PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS/Windows-ShellScripting

e2e4
04.01.2002, 11:01
Salut,

kann in dieser Sparte auch das Shell-Scripting (hauptsächlich Batch) unter DOS/Windows behandelt werden?

e2e4

Maik
04.01.2002, 13:06
Hallo,

ich sehe keinen Grund der dagegen spricht.

mfG Xothous

e2e4
04.01.2002, 13:13
Salut,

weil in der Beschreibung dieser Rubrik folgendes steht:

"Shell Scripting ist eine faszinierende Kombination aus der unendlichen Flexibilität einer Programmiersprache und der Macht von Linux. ..."

Da wird dann wohl kaum jemand anderes hier vermuten.

Grüße

e2e4

sami
04.01.2002, 13:30
jo, mir ist der gedanke auch schon gekommen

nur win scripting ist VB script
und batch ist nicht wirklich sehr komplex.
aber ich denke, auch solche fragen sollten hier diskutiert werden können

e2e4
04.01.2002, 13:34
Salut Sami,

nunja WinScripting iss ja nicht nur VBS. ;)

Das kann ja auch mittels Perl geschehen,
aber auch die "guten, alten" Batch-Skripte
sind noch nicht "tot" ...

Vlei wäre eine Rubrik WinScripting eine Alter-
native ... Denn mit welcher Sprache man das
Problem dann löst iss ja relativ egal :)

Grüße

e2e4

Bauchi
06.01.2002, 11:49
mhhh was für ne shell hat denn dos oder win-dos ??

bash, kornshell, c-shell ???

*g*

naja.. wenN´s perl scripte sind.. dann gehört das eh in PERL ...
und wenN´s batch-jobs sind... dann passt das jo so halb hier rein ;-)

Aber für windoof scripting extra ne rubrik zu machen .. ist imho ein bisschen oversized .. :-)

auch wenn´s unter dos/win-dos keine richtige shell gibt sondern nur command.com oder cmd.exe *G*

cYrus
06.01.2002, 11:53
also Win-Scripting (WSH) würd ich die Fragen auf JavaScript und VBS unterteilen und die normalen Batch-Befehle kann man ruhig hier posten, aber ich denke es gibt keiner, der wirklich ein Problem mit Batch-Dateien haben kann - gibt ja nur etwa 6 Befehle, der Rest sind dann wieder eigenstäündige Anwendungen, die man auch anderswo besprechen könnte..

so long
dj-cYrus

e2e4
06.01.2002, 11:57
Sicherlich ist der Befehlsumfang von reinen Batch-Programmen beschränkt, aber gerade in Kombination mit den vielen "kleinen Kommandozeilen"-Helferlein-Progrämmchen hat man ein recht mächtiges Werkzeug in der Hand und wer kennt die schon alle ;)

Grüße

e2e4

Codeq
06.01.2002, 16:26
wenn ihr hier Batch Probs postet hab ihc auhc kein Problem mit. kann ich so halbwegs zufriedenstellend :D

allerdings kann ich VB kein meter und perl hat nen eigenes Forum...

@ phily, wenn hier übermässig viele WSH fragen kommen sollten dann kann man ja nochma drüber sprechen ob nen eigenes Forum dazu kommt, bis dahin warte ich auf die ersten echten allgemeinen shell fragen :P