenizer.java:232)
at de.codingboard.java.battleships.control.RunnerThread.proceedPlayer(RunnerThread.java:178)
at de.codingboard.java.battleships.control.RunnerThread.run(RunnerThread.java:81)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)
Wie ich dir, so du mir ;) Ist im Prinzip das gleiche Problem. (Ich habe mir die Freiheit genommen, in deinem Code auf Fehlersuche zu gehen) . Sobald "myguess" vorhanden ist, versuchst du zu lesen. Die Datei ist aber noch leer. Du solltest damit solange warten, bis "in" gelöscht ist.
Noch eine Anregung: Hol dir doch von den zwei Prozessen, die du erzeugst, jeweils die Ausgaben und zeige die in jeweils einem weiteren Fenster oder einer JTextArea an. Dann würde man auch in denen loggen können, ohne gleich in eine Datei schreiben zu müssen.
darktown: man gibt ne compilierte + source ab
dein bug muss ich wohl noch lösen ;) haste nen vorschlag (hast doch bestimmt jad benutzt ;))
das mit dem output von den programmen hab ich mir auch überlegt, aber gelassen, nachdem es nicht auf anhieb geklappt hat
haste lust, mir da zu helfen? deine postings im java-forum lassen vermuten, dass du ahnung hast ;)
noch ne frage: was versteht man den genau mit "jeder gegen jeden" ? ich hoffe mal nicht, daß ganz linear sieg = 1 punkt oder so ist, nich das irgend ein hans dann viele fake-programme zuschickt, die alle gegen seins verlieren !
dein bug muss ich wohl noch lösen ;) haste nen vorschlag (hast doch bestimmt jad benutzt ;))Natürlich jad :) Der scheint aber übrigens ein bisschen probleme mit 1.4 zu haben ... BattleShipsControl liess sich nicht fehlerfrei dekompilieren. Einen Vorschlag habe ich auch. Eine kleine Addition in RunnerThread.proceedPlayer():do
{
i++;
if(_fMyGuessWorking.exists() && !_fInWorking.exists())
break;
if(i > 29)
throw new Exception("File \"myguess\" not available after 30 tries: " + _fMyGuessWorking.getAbsolutePath());
try
{
Thread.sleep(1000L);
}
catch(InterruptedException e) { }
} while(true);
das mit dem output von den programmen hab ich mir auch überlegt, aber gelassen, nachdem es nicht auf anhieb geklappt hat
haste lust, mir da zu helfen? deine postings im java-forum lassen vermuten, dass du ahnung hast ;) Schick mir doch mal den Code (darktom@gmx.net). Original ist schöner *g*. Eigentlich sollte das ja schnell zu lösen sein. Und wenn das implementiert ist, finde ich hoffentlich auch schneller den Fehler, der noch iirgendwo in meinem Programm ist. Ich hätte halt nicht von meinen Gewohnheiten abweichen sollen, nur um kleinen Code zu produzieren. *seufz* ;)
da mein rechner heute verreckt is, bin ich für jede hilfe dankbar :)
darktown du hast post
DarkTom hat'n neues Feature eingebaut: man sieht nun die ausgaben der 2 programme in einem log-fenster (Menu -> View)
ausserdem noch'n paar Bugfixes
zieht's euch ;)
also ich check nicht ganz warum es bei mir ned funzt...
ich hab ein einfaches c++ programm geschrieben das folgendes macht:
1. myships erzeugen
2. myguess erzeugen
3. in loeschen
schritt 2 und 3 wird in einer schleife wiederholt bis im in lost oder win steht...
nach einer anzahl schritten gibt das control programm den fehler aus, dass er myguess nicht loeschen konnte...das kann doch nicht sein dass er es 2 oder 3 schritte lang loeschen kann und dann aufeinmal nicht mehr obwohl mein programm immer das gleiche macht...
fehlermeldung:
Error: "myguess" of player 1 could not be deleted.
java.io.IOException: "myguess" of player 1 could not be deleted.
at de.codingboard.java.battleships.control.RunnerThread.proceedPlayer(RunnerThread.java:309)
at de.codingboard.java.battleships.control.RunnerThread.run(RunnerThread.java:73)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)
Original geschrieben von blubi
also ich check nicht ganz warum es bei mir ned funzt...
ich hab ein einfaches c++ programm geschrieben das folgendes macht:
1. myships erzeugen
2. myguess erzeugen
3. in loeschen
schritt 2 und 3 wird in einer schleife wiederholt bis im in lost oder win steht...
nach einer anzahl schritten gibt das control programm den fehler aus, dass er myguess nicht loeschen konnte...das kann doch nicht sein dass er es 2 oder 3 schritte lang loeschen kann und dann auf einmal nicht mehr obwohl mein programm immer das gleiche macht...
kannste mir dein programm mal schicken?
mreasy@gmx.net
Blue Cobold
29.04.2003, 12:18
Lohnt es sich noch mit dem Coding anzufangen, oder ist eh die Frist fast schon abgelaufen?
Und was ist mit Executable-Packern? Dürfen freie verwendet werden, darf maximal ein eigener benutzt werden, oder sind alle Arten von Packern verboten?
Original geschrieben von Blue Cobold
Lohnt es sich noch mit dem Coding anzufangen, oder ist eh die Frist fast schon abgelaufen?
Und was ist mit Executable-Packern? Dürfen freie verwendet werden, darf maximal ein eigener benutzt werden, oder sind alle Arten von Packern verboten?
ja, lohnt sich noch, es gibt nämlich noch keine einzige einsendung ;)
was meinste mit packer ?, sollte das sowas sein, was dein php/java/... programm in ne exe packt, kannste das benutzen
Blue Cobold
29.04.2003, 17:24
Nein, das ist eine Art Komprimierung der eigentlichen Exe. Diese Entpackt sich also zur Laufzeit selber in den Speicher. Es ist eine einzige .exe, es bleibt eine einzige und sie decodiert sich nur beim Starten selber. Es wird keine weitere Dateie erzeugt oder gestartet. Jedenfalls nicht bei mir...
Jetzt verstanden, was ich meine?
Ich würde ja wohl mal den Anfang machen, damit das ganze hier etwas in die Gänge kommt. :)
Zu irgendwelchen Änderungen an meinem Programm werde ich eh nicht mehr kommen. Und nachdem das jetzt hier schon ne Weile rumliegt...
Habe ich es übersehen, oder ist keine email-Adresse angegeben, an die die Abgaben gehen sollen? Die Boardmail-Funktion lässt ja keine Anhänge zu.
Naja, ich habe ja noch MrEasy's Adresse. Aber für die anderen wäre das doch gut zu wissen.
Blue Cobold
30.04.2003, 22:21
Stimmt!
Und mein Teil ist schon fast fertig, auch wenn mein bisher "ausgetüfteltes" Logikverfahren nicht wirklich perfekt ist... habe noch mehr Ergänzungsideen, die ich aber vielleicht nicht mit einbringen kann... mal sehen. Jedenfalls bin ich schon gut weit. Es fehlt kaum noch etwas!
Und dabei habe ich gerstern erst angefangen und heute nicht wirklich etwas neues geschrieben... also spätestens Montag wird mein Proggi wohl fertig sein, denke ich mal. Bestimmt sogar als 2 Versionen... eine nette mit mehr Info's und dann noch ein kleines Kompilat. :P
thx darktom für deine einsendung (einsende-mail steht jetzt auch im 1. post)
dein programm gewinnt bis jetzt schön fleissig gegen sich selbst ;)
blauer kobold: so nen packer kannste verwenden wenn du willst, aber kannst es auch lassen ;)
vom steuer-programm gibt's ne neue version 1.3
hat sich aber nix wirklich verändert, nur'n bissel zusätzliches Abfangen von Fehlernursachen
schönen tag der arbeit noch ;)
Nervenbündel
01.05.2003, 16:18
Wann ist denn jetzt der Contest ?
Nervenbündel
01.05.2003, 23:48
Ich möchte um folgendes biten:
Wenn ich es recht verstanden habe, fängt das kleinere Programm an.
Wenn es sich aber um eine Interpreten-Sprache handelt - sagen wir mal VB-Script - muss aber das Programm Windoesscriptinghost, welches 144K Bytes groß ist mit eingerechnet werden. Das es sinst unfair wäre, ist ja klar.
Also schönen Abend nocht !
Bis denne !
leut vergesst das mit dem kleineren, dass das anfängt
is ja abenteuerlich, was deshalb hier veranstaltet wird ;)
es wird mehrere durchgänge geben, wobei einmal das eine und einmal das andere prog beginnt, also hat keiner dadurch einen vor- oder nachteil - ok? ;)
Blue Cobold
02.05.2003, 22:00
Klingt cool, aber da mein Proggi TROTZDEM in Asm verfasst und gepackt wird [weil ich das immer mache], gebe ich dennoch nur maximal meine 5Kb ab... Mir egal, ob da einer durch Delphi mit 500KB kommt, ich plätte ihn auch mit asm. *g*
*angeb*
Setze mich gleich wieder an's Progg und vielleicht kommt es nachher ja noch...
Nervenbündel
02.05.2003, 22:12
Huhu Blue Cobold !
Ich kann dir einen Zeitspaahrenden Tip geben.
Lass es lieber, ich rule dich eh weg !
Ich finde, das kelinste Programm fängt an ! - Das hat was !
bis denne !
na endlich kommt hier mal etwas wettbewerbs-feeling auf :D
Blue Cobold
03.05.2003, 08:19
Du rulzt mich weg? In der Größe oder in der Logik des Programmes? Denn was hast du davon, wenn dein Programm vielleicht ein halbes KB kleiner ist, als meines, wenn ich in viel weniger Zügen dich einfach plätte?
Oder dachtest du eher daran, dass deines kleiner UND logischer wird? Wie groß ist es denn? Für ein Winproggi ist meines nämlich recht klein!!! Willst du das auch in Win32-Asm machen, oder was?
Patrik Graf
03.05.2003, 09:27
Hmmm... Ich glaube ich melde mich auch mal an hier... :D
Ist ja ruckzuck gecoded... :D
Nervenbündel
03.05.2003, 09:35
Hallo an alle !
ERstmal, ich wollte euch natürlich nicht anmachen. Wie MrEasy betont hat, steigt ein gewisser Wettkampf-Fieber auf.
Alo mein Programm ist momentant 3K Nytes groß.
Bis denne !
P.S. Blue Cobold ich glaube du programmierst ein Spiel, ne ? - Die Geschichte gefllt mir.
Blue Cobold
03.05.2003, 22:53
@NB: Wow! Da bist du 2 KB unter meinem.... bzw. 1,5 mit gekürzter Ausgabe und 1 KB bei Null Ausgabe!
Jap, ich bin der Verrückte mit dem Jump'n Run, welches er demnächst auch als 3D für Linux und Windows mit OpenGL-Unterstützung und Toon-Shading, bzw. Cel-Shading basteln will... "will" wohlbemerkt...
Das mit dem Fieber habe ich auch nur so aufgefasst. Reiner Ehrgeiz eben!
Fruehlingsrolle
04.05.2003, 00:27
so, jetzt schreib ich auch mal was ;)
ziemlich cool der Wettbewerb hier find ich.
Leider glaub ich bin ich da noch bisl zu schlecht beim coden.
Das lass ich lieber, beim nächsten Wettkampf bin ich dann aber jedenfalls dabei, werd mich jeden Tag 2 Stunden hinhocken und lernen gg... falls php erlaubt bleibt :)
Blue Cobold
04.05.2003, 07:29
PHP find ich gut, hatte aber keinen Bock wieder lauter Bildchen zu zeichnen und mich mit HTML rumzuärgern... Aber lern das, das ist geil!
Patrik Graf
05.05.2003, 18:52
Das kommt mir hier so vor wie "Mein Hund ist größer als deiner..." gelaber, wobei es hier eher heißt "Mein Prog ist kleiner als deins..." :D
Ich finds gut wenn eure Progs klein sind, denn das heißt im Endeffekt eh nichts anderes als "Oh mann! :eek: An den Fall hab ich jetzt überhaut nicht gedacht... :mauer:"
Ich freu mich schon auf meine erste Kompilierung... :D
Bis denn...
Blue Cobold
05.05.2003, 20:01
Fehler können auftreten, ganz sicher! Besonders, falls statt "countersunk" ein "hit" eingeht, so kann das böse enden... oder falls kein "won" oder "lost" kommt, so auch, aber das ist dann nicht mein Verschulden, sondern dass des Steuerprogrammes. Mein Beitrag wurde abgegeben! Logik ist drin, grafischen Ausgabe auch. Mit Ausgabe: 5Kb. Ohne: 4Kb. Läuft bei mir fehlerfrei, solange das Steuerproggi richtig arbeitet!
Nervenbündel
05.05.2003, 20:07
VERDAMMT, ich klaub ich programmier kleich mal weiter !
Ich hab nur den Anfang erst gemacht !
Fehler-Behandlungen ahbe ich zu genüge.
Bitte sagt, wie lange ich noch Zeit habe !
Bis denne !
Original geschrieben von Nervenbündel
....
Bitte sagt, wie lange ich noch Zeit habe !
Bis denne !
ich würde mal sagen, wir legen den 1. Juni als abgabetermin fest, das wären noch knapp 4 Wochen
Einwände ?
Nervenbündel
05.05.2003, 20:45
Jo, das ist ganz in Ordnung.
Erzeugt eine gewisse Spannung !
Ciao !
Blue Cobold
05.05.2003, 21:12
Ist zwar noch wirklich etwas lange hin, aber von mir aus... dann baue ich halt noch ein bis 2 KB mehr an logischem Denken rein. http://helge.serveftp.org/sillewww/smilies/smileg.gif
Find ich ganz gut, dass die Regelung mit der Größe wegfällt. Auch wenn ich mit meinen 2.381 Byte wohl ganz gut im Rennen lag. :D
Vielleicht mach ich ja doch noch ein paar spielerische Ausgaben rein und schick bis zum Juni dann ne neue Version ein. Auch wenn ihr schon gegen diese Version im wahrsten Sinne des Wortes untergehen werdet. ;)
Blue Cobold
05.05.2003, 23:46
Da ist aber jemand zuversichtlich... Es gibt keine Möglichkeit, dass du besser bist als ich. *prust* Es sei denn, du suchst nach der gegnerischen "myships", liest sie aus und verteilst nur hin und wieder Zufalls-Verfehler, damit der Cheat nicht so auffällt... http://helge.serveftp.org/sillewww/fluselbook/smilies/smilie.gif
Da kommt mir noch eine weitere Idee: Unabhängig von den Ergebnissen der Eins gegen Eins-Wettkämpfe könnte man doch noch ein zweites Ranking erstellen, indem man jedes Programm gegen die 100 selben Schiffspositionierungen antreten läßt und die Gesamtzahl der Schüsse zählt.
Na, Blue Cobold, was prustest du denn so? Schon Wasser geschluckt? ;)
Blue Cobold
06.05.2003, 01:06
Ich fände es sowieso schlauer, wenn die Proggis öfter als nur einmal gegeneinander antreten würden! So etwa 50 mal, damit man daraus den statistischen Sieger ermitteln kann und ein Vergleich der Algorithmen auch unter allen Proggis insgesamt wirklich möglich wird - so eine Art Win-Lost-Tablle... Das wäre doch gut, oder? Das ergäbe eine Art prozentuale Härte des Proggs.
Ansonsten ist es bei nur einem Anlauf ja mehr oder minder Glück, würde ich sagen. Da nützt der beste Algo nichts, falls er nicht cheaten kann durch lesen des Mems des anderen Proggis oder der Festplatte.
@Tom: Jap, habe ich, weil du ständig in's Wasser ballerst und mich ganz nass spritzt. *g*
Ich fände es sowieso schlauer, wenn die Proggis öfter als nur einmal gegeneinander antreten würden! So etwa 50 mal, damit man daraus den statistischen Sieger ermitteln kann und ein Vergleich der Algorithmen auch unter allen Proggis insgesamt wirklich möglich wird - so eine Art Win-Lost-Tablle... Das wäre doch gut, oder? Das ergäbe eine Art prozentuale Härte des Proggs.
Ansonsten ist es bei nur einem Anlauf ja mehr oder minder Glück, würde ich sagen. Da nützt der beste Algo nichts, falls er nicht cheaten kann durch lesen des Mems des anderen Proggis oder der Festplatte.
@Tom: Jap, habe ich, weil du ständig in's Wasser ballerst und mich ganz nass spritzt. *g*
liest du anleitung richtig, dann sieh'sch, dass nicht nur 1 durchgang erfolgt ;)
ich bin auch fast fertig.. fehlt nurnoch ne kleinigkeit..
*g*
http://www.maindisc.de/de/Projektplanung.jpg
ui noch ein monat.. das wird eng..
Blue Cobold
06.05.2003, 19:28
@easy:
k, k, k...
Wie viele Leute habe denn jetzt schon komplett laufende Proggs abgeliefert?
@Codeq: *g* Na dann mal ran!
@easy:
k, k, k...
Wie viele Leute habe denn jetzt schon komplett laufende Proggs abgeliefert?
@Codeq: *g* Na dann mal ran!
hehehe
hab mich da letztes mal verzählt :D
also dich ausgeschlossen hat einer ein voll funktionstüchtiges programm abgeliefert (und belegt damit z.Z. den ersten Platz:D)
ankündigungen hab ich von dir, hasenfratz, nervenbündel, graffity und codeq wenn ich mich recht entsinne
codeq: ja nu' mal los, du hast 24h am tag zeit, und wenn das nicht reicht, nimmste noch die nacht hinzu
Blue Cobold
06.05.2003, 20:59
Mein's hast du erneut und wehe... *arg* ich zähle jetzt wieder nicht dazu... ;-)
Patrik Graf
08.05.2003, 20:52
Haha! :D
Ich mach jetzt ein paar tests (wegen BUGs usw...) und kümmer mich dann um den graphischen Firlefanz... :D
Jo, bis zum 1. bin ich auf jeden Fall fertig. :D
Blue Cobold
08.05.2003, 21:25
So hab ich das auch gemacht, bzw. gedacht. Nur leider habe ich bei den Tests einige Spazialfälle vergessen und ... na ja...
gib alles codeq :D
der blaue kobold missbraucht mich übrigens als beta-tester ;)
Nervenbündel
15.05.2003, 12:45
Wiel ange ist denn noch Zeit? - Ich bin leider Gottes immer so beschäftigt nd komme fast gar net dazu andere Sachen zu coden.
Leider funktioniert das test-Programm net bei mir.
Habt ihr eins, was ich zum testen benutzen kann?
Danke !
Original geschrieben von Nervenbündel
Wiel ange ist denn noch Zeit? - Ich bin leider Gottes immer so beschäftigt nd komme fast gar net dazu andere Sachen zu coden.
Leider funktioniert das test-Programm net bei mir.
Habt ihr eins, was ich zum testen benutzen kann?
Danke !
1. Juni ist angestrebt als deadline
wie? das funzt net? - sollte es aber
der blaue kobold hat ein eigenes geschrieben, kannst ihn ja mal fragen, ob er dir's zur verfügung stellt
Patrik Graf
15.05.2003, 15:57
Jaja... meins ist bald soweit... :D
sollte bloß mal weitermachen... :rolleyes:
Blue Cobold
15.05.2003, 21:03
Würde ich gerne machen, nur an mich mailen: BlueCobold@gmx.de und jeder bekommt es.
@easy: Was ist? Läuft mein Proggi nun, so dass ich dir den kompletten Code und die andere Version schicken kann oder nicht? Hast auf meine Mail ja nicht mehr reagiert... [obwohl es jetzt (mit meinem Test-Progg) ganz sicher läuft].
cobold: is alles noch stand der mail vom 8.5.03 0:20
hatte leider keine zeit, mir das noch mal genauer anzuschauen, und werde in den nächsten 10 tagen wahrscheins auch net dazukommen, wie gesagt gibt es noch das problem, dass nach ner weile dein prog auf ne in wartet, die es anscheinend vorher selbst gelöscht hat (vielleicht liegt's aber auch an was anderem)
ich meld mich wieder wenn ich was neues weiss ;)
auch für alle anderen: sollte aber klar sein, dass euer programm prinzipiell mit dem offiziellen steuerprogramm funzen sollte und nicht mit selbstgeschriebenen
Blue Cobold
16.05.2003, 22:15
Nein, das wurde behoben und du hast eine neue Mail bekommen mit nur einer Exe darin. Ich schrieb, du solltest mir sagen, ob diese geht und falls ja würde ich dir den Code und alles vorbeischicken. Darauf hast du nie geantwortet. Soll ich also annehmen, dass die Mail nie ankam und sie nochmal schicken?
[Ha, ha, ohne Java-Runtime, die nunmal nur wenige haben, ist deine Aussage fast schon eine Anmassung... dann gib uns gefälligst echte Executables oder Java-Applets für HTML-Seiten!]
cobold: sorry, wenn ich auf die letzte mail nicht geantwortet habe, inzwischen haben wir ja aber wieder regen (schrift-)verkehr :D
ohne JRE laufen auch keine applets ;)
Blue Cobold
18.05.2003, 23:10
Echt nicht?
Also mein 486er mit seinem Ie5.5 konnte die Dinger ganz sicher, ohne dass er sowas drauf hatte...
Mein 233er mit IE4.0 konnte die Dinger nicht, ebenfalls ohne JRE.
Schon meine letzte Mail gelesen und angefangen zu beantworten?
Echt nicht?
Also mein 486er mit seinem Ie5.5 konnte die Dinger ganz sicher, ohne dass er sowas drauf hatte...
Mein 233er mit IE4.0 konnte die Dinger nicht, ebenfalls ohne JRE.
Schon meine letzte Mail gelesen und angefangen zu beantworten?
weil der ie 5.5 die ms vm hat, welche aber hoffnungslos veraltet ist (und auch nicht ausreichend wäre für's controller-prog)
auf meinem 286er lief DOS mit nc, damals hab ich von nem ie 4.0 noch net mal geträumt ;)
bin grade dabei fundierte kenntsnisse für meine antworte zu bekommen :D
Blue Cobold
19.05.2003, 00:37
ähm... Ein 233er ist kein 286er! Ich meinte damit meinen PII mit 233Mhz! *g*
ComunistA
22.05.2003, 15:50
habe leider erst heute von diesem contest erfahren, aber bin begeistert :)
bis wann hat man nocht zeit für das programm?
greez
Jan Krüger
22.05.2003, 18:24
Steht zwar schon im Thread, aber 1. Juni. :)
ComunistA
22.05.2003, 18:57
schade dass man die spielzüge des gegners nicht auslesen kann :( so kann mein programm ja gar nichts lernen..
also, dann lass ich den code mal grownen und programmier meine pflänzchen :) oder was das umgekert *?*
greez
Hallo!
Echt Cooler Contest! Alleine schon ein Grund sich hier anzumelden. Mal schaun.... Nur noch 5 Tage... :eek:
naja, wird schon :cool:
Viel Spaß beim Coden ! :)
kiker99
Original geschrieben von DarkTom
Find ich ganz gut, dass die Regelung mit der Größe wegfällt. Auch wenn ich mit meinen 2.381 Byte wohl ganz gut im Rennen lag. :D
Find ich auch gut, hab jetzt schon (noch net ganz fertig) 200 KB :D
- mit C++
Gruß
kiker99
Blue Cobold
30.05.2003, 12:55
Hmmm... Also ich find's schade, da meines mit "grafischer Auswertung" und Asm nur 5 KB klein ist. :-( Nur gegen Java würde ich dabei nicht als erster anfangen.
Na was soll's. Wir werden ja sehen...
ComunistA
31.05.2003, 14:14
hmm morgen ist abgabetermin.. echt schade, mein programm habe ich fast fertig.. es fehlen nur noch ein paar kleine teile, nur heute werde ich keine zeit dafür haben. machte aber trozdem fun den player zu coden
werden die sources frei gegeben? würde mich interessieren wie es andere leute realisiert haben :)
Blue Cobold
31.05.2003, 20:33
Also mich würde das eher nicht stören, denke ich, aber ob ihr alle etwas mit meinem Win32Asm anfangen könnt ist ja wohl die andere Frage, oder? Aber ich würde auch gerne andere Sources sehen!
ComunistA
31.05.2003, 22:48
Also mich würde das eher nicht stören, denke ich, aber ob ihr alle etwas mit meinem Win32Asm anfangen könnt ist ja wohl die andere Frage, oder? Aber ich würde auch gerne andere Sources sehen!
Win32Asm?? asm spezifisch für win oder wie? *neugier*
Jan Krüger
01.06.2003, 00:44
Original geschrieben von ComunistA
Win32Asm?? asm spezifisch für win oder wie? *neugier*
Ja. Standardausdruck für Assembler-Programme, die die Windows-API (zumindest indirekt) benutzen.
Blue Cobold
01.06.2003, 08:39
Wieso indirekt? Ich nutze sie genauso, wie man es mit C++ würde! Mit der typischen Windows-Schleife, der Rückruf-Funktion und Windows-Fenstern! Da ist nichts indirekter, als bei anderen Hochsprachen! Sogar noch wesentlich direkter, als z.B. Delphi!
Jan Krüger
01.06.2003, 13:13
Deswegen sage ich ja, "zumindest indirekt". Man muss sie nicht indirekt benutzen. Wenn du aber z.B. nur eine DLL einbindest, die jemand anders geschrieben hat und die die Windows-API benutzt, dann benutzt du selber die Windows-API nur indirekt.
Blue Cobold
01.06.2003, 13:39
Da ist was dran. Ich benutze Dll's, aber das sind Kernel32.dll und user32.dll. Also die direkte WinApi! Genauso direkt, wie C++!
so mädels, ich würde sagen, nächsten dienstag ist preisverleihung ;)
sorry dauert bei mir grade etwas, wenn ich vorher zeit finde (und kiker99's programm endlich mal zum rennen bekomme :D) erfahrt ihr's hier natürlich früher
Kein Problem. Haben meine Gegner eben noch eine Galgenfrist. ;)
Blue Cobold
05.06.2003, 14:27
@easy: Wie sieht es aus? Geht's denn jetzt? Also so richtig meine ich!?
@DunklerJerry: DEINE Gegner? *g* Und was ist mit meinen? *prust*
ok, hab mich 75 Minuten verspätet ;)
Ergebnisse: siehe 1. Post in diesem Thread
BlueCobold, hab deins leider nicht mehr richtig zum Rennen bekommen (das alte Problem), aber kannst dir ja jetzt auch die anderen Einsendungen ziehen und dann gegen deines mit deinem eigenen Controller-Proggie antreten lassen :), Ergebnis würde mich interessieren
Jan Krüger
11.06.2003, 01:44
Dann kann ich ja jetzt die Medaillen auspacken und verteilen. Oder? ;)
...
Jetzt kann ich die doch glatt nicht mehr finden... D:
Na denn: Herzlichen Glückwunsch, DarkTom!
@mreasy: Schön das du mein Proggi noch zum laufen begracht hast! :)
Blue Cobold
17.06.2003, 18:31
So so... nun denn... *hmpfff*
Na egal...
Wann kommt nun > > > Coding - Contest No.2 < < <?
Und worum könnte es dabei gehen?
Und machen da mehr mit, als bei diesem? :p
@AlleDieMitmachenWollten:
Was ist los? Bei mir ging's zwar in die Hose, aber ich habe trotdem 'nen Preis bekommen... für die ausgefallendste Sprache. *g*
Ich finde es doof, wenn Leute sagen, sie machen mit, aber (gar) nix abliefern...
ich will mehr leude mit ähnlichem enthusiasmus wie BlueCobold sehen! :)
Die Beteiligung war zahlenmässig schwach - ganz klar
Vielleicht ändert sich das, falls sich ein paar Sponsoren für nen BMW Z4 als Hauptpreis o.ä. gewinnen lassen
http://www.cardesignnews.com/autoshows/2002/paris/highlights/images/bmw-z4-0729s.jpg
Blue Cobold
17.06.2003, 21:34
Also ehrlich gesagt würde mir ein Sieg schon völlig reichen.
Aber was ist nun?
Ist ein zweiter Contest in Sicht?
Außerdem finde ich den Z4 nicht sonderlich schön. Reden wir doch lieber von einem '68er Cadillac Cabrio in rosa oder einem Audi TT Cabrio in türkis MIT SPEULER [mein "Onkel" fährt sowas... sabber]
fabian ackle
18.06.2003, 23:48
Also ehrlich gesagt würde mir ein Sieg schon völlig reichen.
Aber was ist nun?
Ist ein zweiter Contest in Sicht?
die Chancen für einen weiteren Contest stehen nicht schlecht denke ich, aber es wäre wirklich schön wenn die Beteiligung etwas grösser wär (3 von ca. 1600 ist schon bissl wenig).
Ideen für den Contest Nr. 2 sind auch immer Willkommen :)
fabian
Blue Cobold
19.06.2003, 00:12
Wie wär's mit einem Schachprogramm? *g* Nein, nur ein heftiger Scherz!
Tic-Tac-Toe wäre da schon besser. [Denkt euch eine andere/bessere Art der Kommunikation der Programme aus!]
Oder wie wär's mit mathematischen Problemen statt mit logischen? Fraktale in 3D [Sirpinsky-Dreiecke, Farne oder Julia-Mengen z.B.] oder solche Späße wären doch mal geil! Mit Effektivität des Algos als Ziel!
Schach wäre ziemlich cool, aber auch kompliziert. Mich würde aber interessieren, wie schnell man da was vernünftiges zum Laufen bringen könnte :D
Gruß
kiker99
ossionline
07.05.2004, 15:30
Hi,
wir müssen für unser Studienfach Software Engineering Schiffe versenken in Java programmieren und drum herum noch paar Dokumente abliefern. Folgende wären z.B.:
Analyse: Domänen-Modell (fachliches Klassendiagramm), Wertebereiche der Attribute der Klassen des Domänenmodells(Data Dictionary), Entwurf der Dialoge
Entwurf: Packetmodell, technisches Klassenmodell, technischer Entwurf der Dialoge (Layoutmanager!)
Hat wer noch Quelltexte, Klassendiagramme, Domänenmodelle o.ä. und würde uns dies an ossionline@web.de schicken?
Big Thx im Voraus
mfg
ossionline
Blue Cobold
07.05.2004, 16:50
Sorry, aber bei mir war es nur ein Shot-Build in Assembler, ohne Dokumente rundrum, einfach ein Fast-hack so zu sagen...
@ossionline
Wenn ich das richtig verstehe, sollt ihr das programmieren/erstellen und nicht irgendwo abschreiben. Strengt doch lieber mal eure eigenen Köpfchen an, vielleicht lernt ihr was dabei.
Als erster Beitrag nicht gerade ein toller Einstieg.
ossionline
07.05.2004, 23:36
Richtig, wir sollen es lernen, aber ich suche halt codes .. damit ich ideen bekomme und sehe, wie so etwas geht. programmieren muss ich trotzdem immernoch alleine, da ich auch nich weiss, was mein prof selber an codes zu diesem thema gesammelt hat
Cyrus1985
21.02.2005, 04:03
leute, ich kanns kaum erwarten bis jemand den nächsten contest startet ;)
egal welches game es auch sein mag, ich bin dabei! :D
meine idee wäre ein 4-gewinnt contest.
noch eine idee: um das ganze noch plattform unabhängiger zu gestalten, wie wärs wenn die clients mit dem server über TCP kommunizieren, anstatt mit dem textfile? naja, ihr habt euch bestimmt schon selbst den kopf darüber zerbrochen und eure gründe ;) außerdem haben die ASM-Jungs mit TCP ne ganze menge mehr arbeit am hals, schätze ich.
Blue Cobold
21.02.2005, 08:00
*g*
Also erstens fände ich TCP deutlich besser, da das mit der Datei totaler Mist war. Und zweitens ist TCP keine größere Hürde mit Assembler, als Dateien. ^_^
Hab' schon ganze Chat-Clients komplett in Assembler geschrieben und die laufen prima. Also immer her mit den Connections. Allerdings nicht im Moment, da auf PlanetQuellcodes.de gerade ein Contest mit eigenen Raytracern läuft und ich voll am Coden bin :D
meine idee wäre ein 4-gewinnt contest.Ein Spiel, bei dem der Startspieler den Sieg erzwingen kann, eignet sich IMHO nicht so wirklich gut für einen Contest.
Cyrus1985
21.02.2005, 17:28
Ein Spiel, bei dem der Startspieler den Sieg erzwingen kann, eignet sich IMHO nicht so wirklich gut für einen Contest.
ist das tatsächlich so?
hast du vielleicht eine url wo das erklärt wird? thx.
A Knowlewdge-based Approach of Connect-Four (Victor Allis, 1988) (http://www.connectfour.net/Files/connect4.pdf)
Cyrus1985
22.02.2005, 13:23
A Knowlewdge-based Approach of Connect-Four (Victor Allis, 1988) (http://www.connectfour.net/Files/connect4.pdf)
Cord Worthmann
22.02.2005, 14:16
hehehehe...
skat wäre gaaaanz groooosss!!!
:)
grtz
chief
Cyrus1985
22.02.2005, 18:51
oder wie wärs mit poker? :D:D:D
ok, ich denk mal weiter über was sinnvolles nach ;)
obwohl hmmm computer-poker wär schon krass *lol*
Wie siehts aus mit einem zweiten Coding-Contest? Ich bin auch daran interessiert! Ich will ja keinen genauen Termin, nur vielleicht eine Aussage dazu, ob ein zweiter Contest geplant ist...
Gruß, Boar
Tom-Soja
01.05.2005, 18:46
oha das hört sich ja fein an, kenn ich garnit. Wie läuftn das ab? einer stellt aufgabe und alle coden was oder wie? :)
oha das hört sich ja fein an, kenn ich garnit. Wie läuftn das ab? einer stellt aufgabe und alle coden was oder wie? :)
Die erste Aufgabe kam vom cb-Team, und ich denke das alle weiteren Aufgaben (Wenns welche gibt?) und Vorgaben wieder vom cb-Team kommen werden. les dir einfach den ersten Beitrag in dem Thread durch, da is erklärt wie der Contest abgelaufen ist.
Gruß, Boar
Tom-Soja
01.05.2005, 19:43
Die erste Aufgabe kam vom cb-Team, und ich denke das alle weiteren Aufgaben (Wenns welche gibt?) und Vorgaben wieder vom cb-Team kommen werden. les dir einfach den ersten Beitrag in dem Thread durch, da is erklärt wie der Contest abgelaufen ist.
Gruß, Boar
haha^^ jetz seh ichs, dachte das wär dein beitrag und ich der 1. antworter :O hab mich grad ma gewundert wo so schnell die 122 antworten herkommen xD
Jan Krüger
02.05.2005, 08:44
Ja, ein weiterer Contest ist geplant, aber Details (Thema, Termin) gibt es noch nicht.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.